untersberger.info - Logo


Ersthelfer retten erschöpften 74-Jährigen im Abtsee vor dem Ertrinken

Etwa 20 Meter vom Ufer entfernt verließen den 74-jährigen Österreicher plötzlich die Kräfte.

Beherzten Ersthelfern verdankt ein 74-jähriger Schwimmer wohl sein Leben: Dem Mann aus dem Salzburger Flachgau haben am Sonntagnachmittag kurz nach 14.30 Uhr beim Schwimmen im Abtsee rund 20 Meter vom Ufer am Freizeitgelände entfernt die Kräfte verlassen, wobei er bereits mehrmals unter Wasser abtauchte. Er hatte sich kurz zuvor im Wasser von seiner Frau getrennt, die noch weiter schwimmen wollte, aber den Ernst der Lage nicht erkennen konnte.

Mehrere Badegäste wurden auf den Notfall aufmerksam, verständigten die mit sechs Wasserrettern ehrenamtlich besetzte Wachstation der BRK-Wasserwacht Laufen-Leobendorf und zogen den Mann bis ans Ufer. Die Wasserretter rückten sofort mit ihrem neuen Rettungsboot und zu Fuß zur Einsatzstelle aus und untersuchten den ansprechbaren, aber sehr geschwächten Österreicher. Sie transportierten ihn möglichst schonend per Boot zur Wachstation, versorgten ihn dort weiter medizinisch und übergaben ihn dann ans Freilassinger Rote Kreuz, das mit Rettungswagen und Notarzt ausgerückt war und den Mann dann ins Salzburger Landeskrankenhaus einlieferte.

„Ohne das beherzte Eingreifen der Ersthelfer wäre der 74-Jährige jetzt vermutlich nicht mehr am Leben! Wir bedanken uns herzlich für die vorbildliche Erste Hilfe und die schnelle Mitteilung über den Notfall!“, lobt der Ortsgruppenvorsitzende der BRK-Wasserwacht Laufen-Leobendorf, Christoph Scharf.

red/Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki