untersberger.info - Logo


Stadt Laufen mit Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ ausgezeichnet

Gemeinsam mit einer Firma aus Landau an der Isar erarbeitete die Stadt Laufen ein Informationssicherheitskonzept. Dafür wurde die Stadt nun vom Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ausgezeichnet.

Informationssicherheit und Datenschutz sind allein schon bedingt durch die voranschreitende Digitalisierung und Automatisierung unverzichtbare und wichtige Kernelemente eines funktionierenden Gemeinwesens. Persönliche Daten sind ein Teil der Privatsphäre und müssen vor Missbrauch geschützt werden. Die zunehmende Cyberkriminalität als auch die Einführung der Datenschutz-Grundverordnung im Mai 2018 erfordern aktives Handeln, sodass die internen Strukturen und Prozesse stets den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und mit den laufenden Änderungen und Neuerungen Schritt halten.

Die Stadt Laufen konnte zur Umsetzung des Informationssicherheits- und Datenschutzkonzeptes mit der Firma actago GmbH einen erfahrenen Partner gewinnen. In enger Zusammenarbeit mit dem IT-Systemverantwortlichen der Stadt Laufen (Harald Wessner) und dem Datenschutzbeauftragten der Stadt Laufen (Alexander Kalb) konnten durch zielorientierte Maßnahmen die Ziele und Anforderungen an den Datenschutz und die Informationssicherheit verbessert werden.

Die Anstrengungen wurden nunmehr vom Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) mit dem Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ belohnt.

red/Pressemitteilung Stadt Laufen
Bild © Stadt Laufen
laufen itsiegel 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki