untersberger.info - Logo


Hochwasserkatastrophe: Bilanz der Schäden an überörtlichen Straßen

Die schweren Unwetter am Wochenende haben neben Straßensperrungen auch viele Schäden an den überregionalen Straßen hinterlassen. Handelte es sich in den überwiegenden Fällen "nur" um Überflutungen und kleinere Muren, so kam es im Raum Berchtesgaden zu 3 erheblichen Straßenschäden, die größere Sanierungsmaßnahmen nach sich ziehen werden.

Der größte Schaden entstand im Zuge der B 305 westlich von Berchtesgaden. Hier konnte die Stützmauer der Deutschen Alpenstraße der Wasserkraft der Ramsauer Ache nicht mehr standhalten. Auf eine Länge von rund 30 m wurden die Stützmauer zur Ache, der Gehweg und ein Teil der Fahrbahn von den Fluten weggerissen. Wenige Meter weiter klaffte ein riesiges Loch – ausgelöst wohl durch eine Unterspülung der Straße – in der Fahrbahn. Der Streckenabschnitt musste daher für den Verkehr gesperrt werden. Nach der Einrichtung einer Verkehrssicherung mit Betongleitwänden kann die Straße in Fahrtrichtung Ramsau seit gestern Abend bereits wieder einspurig befahren werden. Ziel ist es, in den nächsten Wochen mit Sofortmaßnahmen den Stützmauerbereich provisorisch zu sichern und die Fahrbahn soweit wieder herzustellen, dass ein provisorischer Betrieb in beiden Fahrtrichtungen wieder möglich ist. Für eine dauerhafte Sanierung zeichnet sich jedoch bereits jetzt ab, dass die gesamten Stützwände und die Fahrbahn der B 305 auf eine längere Strecke erneuert werden müssen. Hierfür hat das Staatliche Bauamt Traunstein die Planungen bereits aufgenommen. Die Planungen und der Bau werden angesichts des Schadensumfanges jedoch viele Monate dauern und Kosten in Millionenhöhe nach sich ziehen (siehe Bild 1).

Starke Schäden an der Fahrbahn verursachte auch der Abbruch der Böschungsschulter an der B 20 am Böcklweiher beim Ortsteil Strub in Bischofswiesen. Ausgelöst durch eine Unterspülung rutschte hier der Hang auf eine Länge von rund 10 m ins Tal. Ein Teil der talseitigen Fahrbahn wurde dadurch freigelegt. Hier wurde mittlerweile eine durch Betongleitwände gesicherte halbseitige Verkehrsführung mit Ampelanlage eingerichtet. Das Staatliche Bauamt beabsichtigt, den Hang in den nächsten Wochen wieder standfest aufzubauen, um den Verkehr dieser wichtigen Verkehrsachse baldmöglichst wieder ungehindert fließen zu lassen. Auch hier werden Kosten von mehreren hunderttausend Euro für die Sanierung anfallen (siehe Bild 2).

Überraschende „Nachwehen“ des Hochwasserereignisses zeigten sich am Montag vormittags auf der B 305 bei Gartenau östlich Berchtesgaden. Hier brach auf rund 5 m die Fahrbahn ein und hinterließ ein riesiges Loch. Auch an dieser Stelle kam es offensichtlich zu Unterspülungen und in der Folge zu großräumigen Auswaschungen unter der Fahrbahn. Nachdem der Schaden oberflächlich nicht zu erkennen war, kann von Glück gesprochen werden, dass es zu keinem Unfall kam. Die Stelle konnte mittlerweile abgesichert werden und der Verkehr wird mit einer halbseitigen Sperrung und einer Ampel geregelt. Das Staatliche Bauamt Traunstein beabsichtigt ab morgen die Schadensstelle zunächst provisorisch zu sichern. Die endgültige Sanierung kann erst geplant und umgesetzt werden, wenn nach Rückgang der Wassermassen in der Ache der Schadensumfang sichtbar wird und die Schadensursache eindeutig festgestellt werden kann (siehe Bild 3).

Sobald sich neue Erkenntnisse ergeben, wird das Staatliche Bauamt über das weitere Vorgehen zur Sanierung der Schadensstellen berichten.

red/Pressemitteilung Staatliches Bauamt Traunstein
Bilder © Staatliches Bauamt Traunstein
schäden bundesstraßen 00 schäden bundesstraßen 01 schäden bundesstraßen 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki