untersberger.info - Logo


64-jährige Wanderin zwischen Königssee und Kärlingerhaus vermisstAKTUALISIERT

Die Frau aus dem Raum Berlin brach bereits am Mittwochmorgen zu einer Hüttentour auf, kam jedoch nie bei ihrem ersten Ziel, dem Kärlingerhaus, an. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Inhaberin einer Übernachtungspension aus Schönau am Königssee meldete gestern, Sonntag eine Urlauberin, die bei ihr Quartier genommen hatte bei der Polizeiinspektion Berchtesgaden als vermisst.

Die 64–jährige Frau aus dem Raum Berlin wollte eine mehrtägige Hüttentour im Steinernen Meer unternehmen und war von der Tochter ihrer Vermieterin am Mittwoch, 01.09.2021, 08.00 Uhr, zum Königssee gefahren worden. Von hier aus nahm sie nach gesicherten Angaben ein Boot der Staatlichen Schifffahrt und fuhr über den Königssee, mit dem Vorhaben, am selben Tag zum Funtensee/Kärlingerhaus aufzusteigen. Auf der Berghütte hatte sie eine Übernachtung gebucht, ist dort jedoch nicht angekommen.

Über welchen Weg die Vermisste zur genannten Berghütte aufsteigen wollte ist nicht gesichert, ein von ihr mitgeführtes Mobiltelefon war am frühen Mittwochnachmittag das letzte Mal eingeloggt.

Die vermisste Bergsteigerin trägt kurzes welliges Haar, eine Brille und führt einen großen Bergrucksack mit. Von der Bekleidung ist nur die Oberbekleidung bekannt, diese bestand aus einer beigen Fleecejacke mit blauer Weste.

Wer hat eine einzelne Bergsteigerin in den letzten Tagen im Bereich der Anstiege zu einer der Schutzhütten im Steinernen Meer gesehen und kann eventuell dazu Hinweise geben.

Mitteilungen bitte an die Polizeiinspektion Berchtesgaden oder jede andere Polizeidienststelle.

Nachtrag 11. September


Informationen zur bisherigen Suchaktion:
* 18 Einsätze in einer Woche: Bergwacht Berchtesgaden im Altweibersommer täglich bei bis zu acht teilweise zeitgleichen Notfällen gefordert

red/Pressemitteilung Polizei Berchtesgaden
Bilder © Polizei Berchtesgaden
vermisste steinernes meer 00 vermisste steinernes meer 01

21 Kommentare

Neues
von Klara am
+- 0

Oh je!
Gibt es Neuigkeiten dazu?
Ein Lebenszeichen?
Wird nach ihr gesucht?

Antworten
AW: Neues
von untersberger.info am
+- 0

Nein leider gibt es bisher keine neuen Informationen.

Antworten
OMG
von Jeanne am
+- 0

Habe vor 8 Wochen die selbe Tour gemacht, auch allein.Bin 50 und ich weiß, dass man dort nicht abstürzen kann und bei einem Unfall wird man garantiert gefunden. Ca. 30 Wanderer waren mit mir unterwegs.Ich darf mir gar nicht vorstellen, was passiert ist!!!!

Antworten
OMG
von Klara am
+- 0

Danke für die Aktualisierung!
Leider schlechte Nachrichten.
Und leider habe auch ich lauter Horrorgeschichten im Kopf, kann an gar nichts anderes denken!
Ich war auch schon mal dort, allerdings nur zum spazieren. Es wirkte eher idyllisch, nicht brutal gefährlich.
Ich werde hier so lange reinschauen, bis sie gefunden ist!

Antworten
Gibt's was Neues
von Lemmi am
+- 0

Gibt es neue Erkenntnisse zu dieser Vermisstenanzeige und wird noch gesucht?

Antworten
Neues?
von Klara am
+- 0

Ich habe das Gefühl, dass nicht mehr gesucht wird. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie lebend gefunden würde?
Ich finde es alles ganz furchtbar.
Trotzdem hoffe ich das Beste!
Klara

Antworten
Neues!
von Lemmi am
+- 1

Aktualisierte Infos unter bgl24.de;
Mir ist aufgefallen, dass es ggü. früheren Infos widersprüchliche Angaben dazu gibt, wann das Handy das letzte Mal eingeloggt war.

Antworten
Neues?
von Klara am
+- 0

Gibt es Neuigkeiten?
Bitte bitte aktualisieren, wenn es was gibt!
Danke!

Antworten
AW: Neues?
von untersberger.info am
+- 0

Leider gibt es keine Neuigkeiten.

Antworten
Neues?
von Klara am
+- 0

Danke

Antworten
Bin rastlos
von Bernhard am
+- 0

Ich hatte gehofft, irgend etwas Neues zu erfahren.
Leiďer ändert sich nichts.
Ich fürchte das Schlimmste für meine liebe Kollegin
Danke für Ihr Mitgefühl
Bernhard

Antworten
Aw: Bin rastlos
von Klara am
+- 0

Ich fürchte auch das Schlimmste.
Hoffe aber sehr, dass ihr mutmaßliches Leid sehr sehr kurz oder nicht vorhanden war.

Denke sehr an die Familie und Freunde!

Antworten
Neues?
von Klara am
+- 0

Hier ist wieder Klara.
Gibt es eventuell Neuigkeiten?
Wird denn überhaupt noch gesucht?
Hat irgendjemand eine kleine Spur entdeckt?

Ach bitte, wie ist der Status?

Antworten
Nichts Neues
von Lemmi am
+- 0

Es gibt leider keine Neuigkeiten!

Antworten
Neues?
von Klara am
+- 1

Wenn es Neuigkeiten gibt, kann ich sie doch hier finden, richtig?

Ist denn das Gelände dermaßen gefährlich? Ich dachte, es wären dort normale Wanderwege?

:-/

Antworten
Aw: Neues?
von untersberger.info am
+- 1

Ja, richtig. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten.

Überwiegend sind es Wanderwege. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es sich um (hoch)alpines Gelände mit nicht zu unterschätzenden Gefahren handelt.

Antworten
Neues?
von Klara am
+- 0

Über ein Jahr ist nun schon vergangen.
Gibt es irgendeine klitzekleine Neuigkeit? Ist vielleicht der Rucksack gefunden worden? Oder ein anderer Hinweis?
Liebe Grüße!

Antworten
Aw: Neues?
von untersberger.info am
+- 0

Nein. Auch nach über einem Jahr gibt es leider keine neuen Informationen.

Antworten
Zwei Jahre
von Klara am
+- 0

Weil ich hier immer eine Antwort bekomme, vielen Dank dafür! Gibt es einen kleinen Hinweis, eine Winzigkeit, die keinen Artikel füllen würde aber dennoch real ist?
Wie ist das grundsätzlich, wird überhaupt nach so langer Zeit nach Vermissten gesucht? Oder bleibt sowas in diesem Gebiet dem Zufall überlassen?

Einen lieben Gruß an alle, die sich damit befassen (müssen)!


Antworten
Aw: Zwei Jahre
von untersberger.info am
+- 0

Leider gibt es keine Neuigkeiten zur Vermissten.

Eine Suchaktion wird beim Ausbleiben neuer Hinweise in der Regel nach einigen Tagen oder Wochen eingestellt und erst wieder bei neuen Anhaltspunkten aufgenommen.

Antworten
Aw: Zwei Jahre
von Klara am
+- 0

Danke!

Antworten
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki