untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 7. bis 13. Februar 2022

Kurz vor einer Kontrolle, entleerte ein 25-Jähriger in Berchtesgaden noch schnell eine Flasche aus dem Pkw-Fenster. Ein 29-Jähriger hatte sein Fahrzeug 2cm tiefer gelegt als es eingetragen war. Viele Pkw waren im Bereich Thumsee zu schnell. Ohne Führerschein war ein Ungar auf dem Weg zu einer Verhandlung. Ein Russe hatte seinen Führerschein nicht umschreiben lassen. Zahlreiche Fahrer benutzten in Laufen ihr Mobiltelefon. Bei Elektrorollerkontrollen fand die Polizei einen Diebstahl, ein Springmesser und eine fehlende Versicherung. Die Geschwindigkeit wurde in Schneizlreuth gemessen. Verschiedene Drogen wurden bei drei Pkw-Kontrollen auf der A8 sichergestellt.

Berchtesgaden


Betrunkener Autofahrer


Am Montag gegen 21.45 Uhr wurde ein Mercedes-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle im Bereich Kreisverkehr am Bahnhof Berchtesgaden unterzogen.

Da zuvor aus dem Fahrerfenster eine Flasche Bier entleert wurde, bestand sogleich der Verdacht, dass der Fahrer den Pkw unter Alkoholeinfluss gelenkt hat. Ein ihm angebotener, freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte dies, da ein Wert von weit über einem Promille angezeigt wurde.

Aus diesem Grund erfolgte die Anordnung einer Blutentnahme, sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Neben der Zahlung einer empfindlichen Geldstrafe muss der 25-jährige Fahrer wohl auch länger auf seinen Führerschein verzichten.

Getunten BMW aus dem Verkehr gezogen


In den Nachmittagsstunden des 12.02.22 wurde ein 29-Jähriger aus dem Oberland einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten an dem BMW mehrere technische Veränderungen festgestellt werden, welche zum Großteil auch eingetragen waren. Beim genaueren Hinsehen wurde jedoch festgestellt, dass die eingetragene Fahrzeughöhe jedoch nicht mit der tatsächlichen Fahrzeughöhe übereinstimmte. Das Fahrzeug war an der Hinterachse zwei Zentimeter zu tief, sodass bereits im Radkasten Schleifspuren vorhanden waren. Durch diese technische Veränderung am Fahrwerk war die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erloschen und die Weiterfahrt wurde untersagt. Den Betroffenen erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 90 Euro und einen Punkt. Des Weiteren wurde die Zulassungsstelle informiert.

Bad Reichenhall


Am 08.02.2022 wurde in der Zeit von 07.35 Uhr bis 12.35 Uhr in Bad Reichenhall – St 2101 am Thumsee in Richtung Inzell und in Richtung Bad Reichenhall kontrolliert. 1.245 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 44 Lenker wurden verwarnt und 47 angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 60 km/h mit 110 km/h

Piding


Ohne Führerschein auf dem Weg zur Gerichtsverhandlung


Ein 39-jähriger Ungar war am Dienstagvormittag mit seinem Audi A4 auf der A8 in Richtung Österreich unterwegs, als er durch Fahnder der Grenzpolizei Piding an der Rastanlage Piding-Süd einer Kontrolle unterzogen wurde. Es stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein offener Haftbefehl vorlag und damit verbunden eine 132-tägige Haftstrafe drohte. Darauf angesprochen gab der Ungar an, er befände sich aufgrund eben dieser drohenden Haftstrafe aktuell auf dem Weg zu einem Gerichtstermin nach Passau um Berufung einzulegen. Schlecht war nur, dass dem Mann in Deutschland das Recht zum Führen von Kraftfahrzeugen entzogen wurde. Eine Weiterfahrt war daher nicht möglich. Um dem 39-Jährigen trotzdem seinen Gerichtstermin zu ermöglichen, wurde in Absprache mit dem zuständigen Richter der Mann durch die Grenzpolizei Piding zu seiner Verhandlung nach Passau verbracht - mit einer weiteren Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Führerschein nicht umgeschrieben


Am Mittwoch, 09.02.2022, gegen Mitternacht kontrollierte eine Streife der Grenzpolizei Piding auf der BAB A8, Ausfahrt Bad Reichenhall, in Fahrtrichtung Salzburg, ein russisches Pärchen in einem deutschen Pkw.

Die beiden Insassen waren unterwegs von Leipzig nach Slowenien zum Skifahren. Der Lenker und Halter des Pkw arbeitet und lebt seit einem Jahr in Deutschland und konnte nur eine russische Fahrerlaubnis vorweisen. Da sich sein Lebensmittelpunkt mittlerweile nach Deutschland verschoben hat, hätte er die Fahrerlaubnis nach sechs Monaten in eine deutsche umschreiben lassen müssen. So hat sie ihre Gültigkeit im Bundesgebiet verloren und es wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Laufen


Am Vormittag des 08.02.2022 führten Beamte der Polizeiinspektion Laufen im Ortsgebiet Laufen verstärkt Verkehrskontrollen durch. Hierbei mussten zahlreiche Verkehrsteilnehmer aus jeder Altersgruppe beanstandet werden. So tippten oder telefonierten sechs Fahrzeuglenker während der Fahrt mit ihrem Mobiltelefon. Diese erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro. Zusätzlich müssen die Betroffenen mit einem Punkt im zentralen Verkehrsregister Flensburg rechnen. Drei weitere PKW-Fahrer mussten beanstandet werden, da diese den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt hatten. Nach Belehrung und Entrichtung des fälligen Verwarnungsgeldes in Höhe von 30 Euro konnten die Fahrzeugführer die Weiterfahrt antreten.

Laufen & Tittmoning


Am 09.02.2021 wurden bei Kontrollen mehrere Versicherungsverstöße bei dem Führen von Rollern mit Elektroantrieb, sogenannten E-Scootern, festgestellt. Diese müssen grundsätzlich versichert und mit entsprechenden Kennzeichen versehen sein.

Bei einem der Verstöße ergab die Überprüfung des Scooters den Verdacht eines Diebstahls. Zudem führte der Fahrer ein verbotenes Springmesser mit sich. Der 32-jährige Österreicher musste seinen Scooter und das Messer abgeben und den Heimweg zu Fuß antreten.

Bei einer anderen Kontrolle in Tittmoning wurde festgestellt, dass die 16-jährige Fahrerin keinen Versicherungsschutz für ihren Elektroroller hatte. Auch hier musste die Weiterfahrt untersagt werden.

Schneizlreuth


Am 10.02/11.02.2022 wurde in der Zeit von 19.09 Uhr bis 01.02 Uhr in Schneizlreuth – B21 in Richtung Bad Reichenhall kontrolliert 273 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 12 Lenker wurden verwarnt und 12 angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 100 km/h mit 127 km/h unterwegs. Diesen erwarten nun Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot und eine empfindliche Geldbuße.

Anger


Am Donnerstagmorgen fiel einer Fahndungsstreife der Grenzpolizei Piding ein Pkw mit ungarischem Kennzeichen auf, welcher auf der A8 in Richtung München fuhr. An der Anschlussstelle Anger wurde das Fahrzeug zur Kontrolle gelotst. Im Pkw befand sich ein Pärchen, beide ungarische Staatsangehörige. Im Rahmen der Kontrolle, wurde bei der Fahrzeugdurchsuchung eine Kleinmenge Heroin sowie eine Marihuana Dolde aufgefunden. Der Fahrer gab zu verstehen, dass das Marihuana ihm gehöre. Das Heroin war seiner Beifahrerin zuzuordnen. Die Drogen wurden sichergestellt. Zudem ergaben sich beim Fahrer Hinweise auf einen zuvor erfolgten Drogenkonsum. Von den Beamten wurde daher eine Blutentnahme angeordnet. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahren unter Drogeneinflusses konnten die beiden die Dienststelle verlassen. Nachdem die Beifahrerin keinen Führerschein besaß, musste sich das Pärchen allerdings bis zur Weiterreise gedulden, die Weiterfahrt wurde für 24 Std. unterbunden.

Kurze Zeit später kontrollierte eine andere Fahndungsstreife der Grenzpolizei Piding im Bereich von Anger, allerdings in Fahrtrichtung Salzburg, einen Mercedes mit griechischer Zulassung. Dieser war besetzt mit 2 griechischen Staatsangehörigen, die sich auf dem Weg in ihr Heimatland befanden. Auch hier wurden die Beamten fündig. Der 64-jährige Fahrer hatte in seiner Geldbörse ein Briefchen mit einer Kleinstmenge Kokain bei sich. Nachdem die Anzeige aufgenommen und das Kokain sichergestellt war, konnten sie weiter nach Griechenland reisen.

Auch Tags zuvor, am Mittwoch in den Abendstunden, kontrollierten Schleierfahnder der GPI Piding, an der Anschlussstelle in Anger einen PKW mit deutscher Zulassung. Hier wurden bei einem in Deutschland wohnhaften türkischen Staatsangehörigen etwas mehr als 1 Gramm Kokain aufgefunden und sichergestellt. Nachdem die Sachbearbeitung beendet war, konnte auch er die Weiterfahrt antreten.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Laufen, GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki