untersberger.info - Logo


Schwerverletzter Motorradfahrer bei Vorfahrtsunfall an der Gollenbachbrücke

Beim Einbiegen von der Gollenbachbrücke in die B 305 übersah der einheimische Pkw-Fahrer ein vorbeifahrendes Motorrad.

Am Montagnachmittag hat sich gegen 16.45 Uhr auf der B305 auf Höhe der Gollenbachbrücke (Bergwerkstraße) ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Motorradfahrer mittelschwer verletzt wurde. Offenbar wollte ein 54-jähriger einheimischer BMW-Fahrer mit seinen Mitfahrern von der Bergwerkstraße kommend nach links in die B305 einbiegen und übersah dabei einen 48-jährigen Oberösterreicher, der mit seinem Motorrad auf der Bundesstraße in Richtung Salzburg unterwegs war. Der Motorradfahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte frontal in den linken Kotflügel des BMW. Ersthelfer kümmerten sich sofort um die Verunfallten und setzten einen Notruf ab.

Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle Traunstein sofort das Berchtesgadener Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und der Notärztin, dem Einsatzleiter Rettungsdienst, dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“, einem Rettungswagen aus Hallein sowie die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden zur Einsatzstelle, die sich direkt vor der BRK-Rettungswache befand. Das Rettungsteam versorgte den nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes mittelschwer verletzten Motorradfahrer notfallmedizinisch und übergab ihn anschließend an die Besatzung des „Christoph 14“, die den Mann zum Landeskrankenhaus Salzburg flog. Die Insassen des BMW wurden glücklicherweise nicht verletzt und kamen mit dem Schrecken davon.

Die Ehrenamtlichen der Feuerwehr waren mit drei Fahrzeugen vor Ort. Sie stellten den Brandschutz sicher, regelten den Verkehr und reinigten die Fahrbahn. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Hergang auf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Bundesstraße war während der Rettungsarbeiten und Unfallaufnahme komplett gesperrt.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Angerer BRK BGL
unfall gollenbachbrücke 01 unfall gollenbachbrücke 02 unfall gollenbachbrücke 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki