untersberger.info - Logo


Alte Reichenhaller Bilder wecken Erinnerungen in der Caritas-Tagespflege

In der Einrichtung hängen seit kurzem historische Bilder der Stadt Bad Reichenhall, die unter den Senioren für viel Gesprächsstoff sorgen.

Die Caritas-Tagespflege in der Mozartstraße kümmert sich um Senioren, denen die Bewältigung des gesamten Alltags zu Hause zu mühsam geworden ist, die aber dank Betreuung durch Familienangehörige noch in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. Untertags übernehmen die Fachkräfte der Tagespflege die Betreuung: Die Tagespflege ist ein teilstationäres Angebot, dank dessen pflegebedürftige Menschen an einem oder mehreren Wochentagen betreut, gepflegt und versorgt werden. Sie stellt eine wichtige Ergänzung zur häuslichen Versorgung durch Angehörige oder ambulante Pflegedienste dar.

Seit Kurzem hat die Einrichtung auch einen neuen Blickfang: Mehrere historische Bilder aus dem Bad Reichenhaller Stadtarchiv verschönern die Gemeinschaftseinrichtung und sorgen für reichlich Gesprächsstoff, wie Einrichtungsleiter Mario Majer dem Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung berichten konnte: Einige der betreuten Gäste, unter anderem auch Demenz-Erkrankte, erinnern sich beim Anblick der Bilder an längst vergangene Zeiten und holen persönliche Erlebnisse wieder aus ihrer Erinnerung hervor. Besonders eine Fotografie aus dem früheren Kaitl-Bad hat es den Senioren angetan, ferner finden sich Szenen aus dem Berggasthof Schroffen, eine Aufnahme des Hochstaufen oder des Alten Königlichen Kurhaus.

Majer bedankte sich bei Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung für die unkomplizierte und ausnahmsweise kostenlose Bereitstellung der Bilder durch die Stadt Bad Reichenhall. Lung wiederum sprach dem Team der Tagespflege seinen Dank und seinen Respekt für die geleistete Arbeit aus: „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Engagement und Hingabe Sie sich um die Ihnen anvertrauten Senioren bemühen. Die Tagespflege ist eine äußerst wichtige Säule der Gesundheitsversorgung vor Ort, denn viele Senioren haben den Wunsch, zu Hause wohnen bleiben zu können. Sie tragen in vielen Fällen dazu bei, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht und eine dauerhafte Pflege in einer stationären Einrichtung so lange wie möglich verzögert, idealerweise sogar vermieden werden kann.“

red/Pressemitteilung Stadt Bad Reichenhall
Bild © Stadt Bad Reichenhall
bilder caritas 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki