untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 18. bis 24. Juli 2022

Zahlreiche Lkw verstießen wieder gegen das Nachtfahrverbot auf der B21. Ein 23-Jähriger fuhr unter Marihuanaeinfluss durch Berchtesgaden und zwei junge Leute hatten in der Vorderbrandstraße Marihuana dabei. Auch auf der Autobahn bei Anger fand die Polizei bei einem Studenten Drogen. Weiters hatte ein Serbe eine gefälschte ID-Karte dabei und zwei andere Pkw-Fahrer konnten keine Fahrerlaubnis vorweisen. Einen deutlich zu hohen Alkoholwert hatte ein Pkw-Fahrer in Laufen. Auf der Forststraße am Jenner-Speicherteich stellte die Polizei mehrere Pkw fest. In Bischofswiesen stoppte die Polizei einen stark umgebauten BMW. Unerlaubte Dopingmittel hatte ein 35-Jähriger im Gepäck. Die Geschwindigkeit wurde in Berchtesgaden, Piding und Laufen gemessen.

Piding


Am 19.07.2022 wurde in der Zeit von 07.06 Uhr bis 12.30 Uhr in Piding – B20 in Richtung Freilassing kontrolliert. 1.731 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 24 Lenker wurden verwarnt und 12 angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 70 km/h mit 101 km/h unterwegs.

Bad Reichenhall


Am Montag, 20.07.22, führte die Bereitschaftspolizei München, gemeinsam mit der Polizeiinspektion Bad Reichenhall und dem Landratsamt Berchtesgadener Land eine Kontrolle des Nachtfahrverbotes durch.

Bei der Kontrolle am Festplatz Bad Reichenhall wurden insgesamt 32 Lkw überprüft. 13 Lkw konnten eine Ausnahmegenehmigung vorweisen. 19 Lkw-Fahrer fuhren ohne Genehmigung. Gegen diese wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Die beanstandeten Fahrer konnten ihre Fahrt auch erst um 06.00 Uhr wieder fortsetzen.

Berchtesgaden


Fahrt unter Drogeneinwirkung


Am 20.07.2022, gegen 23:25 Uhr, führte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Berchtesgaden eine mobile Verkehrskontrolle in der Königsseer Straße (B20) in Berchtesgaden durch. Dabei wurde ein Kleinkraftrad zur Kontrolle angehalten. Bei dem 23-jährigen Fahrzeuglenker wurde starker Marihuanageruch festgestellt. Auf Befragung gab er an, dass er im Laufe des Tages einen Joint konsumiert hatte. Daraufhin schauten die Beamten die mitgeführten Sachen des 23-Jährigen etwas genauer an und konnten insgesamt 2,6 Gramm Marihuana auffinden. Das Marihuana wurde sichergestellt. Im KKH Berchtesgaden wurde bei dem 23-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt, um die genaue Betäubungsmittelkonzentration in seinem Blut feststellen zu können. Ein Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde eingeleitet.

Marihuana auf Rastbank konsumiert


Am Freitagabend, den 22.07.2022, um 20:30 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Berchtesgaden eine Gruppe junger Leute auf, welche untypisch auf einer Rastbank in der Vorderbrandstraße saßen. Hierbei hatte ein junger Mann einen weißen Gegenstand in der Hand, welcher einem Joint ähnlich sah. Nachdem das Streifenwagenfahrzeug gewendet hatte, wurden zwei junge Männer der Gruppe am Waldrand festgestellt. Zudem verhielten sie sich auffällig. Unweit des Aufenthaltsorts von einem der Männer wurde schließlich ein Tütchen mit Marihuana aufgefunden. Zudem wurden bei ihm drogentypische körperliche Anzeichen festgestellt, welche wohl auf den Konsum von Cannabis schließen ließen. Dem 18-jährigen Berchtesgadener wurde die Weiterfahrt mit seinem Pkw untersagt und es kommt ein Strafverfahren auf ihn zu.

Lasermessung in der Von-Hindenburg-Allee


Am Sonntagabend führten Mitarbeiter der Polizeiinspektion Berchtesgaden eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Laser-Handmessgerät auf der „Von-Hindenburg-Allee“ durch.

Bei schwachen Verkehr mussten drei Fahrzeugführer wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet werden. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 47 km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Anger


Britischer Student mit Drogen im Gepäck


Am Montagabend kontrollierten Beamte der Grenzpolizei Piding an der Autobahnausfahrt Anger einen VW Golf mir Britischer Zulassung, welcher mit drei britischen Studenten besetzt war.

Der Geruch der den Beamten hierbei entgegen schlug, veranlasste diese, einen genaueren Blick ins Fahrzeuginnere zu werfen. Hierbei konnten unter dem Beifahrersitz einige Gramm Marihuana aufgefunden und einem 25-jährigen Mitfahrer zugeordnet werden. Bei der anschließenden körperlichen Durchsuchung des 25-Jährigen wurde eine weitere Kleinmenge Marihuana sowie psilocybinhaltige Pilze (sogenannte „magic mushrooms“) aufgefunden.

Die Gruppe, die sich aktuell auf Europarundreise befand, musste in der Folge einen Zwischenstopp auf der Dienststelle in Urwies einlegen, wo das Betäubungsmittel sichergestellt und eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich einbehalten wurde. Mit einiger Verzögerung und einer Anzeige im Gepäck, wurde die Gruppe wieder entlassen.

Gefälschtes Ausweisdokument im Gepäck


Am Sonntagabend, den 24.07.2022, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Piding auf der Autobahn A8, Fahrtrichtung München, auf Höhe Anger, einen Pkw mit deutscher Zulassung. Als alleiniger Insasse wurde ein 56-jähriger serbischer Staatsangehöriger festgestellt. Da sich der Fahrzeugführer während der Kontrolle zunehmend nervös zeigte, wurde die Person samt den mitgeführten Sachen nach verbotenen Gegenständen durchsucht. Hierbei konnte schnell der Grund für die Nervosität des Fahrzeugführers ermittelt werden. In der Hülle seines Smartphones versteckte der Herr eine gefälschte kroatische ID-Karte. Offenbar hatte die Person beabsichtigt, mit seiner „neuen Identität“ die Privilegien eines EU-Bürgers zu nutzen. Es folgte die vorläufige Festnahme des Mannes. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verschaffens falscher amtlicher Ausweise eingeleitet.

Grabenstätt & Bad Reichenhall


Ohne Fahrerlaubnis auf der Autobahn unterwegs

Am Dienstagabend kontrollierten Schleierfahnder der GPI Piding auf der Autobahn A8, Höhe Grabenstätt, einen Pkw mit rumänischer Zulassung. Der Fahrzeugführer, ein 26-jähriger Rumäne, legte bei der Kontrolle einen rumänischen Führerschein vor. Eine nähere Überprüfung der Daten des Fahrers ergab jedoch, dass ihm die Fahrerlaubnis in Deutschland aufgrund diverser Delikte entzogen worden war. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. Da der Rumäne über keinen festen Wohnsitz im Inland verfügte, konnte er erst nach Bezahlung einer Sicherheitsleistung im hohen dreistelligen Bereich seine Reise fortsetzen - nun jedoch nicht mehr als Fahrzeugführer.

Ähnlich erging es einem 24-jährigen deutschen Staatsangehörigen, der mit seinem Pkw kurz vor der Ausreise am Grenzübergang Walserberg einer Kontrolle unterzogen wurde. Nach seiner Fahrerlaubnis befragt, konnte der Fahrzeugführer keinen Führerschein vorweisen. Ein Datenabgleich ergab auch hier, dass ihm die Fahrerlaubnis von deutschen Behörden entzogen wurde. Gegen den 24-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet und die Weiterfahrt unterbunden. Dem Fahrer blieb nichts anderes übrig, als das Eintreffen eines Ersatzfahrers mit gültiger Fahrerlaubnis abzuwarten, um seine Reise fortsetzen zu können.

Laufen


Geschwindigkeitskontrolle bei Letten


Eine Geschwindigkeitskontrolle wurde am 20.07.22, in der Zeit von 16.42 - 19.29 Uhr auf der Bundesstraße 20, Höhe Letten durchgeführt. Hier mussten von insgesamt 479 gemessenen Fahrzeugen 39 wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet werden. Der schnellste Fahrzeugführer war mit 113 km/h, statt der erlaubten 70 km/h unterwegs.

Pkw-Fahrer alkoholisiert


Beamte der Polizeiinspektion Laufen kontrollierten am 20.07.22, um 23.20 Uhr am Marienplatz in Laufen einen 30-jährigen Pkw-Fahrer aus Laufen. Bei der Kontrolle des Mannes wurde Alkoholgeruch festgestellt. Der daraufhin durchgeführte Alkotest ergab einen viel zu hohen Wert, sodass sich der Pkw-Fahrer einer Blutentnahme unterziehen musste. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Den 30-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Schönau am Königssee


Die Polizeiinspektion Berchtesgaden führte am Freitagabend Verkehrskontrollen auf der Forststraße zwischen Hinterbrandparkplatz und dem Beschneiungsweiher in der Nähe der Jennerbahnmittelstation durch. Hierbei wurde festgestellt, dass das Ein- und Durchfahrtsverbot für Unberechtigte mehrfach von Pkw und Motorradfahrern missachtet wurde. Es mussten insgesamt sieben Verwarnungen mit Zahlungsaufforderung ausgesprochen werden. Das Durchfahren wurde mit 50 Euro und das Parken mit 55 Euro verwarnt.

Bischofswiesen


Am 23.07.2022 gegen 22:30 Uhr wurde ein BMW im Ortsgebiet von Bischofswiesen einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden mehrere unzulässige Veränderungen festgestellt, welche zur Folge haben, dass die Betriebserlaubnis des Pkw erloschen ist. Der Fahrer hatte an der Vorderachse Distanzringe ohne jegliche Kennzeichnung montiert. Des Weiteren waren Lufteinlässe ohne Kennzeichnung auf der Motorhaube und mehrere Windabweiser ohne Kennzeichnung an der Frontstoßstange verbaut. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eröffnet. Des Weiteren wurde die Zulassungsbehörde über den Zustand des Fahrzeuges informiert.

Teisendorf


Hartes Training wollte sich ein 35-jähriger Türke aus Kufstein offenbar sparen, anders sind die diversen Dopingmittel, die die Grenzpolizei Piding in dessen Gepäck am 22.07.2022 auffand, nicht zu erklären. Der Mann war mit einem Freund zusammen auf der A8 unterwegs und wurde in Teisendorf einer Kontrolle unterzogen. Bei der Durchsuchung des Gepäcks fanden die Fahnder 14 Ampullen diverser Hormone, die den Muskelaufbau fördern sollen. Da hierbei jedoch die gesetzlichen Grenzwerte überschritten wurden, wurden die Dopingmittel sichergestellt und der Fahrer wegen eines Verstoßes gegen das Antidopinggesetz angezeigt. Der Mann konnte nach Beendigung der Sachbearbeitung seine Reise fortsetzen.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Laufen, GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki