untersberger.info - Logo


19-Jährige stürzt mit Mercedes in Bachbett ab

Junge Salzburgerin wird schwer verletzt: Rettung per Schleifkorbtrage und Drehleiter.

Eine 19-jährige Salzburgerin ist am Dienstagabend mit ihrem Mercedes bei Mühlpoint von der Staatsstraße 2102 abgekommen und mehrere Meter tief in die angrenzende Ache abgestürzt. Die nach erster Einschätzung schwer Verletzte musste im Bachbett medizinisch versorgt und danach per Schleifkorbtrage und Drehleiter gerettet werden. Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei waren im Einsatz.

Die junge Frau war gegen 22 Uhr mit ihrem Mercedes auf der Staatsstraße 2102 von Neukirchen in Richtung Teisendorf unterwegs. Den bisherigen Ermittlungen der Freilassinger Polizei zufolge geriet sie rund 300 Meter nach dem Ortsende auf der abschüssigen Straße in Richtung Achthal zunächst auf das rechte Bankett, schleuderte dann zurück über die gesamte Fahrbahn und die angrenzende Wiese und stürzte schließlich mehrere Meter tief in das Bachbett der Ache ab. Zeugen des Unfalls leisteten sofort Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab, woraufhin die Leitstelle Traunstein um 22 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen und das Rote Kreuz aus Teisendorf zum Unfallort schickte.

Zur Schmerzbekämpfung und schonenden Rettung forderten die Einsatzkräfte einen Notarzt und die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Teisendorf nach. Die junge Frau konnte das Fahrzeug selbst nicht mehr verlassen und musste im Bachbett medizinisch versorgt werden, wobei die Feuerwehr an den steilen Ufermauern Leitern aufstellte, die Unfallstelle ausleuchtete und mit dem hydraulischen Rettungssatz das Dach des Mercedes entfernte. Mit einem Rettungskorsett wurde die Verletzte danach aus dem Fahrzeug gerettet, in eine Schleifkorbtrage umgelagert und mit der Drehleiter aus dem Bachbett gehoben. Das Rote Kreuz brachte sie zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Klinikum Traunstein.

Während der Rettungs- und Bergearbeiten hatte die Feuerwehr unterhalb der Unfallstelle vorsorglich eine Ölsperre in der Ache errichtet, um eventuell ausgelaufene Betriebsstoffe aufzufangen. Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Neukirchen und Teisendorf mit vier Fahrzeugen vor Ort; sie mussten nach der technischen Rettung noch den Abschleppdienst bei der aufwendigen Bergung des Mercedes unterstützen. Eine Streifenbesatzung der Freilassinger Polizei nahm den genauen Unfallhergang auf.

Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki