untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 4. bis 10. April 2022

Bei einer Kontrolle des Lkw-Nachtfahrverbots auf der B21 wurden erneut mehrere Lkw gestoppt. Ein betrunkener Teisendorfer kam bei Ufering von der Straße ab. Auf der B20 in Piding wurde die Geschwindigkeit gemessen. Trotz Fahrverbot im Bundesgebiet, reiste ein Bosnier ein. Ein Pole wollte seinen gefälschten polnischen Führerschein vor der Polizei verstecken. Auch ein Zugreisender hatte einen gefälschten Führerschein dabei. Bei weiteren Zugkontrollen wurden Drogen und ein fehlender Fahrschein festgestellt.

Bad Reichenhall


Am Dienstag, 06.04.22 kontrollierte die Polizei Bad Reichenhall, zusammen mit der Grenzpolizei Piding, der Verkehrspolizei Traunstein und dem Landratsamt Berchtesgadener Land das Nachtfahrverbot auf der B21. An der Kontrollstelle auf dem Festplatz in Bad Reichenhall wurden insgesamt 12 Lkw kontrolliert. Vier Lkw-Fahrer konnten eine Ausnahmegenehmigung vorweisen und konnten ihre Fahrt fortsetzen.

Bei acht Fahrern konnte ein Verstoß gegen das Nachtfahrverbot festgestellt werden. Gegen diese wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet und sie mussten bis 06.00 Uhr ihre Fahrt unterbrechen

Teisendorf


Am Nachmittag des 08.04.2022 gingen bei der Polizeiinspektion Freilassing Anrufe über ein Fahrzeug bei Ufering ein, das von der Fahrbahn abgekommen und entlang eines Steilhanges ca. 20 Meter senkrecht in die Tiefe gestürzt war, wo es auf der Motorhaube zum Liegen kam. Dies wurde von mehreren besorgten Bahngästen mitgeteilt, die auf ihrer Zugfahrt das Fahrzeug mit den geöffneten Airbags entdeckten.

Eine Streife der Polizei Freilassing konnte das Fahrzeug schließlich ausfindig machen, bevor es der Halter vom Unfallort entfernen konnte. Den Abschleppdienst hatte er nämlich schon beauftragt.

Der Grund für das hastige Handeln des Halters konnte durch die eingesetzten Beamten ermittelt werden: Der 53-jährige Teisendorfer fuhr zum Unfallzeitpunkt ohne Fahrerlaubnis und war zudem auch noch stark alkoholisiert.

Zum Glück erlitt der Fahrer bei seinem selbstverschuldeten Unfall keine Verletzungen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, Verkehrsunfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Piding


Geschwindigkeitsmessung B20


Am 09.04./10.04.2022 wurde in der Zeit von 19.25 Uhr bis 00.56 Uhr in Piding – B20 – in Richtung Freilassing kontrolliert. 591 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 37 Lenker wurden verwarnt und 17 angezeigt. Der Schnellste war erlaubten 70 km/h mit 119 km/h unterwegs. Diesen erwarten nun Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot und eine empfindliche Geldbuße.

Fahren trotz Fahrverbot


Am Nachmittag des 05.04.2022 kontrollierte eine Streife der Grenzpolizei Piding auf der Bundesautobahn A 8, Fahrtrichtung München, Kontrollplatz Piding-Nord, einen Pkw mit slowenischer Zulassung. Dieser reiste unmittelbar vorher über den ehemaligen Grenzübergang Bad Reichenhall ins Bundesgebiet ein und war zum Kontrollzeitpunkt mit zwei Fahrzeuginsassen besetzt. Bei der Kontrolle händigte der Pkw-Lenker, ein 34-jähriger bosnischer Staatsangehöriger, den Beamten die für die Einreise notwendigen Personaldokumente, den Fahrzeugschein des Pkw und seinen nationalen bosnischen Führerschein aus. Bei einer durchgeführten Fahndungsabfrage stellte sich dann heraus, dass gegen ihn eine aktuell gültige Fahrerlaubnissperre vorlag. Er wurde somit wegen eines Vergehens des Fahrens trotz Fahrerlaubnissperre zur Anzeige gebracht. Nach der Sachbearbeitung konnte er als Beifahrer seine Reise fortsetzen.

Totalgefälschter Führerschein


Ein 24-jähriger polnischer Staatsangehöriger wurde am Nachmittag des 09.04.2022 als Pkw-Lenker auf der Autobahn A 8, in Fahrtrichtung München, auf Höhe Piding, von Beamten der Pidinger Grenzpolizei angehalten und kontrolliert. Auf Verlangen konnte er lediglich den deutschen Fahrzeugschein für den Pkw vorweisen. Personaldokumente oder einen Führerschein führte er nicht mit sich. Auf Frage gab er gegenüber den Beamten an, dass ihm die slowenische Polizei seine Dokumente als Pfand wegen einer fehlenden Pkw-Vignette abgenommen hätte. Mit dieser „Schutzbehauptung“ wollten sich die Fahnder aber nicht zufrieden geben und durchsuchten den Pkw. Dabei wurden sie zwischen der Mittelkonsole und dem Fahrersitz fündig. Dort versteckte er einen, auf seine Personalien ausgestellten, totalgefälschten nationalen polnischen Führerschein. Dieser wurde noch vor Ort von den Beamten sichergestellt.

Eine Fahndungsabfrage ergab zudem, dass der kontrollierte Pkw-Lenker bereits in den letzten Jahren mehrfach wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht wurde. Auch dieses Mal wurde er wegen Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen und Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Auch den Halter des Pkw erwartet ein Strafverfahren wegen eines Vergehens des Ermächtigen als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Pkw-Schlüssel sichergestellt.

Freilassing & Traunstein


Ein 27-jähriger türkischer Staatsangehöriger wurde am 10.04.22 in einem Regionalzug auf dem Weg nach Salzburg im Bereich des Bahnhofes Freilassing kontrolliert. Dabei konnte im Verlauf der Überprüfung ein Mobiltelefon aufgefunden werden, welches in einer undurchsichtigen Hülle steckte. Nach Entfernung von dieser wurde darunter ein bulgarischer Führerschein aufgefunden, in dem die Personalien des Kontrollierten eingetragen waren. Er gab an, diesen in Bulgarien „gemacht“ zu haben. Der Führerschein hielt jedoch einer eingehenden Überprüfung der geschulten Beamten nicht stand und wurde als Totalfälschung erkannt. Nach Anzeigenaufnahme, Sicherstellung des Führerscheines konnte der Mann in Richtung Salzburg weiterfahren, ihn erwartet im Bundesgebiet eine empfindliche Strafe. Bei der Festhaltung seiner Daten für die Strafanzeige wurde bemerkt, dass der Mann am Kontrolltag Geburtstag hatte.

Bereits am Freitag, den 08.04.2022, wurden bei zwei knapp 20 Jahre alten deutschen Männern kleine Mengen von Marihuana festgestellt. Beide wurden wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht, die Drogen sichergestellt, die beiden danach wieder entlassen.

Zusätzlich wurde am Freitag ein 32-jähriger Syrer kontrolliert, der sich per Personenzug auf der Fahrt von München in Richtung Graz befand. Für diese Fahrt konnte er keinen gültigen Fahrschein vorweisen. Da er über keine Barmittel verfügte, uneinsichtig war und die Fahrkartennachlösung in der Höhe von 60 € nicht bezahlten konnte wurde er in Traunstein am Bahnhof aus dem Zug genommen. Nach Anzeigenaufnahme wegen des Vergehens der Beförderungserschleichung wurde er wieder entlassen.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Freilassing, GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki