untersberger.info - Logo


Ersthelfer der Bergwacht und „Christoph 14“ retten verletzten Soldaten aus der Rossgasse auf der Reiter Alpe

Ein Ersthelfer der Bergwacht Teisendorf-Anger und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ haben am Donnerstagnachmittag einen jungen Soldaten mit einer schweren Knieverletzung in der Rossgasse auf der Reiter Alpe im Grenzgebiet zwischen dem Salzburger Pinzgau und Bayern gerettet.

Eine Gruppe von zehn Bundeswehrsoldaten war in der Rossgasse auf Höhe des Großen Weitschartenkopfs unterwegs, als sich einer der Soldaten schwer am Knie verletzte. Ein anwesender Rettungsassistent der Bergwacht Teisendorf-Anger übernahm die Erstversorgung und war somit über Digitalfunk auch direkter und einziger Ansprechpartner für den Einsatzleiter der örtlich zuständigen Bergwacht Bad Reichenhall, da an der Einsatzstelle am Hochplateau kein Handynetz verfügbar war.

„Christoph 14“ war bereits zusammen mit der Bergwacht Berchtesgaden bei einem Einsatz für einen akut intern erkrankten Wanderer im Steinernen Meer (wir berichteten) und mit dem Kerosinanhänger wieder aufgetankt worden, so dass die Besatzung den Folgeeinsatz übernehmen konnte. Der Notarzt hatte den Patienten begleitet und stand noch an der Kreisklinik Bad Reichenhall, so dass ihn der Reichenhaller Einsatzleiter dort mit dem Auto abholte und zum Landeplatz der Wehrtechnischen Dienststelle Oberjettenberg fuhr, wo ihn „Christoph 14“ dann ohne Umweg aufnahm und weiter aufs Hochplateau flog. Die Besatzung versorgte den Mann notärztlich und flog ihn dann zum Klinikum Traunstein. Die Reichenhaller Bergwacht übernahm den Rucksack des Patienten aus dem Steinernen Meer in Oberjettenberg vom Heli und brachte ihn in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Vier Bergretter waren von 15.40 bis 18 Uhr unterwegs.

red/Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki