untersberger.info - Logo


Tödlicher Verkehrsunfall in der Kreuzung St2104–BGL3AKTUALISIERT

Die Fahrerin eines Kleinwagens wurde bei dem Unfall tödlich verletzt. Die drei weiteren Insassen erlitten teils schwerste Verletzungen. Nachtrag: BRK-Bericht

Polizeibericht


Am Sonntagmittag um 12 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall an der Einmündung Staatsstraße 2104 und der Kreisstraße BGL 3 im Gemeindegebiet von Saaldorf-Surheim.

Eine 76-jährige Freilassingerin fuhr mit ihrem Kleinwagen, besetzt mit insgesamt 4 Personen, von Saaldorf kommend auf die Staatsstraße zu. Zeitgleich befuhr ein 38-jähriger Salzburger mit seinem hochwertigen Elektrofahrzeug die Staatsstraße in Richtung Waging am See.

Ersten Ermittlungen zu Folge wollte die Lenkerin des Kleinwagens nach links in Richtung Freilassing abbiegen. Hierbei übersah sie den auf der Staatsstraße fahrenden Pkw. Eine Notbremsung war ihm nicht mehr möglich, weshalb er nahezu ungebremst mit seinem Fahrzeug in die linke Fahrzeugseite der Freilassingerin fuhr.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kleinwagen in ein angrenzendes Feld geschleudert und kam völlig demoliert zum Stehen. Alle Insassen des Kleinwagens wurden im Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch die Freiwilligen Feuerwehren Freilassing und Saaldorf aus dem Wrack geborgen werden. Für die Lenkerin kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.

Alle anderen Insassen wurden mit teils schwersten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Der Teslafahrer wurde lediglich leicht verletzt. Es entstand enormer Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Die Unfallstelle war während der 3½-stündigen Unfallaufnahme komplett gesperrt.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang führt die Polizeiinspektion Freilassing unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein. Zur genauen Ermittlung der Unfallursache wurde ein Gutachter zur Unfallstelle bestellt.

BRK-Bericht


Eine 76-jährige Freilassingerin ist am Sonntagmittag gegen 12 Uhr bei einem Verkehrsunfall mit fünf zum Teil schwerst Verletzten an der Einmündung der Kreisstraße BGL 3 in die Staatsstraße 2104 ums Leben gekommen: Den bisherigen Ermittlungen der Freilassinger Polizei zufolge waren die Frau und drei weitere Mitfahrer mit ihrem Suzuki von Saaldorf kommend auf der BGL 3 unterwegs und wollten an der Einmündung in die 2104 links nach Freilassing abbiegen, wobei die 76-Jährige einen auf der Staatsstraße von Freilassing kommenden vorfahrtsberechtigten 38-jährigen Salzburger mit seinem Tesla übersah, der ungebremst in die linke Seite des Suzuki prallte, wodurch der Kleinwagen rund 30 Meter weit in die gegenüberliegende Wiese geschleudert und völlig demoliert auf den Rädern stehen blieb, wobei die links sitzenden Insassen eingeklemmt und die rechts Sitzenden eingeschlossen und schwer verletzt wurden; der Tesla-Fahrer kam leicht verletzt davon.

Die Leitstelle Traunstein schickte die Freiwilligen Feuerwehren Saaldorf, Surheim und Freilassing und die Kreisbrandinspektion mit insgesamt rund 85 Einsatzkräften, den Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW) und ein Großaufgebot des Roten Kreuzes zum Unfallort, darunter die Sanitätseinsatzleitung mit Unterstützungsgruppe, die Rettungshubschrauber „Christoph 1“ und „Christoph 14“ aus München und Traunstein, zwei weitere Notärzte aus Freilassing und Salzburg und vier Rettungswagen aus Bad Reichenhall, Freilassing, Traunstein und Salzburg. Notärzte und Sanitäter versorgten die beiden älteren Männer, die ältere Frau und den 38-jährigen Unfallgegner und lieferten sie anschließend ins Unfallkrankenhaus und ins Landeskrankenhaus Salzburg, ins Klinikum Traunstein und in die Kreisklinik Bad Reichenhall ein. Obwohl sie die Feuerwehr sofort befreit hatte und das Rote Kreuz auch gleich mit der Versorgung begonnen hatte, konnten die Einsatzkräfte die mutmaßliche Unfallverursacherin nicht mehr retten – sie verstarb noch an der Einsatzstelle. Es entstand enormer Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

Das Rote Kreuz war gute zwei Stunden lang im Einsatz. Die Straße war rund dreieinhalb Stunden komplett gesperrt. Beamte der Polizeiinspektion Freilassing ermitteln und Leitung der Staatsanwaltschaft Traunstein den genauen Hergang, wobei zur Klärung der Ursache auch ein Gutachter vor Ort war.

red/Pressemitteilungen Polizei Freilassing, BRK BGL
Bilder © BRK BGL
unfall st2104 bgl3 01 unfall st2104 bgl3 03 unfall st2104 bgl3 05

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki