untersberger.info - Logo


Einsatzreiches Wochenende für die Verkehrspolizei Traunstein

Am Angerer Berg überholte ein Pkw-Anhänger-Gespann und verursachte dadurch einen Unfall. Bei Piding ereignete sich ein Auffahrunfall am Stauende. Weiters mussten wegen verschiedener Verstöße mehrere Geldbußen verhängt werden.

Am vergangenen Wochenende, an dem zeitweise starker Reiseverkehr auf der BAB A 8 in Richtung Süden vorherrschte, kam es, neben einigen Parkremplern im Bereich der Parkflächen der Rastanlagen, auch zu einem schwerwiegenden Verkehrsunfall mit Personenschaden bei Anger.

Ein 51-jähriger Mann aus Berlin befuhr mit seinem Pkw-Wohnanhänger-Gespann die rechte Spur der Richtungsfahrbahn München. Obwohl für ihn und seine Fahrzeugkombination ein Überholverbot galt, wechselte der Berliner am Angerer Berg vom rechten auf den linken Fahrstreifen über. Hierbei übersah der Berliner eine 33-jährige Frau aus Mecklenburg-Vorpommern, die mit ihrem Pkw BMW die linke Spur befuhr. Es kam zunächst zur Kollision des Wohnanhängers mit dem Pkw BMW, ehe das Fahrzeug der 33-jährigen noch in die Mittelschutzplanke gedrängt wurde. Bei der Kollision zwischen dem Pkw BMW und der Mittelschutzplanke wurde die BMW-Fahrerin leicht verletzt. Ein Rettungswagen war allerdings nicht notwendig. Sie suchte nach der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein selbständig einen Arzt auf. Der Schaden am Wohnanhänger des Berliners belief sich auf etwa 2.000 Euro. Am Pkw BMW entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro.

Ein weiterer Unfall, diesmal ohne Verletze, ereignete sich auf der Richtungsfahrbahn Salzburg bei Piding. Ein 49-jähriger Mann musste seinen Pkw Ford Mondeo verkehrsbedingt abbremsen, da sich vor seinem Fahrzeug ein Stau gebildet hatte. Ein 32-jähriger Mann mit seinem Pkw Ford Focus übersah dies und fuhr in das Fahrzeugheck des vorausfahrenden Mannes. Am Fahrzeug des Verursachers entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Der Sachschaden am Fahrzeug des 49-jährigen war mit 2.500 Euro zu beziffern. Beide Unfallbeteiligten konnten ihre Fahrt im Anschluss fortsetzen.

„Keine Weiterfahrt“ hieß es allerdings für einen 44-jährigen Ungarn, der in Österreich wohnhaft ist. Er wurde mit seinem Pkw BMW bei Siegsdorf einer Kontrolle unterzogen. Hier stellten die Beamten bei dem Ungarn ein aktuell geltendes Fahrverbot für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland fest. Nicht zum ersten Mal, wie die weiteren Ermittlungen ergaben. Der Ungar wurde wegen vorsätzlichen Fahrens trotz Fahrverbots zur Anzeige gebracht. Ihn erwartet eine empfindliche Geldstrafe.

Ein Zwischenstopp bei der Autobahnpolizei Siegsdorf legte auch ein 34-jähriger Kraftfahrer aus Rumänien ein. Er transportierte mit seinem Kleintransporter-Anhänger-Gespann gewerblich Gebrauchtwagen von Deutschland nach Rumänien. In seinem Zugfahrzeug Renault war kein erforderliches Kontrollgerät verbaut, so dass der Rumäne keinen Nachweis über sein Lenk- und Ruhezeiten vorweisen konnte. Weiterhin konnte er auch keine Transportgenehmigung für seine Tätigkeit vorweisen. Da auch er der Polizei nicht unbekannt war, musste der Rumäne ein stark erhöhtes Bußgeld als Sicherheit hinterlegen.

Die Weiterfahrt, zumindest bis zur Behebung der Mängel und Beibringung eines entsprechendes Bußgeldes, wurden auch einem 42-jährigen und einem 27-jährigen Berufskraftfahrer aus Bosnien untersagt.

Der 42-Jährige war mit seinem Tanksattelzug durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein bei Siegsdorf einer Kontrolle unterzogen worden. Hierbei wurden mangelhafte Verschlusseinrichtungen an seinem Tankauflieger festgestellt. Der Bosnier wurde wegen Verstoßes gegen das Gefahrgutbeförderungsgesetz zu Anzeige gebracht.

Der 27-jährige Bosnier wurde bei Teisendorf wegen Verstoßes gegen die Ausrüstungsvorschriften zur Anzeige gebracht. An seinem Sattelzug war die Bereifung des Aufliegers zu beanstanden. Mehrere Reifen waren derart schadhaft und abgefahren, dass bei einem Großteil bereits das Gewebe sichtbar war, und an eine Weiterfahrt somit nicht mehr zu denken war.

red/Pressemitteilung VPI Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki