untersberger.info - Logo


BRK-Bereitschaften kümmern sich um 40 in der Sommerhitze auf der A8 gestrandete Fernbus-Reisende

Der Fernbus konnte aufgrund eines Problems am Motor nicht mehr fahren, weshalb die Reisenden mehrere Stunden auf die Weiterreise warten mussten.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaften Ainring, Bad Reichenhall und Stadt Freilassing waren am Samstagabend auf der A8 bei Piding gefordert, da ein Fernbus wegen eines Motorproblems liegengeblieben war und die rund 40 Insassen über mehrere Stunden an der dortigen ehemaligen Raststätte in Fahrtrichtung München ohne Klimaanlage mit den hochsommerlichen Temperaturen zu kämpfen hatten.

Als kurz nach 17.30 Uhr über die Polizei die Meldung bei der Leitstelle Traunstein einging, schickte der Disponent zunächst den Einsatzleiter Rettungsdienst und einen Rettungswagen des Freilassinger Roten Kreuzes los, da einige Reisende mit hitzebedingten Kreislaufproblemen zu kämpfen hatten. Da gleich mehrere Insassen Probleme hatten, ließ der Einsatzleiter vor Ort die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) Transport und Betreuung der BRK-Bereitschaften nachalarmieren.

Zwei Notfallkrankenwagenbesatzungen aus Ainring und Bad Reichenhall kümmerten sich um die medizinische Absicherung der Leute, die bereits zum Teil per Taxi ihre Weiterreise antreten konnten. Der Betreuungsdienst aus Ainring und Freilassing verteilte Mineralwasser und Müsliriegel an die teilweise vollkommen durchgeschwitzten und entkräfteten Betroffenen, die von den Ehrenamtlichen registriert und auf Bierzeltgarnituren unter einem Sonnenschutzpavillon untergebracht wurden. „Da die kalten Getränke schnell Wirkung zeigten und nacheinander mehrere Fernbusse mit demselben Reiseziel die Liegengebliebenen aufnahmen, konnten wir den Einsatz gegen 19.30 Uhr ohne weitere medizinische Versorgungen beenden“, resümiert Rotkreuz-Einsatzleiter Max Hänsch.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © BRK BGL
versorgung fernbus 00 versorgung fernbus 01 versorgung fernbus 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki