untersberger.info - Logo


Geisterfahrer auf der A8 bei SiegsdorfAKTUALISIERT

Der Geisterfahrer fuhr mit seinem BMW der 3er-Serie in die Mittelleitplanke und entfernte sich dann in richtiger Fahrtrichtung von der Unfallstelle. Beim Beschuldigten wurde zur Zeit der Festnahme Alkoholgeruch festgestellt.

Am frühen Sonntag morgen gegen 03.20 Uhr teilte ein Verkehrsteilnehmer über Notruf mit, dass den Verkehrsteilnehmern im Gemeindebereich Siegsdorf auf der BAB A8, Richtungsfahrbahn Salzburg, ein Geisterfahrer entgegenkommt.
Sofort wurden zahlreiche Streifenbesatzungen an den von dem Geisterfahrer zu passierenden Anschlussstellen postiert, um Verkehrsteilnehmer am Einfahren in Richtung Salzburg zu hindern. Streifenbesatzungen der Verkehrspolizei Traunstein begannen zeitgleich mit einer sogenannten Drosselfahrt, um die im betroffenen Streckenabschnitt befindlichen Fahrzeugführer zu warnen und eine Pufferzone zum Geisterfahrer zu bilden.

Zwischen den Anschlussstellen Grabenstätt und Bergen verlor der Geisterfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte mit der rechten Fahrzeugseite in die Mittelschutzplanke. Anschließend entfernte er sich unerkannt in richtiger Fahrtrichtung.

Bei dem Fahrzeug dürfte es sich anhand der aufgefundenen Fahrzeugteile um einen BMW der 3er-Serie, Typ E36, Baujahr 1996 in dunkelblauer Farbe handeln.

Personen, die Hinweise auf die Identität des Geisterfahrers geben können oder von diesem gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein unter 08662/6682-0 in Verbindung zu setzen.



Nachtrag:


Der gesuchte Geisterfahrer, welcher am Sonntag, 02.02.2012, um 03:20 Uhr, auf der Autobahn A8, auf der Richtungsfahrbahn Salzburg in Richtung München unterwegs war, konnte durch sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahen der Unfallflucht-Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein, festgenommen werden.

Auf die Schliche des 34-jährigen Grassauers kamen ihm die Flucht-Fahnder auf Grund abgerissener Karosserieteile, die am Unfallort aufgefunden wurden.

Gemeinsam mit uniformierten Kollegen der Polizeiinspektion Grassau und der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein, konnte der gesuchte Täter unweit seiner Wohnadresse festgenommen werden. Der verunfallte Pkw stand im Gemeindegebiet von Grassau.

Da bei dem Beschuldigten zur Zeit der Festnahme Alkoholgeruch festzustellen war, wurde auf richterliche Anordnung eine Blutentnahme zur Feststellung von Alkohol, Drogen und möglicher medikamentöser Beeinflussung im Krankenhaus Traunstein durchgeführt.

Den 34-jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholeinfluss und grob verkehrswidrig und rücksichtslosem Verhalten, sowie unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Seinen Führerschein musste er gleich in die Obhut der Polizei übergeben.

Pressemitteilungen Verkehrspolizei Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki