untersberger.info - Logo


56-jähriger Urlauber bricht unterhalb der Bindalm leblos zusammen

Trotz qualifizierter Ersthelfer konnte der Mann aus Nordrhein-Westfalen nicht mehr wiederbelebt werden.

Ein 56-jähriger Urlauber aus Nordrhein-Westfalen ist am Sonntagnachmittag auf dem Sandweg unterhalb der Bindalm im hinteren Klausbachtal an der Grenze zum Salzburger Pinzgau mit einem Herzkreislauf-Stillstand bewusstlos zusammengebrochen und trotz intensiver Wiederbelebungsversuche durch qualifizierte Ersthelfer und Einsatzkräfte verstorben.

Als gegen 12.40 der Notruf einging, schickte die Leitstelle Traunstein sofort das Rote Kreuz mit der Bergwacht Ramsau, einem Berchtesgadener Rettungswagen und dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ los. Während die Einsatzkräfte anfuhren und anflogen, begannen bereits mehrere Ersthelfer, darunter eine zufällig anwesende Intensivkrankenpflegerin und ein Sanitäter der BRK-Wasserwacht mit Wiederbelebungsversuchen, die dann die Heli-Besatzung, die fast zeitgleich eintreffende Bergwacht und die Sanitäter des Rettungswagens fortsetzten.

Die Heli-Notärztin hatte eine mechanische Wiederbelebungshilfe für die automatische Herzdruckmassage dabei, wobei die Retter eine gute halbe Stunde lang versuchten, den Urlauber ins Leben zurückzuholen, aber trotz aller Bemühungen keine Chance hatten. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den Todesfall auf. Die Bergwacht transportierte den Verstorbenen anschließend per Fahrzeug ins Tal und übergab sechs betroffene Freunde des Mannes, die mit Rettungswagen und Polizei ins Tal gebracht wurden, an den Kriseninterventionsdienst (KID) der Bergwacht, der sie mit zwei Krisenberaterinnen weiter betreute und begleitete. Zwölf Ramsauer Bergretter und eine weitere Krisenberaterin der Bergwacht Teisendorf-Anger waren bis 15.30 Uhr im Einsatz.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © BRK BGL
notfall bindalm 00 notfall bindalm 01 notfall bindalm 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki