untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 20. bis 26. Juni 2022

Bei Motorradkontrollen in Berchtesgaden fand die Polizei sechs manipulierte Maschinen. Ein Betrunkener wurde in Unterau gestoppt. In einem Zug entdeckten die Schienenfahnder bei zwei Personen Marihuana und eine große Menge opiathaltige Tabletten. Mit über 1,1 Promille fuhr ein Österreicher durch Freilassing. Außerdem wurden in Freilassing zwei Elektroroller ohne Versicherung angehalten. Drei Jugendliche hatten in Mitterfelden Marihuana dabei. In Anger, Bad Reichenhall und Bayerisch Gmain wurde die Geschwindigkeit gemessen.

Anger & Bad Reichenhall


Geschwindigkeitskontrollen am 20.06.2022

In der Zeit von 07.10 Uhr bis 09.15 Uhr wurde in Anger – St 2103 in Richtung Anger kontrolliert. 614 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 1 Lenker wurde verwarnt. Dieser war bei erlaubten 70 km/h mit 84 km/h unterwegs.

In der Zeit von 10.10 Uhr bis 12.35 Uhr wurde in Bad Reichenhall – B21 in Richtung Salzburg kontrolliert. 1399 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 20 Lenker wurden verwarnt und 7 angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 60 km/h mit 90 km/h unterwegs. Diesen erwarten nun ein Fahrverbot, Punkte in Flensburg und eine empfindliche Geldbuße.

Berchtesgaden


Motorradkontrolle im Ortsgebiet


In den Nachmittagsstunden des 20.06.2022 wurde im Ortsgebiet von Berchtesgaden eine Motorradkontrolle durchgeführt. Bei einer tschechischen Gruppe mussten alle fünf Mitglieder beanstandet werden, da bei allen der gleiche Bremshebel ohne Kennzeichnung montiert war. Es musste jeder von ihnen ein Verwarnungsgeld in Höhe von 50 Euro bezahlen. Des Weiteren wurde bei einem einheimischen Jugendlichen festgestellt, dass der vorgeschriebene „db-Killer“ bei seinem Leichkraftrad nicht verbaut war. Aus diesem Grund ist die Betriebserlaubnis erloschen, sodass Ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 118,50 Euro. Des Weiteren wurde die Zulassungsbehörde über den Zustand des Fahrzeuges in Kenntnis gesetzt.

Betrunkener bei Unterau gestoppt


Am Samstag den 26.06.2022, um 23:55 Uhr, fuhr ein 54 Jähriger Österreicher mit seinem Auto auf der B305 Richtung Unterau. Dabei wurde er einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Den kontrollierenden Beamten fiel ein deutlicher Alkoholgeruch auf, weshalb ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert im Bereich einer Straftat. Im Anschluss wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Berchtesgaden durchgeführt. Des Weiteren wurde sein Führerschein sichergestellt. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Freilassing


Zugreisende Marihuana und Medikamente im Gepäck


Montagmittag konnten die Schienenfahnder der Bayerischen Polizei bei der Kontrolle eines 31-jährigen Österreichers, auf Höhe Freilassing, deutlichen Cannabisgeruch wahrnehmen. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden knapp vier Gramm Marihuana in seinem Gepäck aufgefunden. Über die Herkunft der aufgefundenen Betäubungsmittel machte der 31-Jährige keine Angaben. Nach Anzeigenaufnahme und Sicherstellung der Drogen konnte der Österreicher seine Weiterfahrt fortsetzen.

Im selben Zug wurde kurz darauf ein 24-jähriger Deutscher kontrolliert, welcher nur auf seiner Reisetasche im Gang des überfüllten Zuges Platz fand. Der ausweislose Student gab an, auf dem Weg nach Wien zu sein. Bei der Überprüfung seines Reisegepäcks wurde eine Plastiktüte mit einer großen Anzahl an verschreibungspflichtigen Medikamenten aufgefunden. Der 24-Jährige gab an, dass er diese aufgrund einer kürzlich zuvor stattgefundenen Schulteroperation benötige. Ein Rezept oder ähnliches konnte er hierfür allerdings nicht vorweisen. Da die Anzahl von knapp 900 opiathaltigen Tabletten deutlich über einer normalen Verschreibungsmenge lag, wurde Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft gehalten. Diese ordnete die Sicherstellung der Arzneimittel sowie eine Anzeigenerstattung nach dem Betäubungsmittelgesetz an.

Zur Anzeigenaufnahme wurde der 24-Jährige auf die Außenstelle Freilassing der Grenzpolizei Piding verbracht und nach Abschluss aller Maßnahmen von dort aus entlassen. Die Ermittlungen bezüglich der Herkunft der Tabletten dauern an - er selbst wollte keine Angaben hierzu machen.

Alkoholfahrt gestoppt


Am Freitag, den 24.06.2022, gegen 22:15 Uhr, befuhr ein 43-jähriger Fahrzeuglenker aus Österreich mit seinem Pkw die Münchener Straße (St2104) in Freilassing und wurde hier einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte der PI Freilassing unterzogen.

Bereits bei dem Herantreten an das Fahrzeug konnte bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Auf Nachfrage gab er an, dass er lediglich zwei Bier getrunken habe. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab jedoch einen Wert von über 1,1 Promille. Die Weiterfahrt wurde deshalb vor Ort unterbunden, der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt. Anschließend wurde er einer Blutentnahme im Klinikum Freilassing unterzogen. Gegen ihn wird ein Strafverfahren aufgrund der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Zwei E-Scooter ohne Versicherung


Mit zwei Anzeigen nach dem Pflichtversicherungsgesetz sieht sich ein junges Pärchen aus Freilassing konfrontiert, nachdem sie mit ihren Elektroscootern ohne nötige Haftpflichtversicherung am Straßenverkehr teilgenommen haben. Gegen 23:00 Uhr stellte eine Streife der Polizeiinspektion Freilassing die beiden Verkehrsteilnehmer in der Eichetstraße in Freilassing fest, als diese mit ihren Fahrzeugen am Streifenfahrzeug vorbeifuhren. Da kein Versicherungsschutz für die Roller bestand, wurde die motorbetriebene Weiterfahrt untersagt und Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Traunstein erstattet.

Ainring


Am Sonntagabend kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Freilassing gegen 20:45 Uhr eine Gruppe Jugendlicher im Umfeld der Mittelschule Mitterfelden. Hierbei konnte bei drei der vier Jugendlichen jeweils eine geringe Menge Cannabis aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Nach der Anzeigenaufnahme wurden die Jugendlichen in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Neben den strafrechtlichen Folgen werden die Jugendlichen auch mit Maßnahmen seitens der Fahrerlaubnisbehörde und des Jugendamtes rechnen müssen.

Bayerisch Gmain & Anger


Geschwindigkeitskontrollen am 24.06.2022

In der Zeit von 07.40 Uhr bis 10.44 Uhr wurde in Bayerisch Gmain – B20 in Richtung Berchtesgaden kontrolliert. 686 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 56 Lenker wurden verwarnt und 44 Fahrzeuge angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 98 km/h unterwegs. 2 Lenker erwartet nun ein Fahrverbot, Punkte in Flensburg und eine empfindliche Geldbuße.

Von 11.34 Uhr bis 12.47 Uhr wurde in Anger – St 2103 in Richtung Piding kontrolliert. 226 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 6 Lenker wurden verwarnt und 4 angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 70 km/h mit 109 km/h unterwegs.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki