untersberger.info - Logo


Aufwendiger zehnstündiger Einsatz am Hohen Göll bei widrigen Verhältnissen mit dichtem Nebel und Schneefall

Ein 72-jähriger Skitourengeher ist am Hohen Göll in rund 2.400 Metern Höhe abgestürzt und so schwer am Bein verletzt worden, dass er selbst nicht mehr abfahren konnte.

Zwei weitere Tourengeher hatten am Samstagnachmittag die Rufe des über eine kleine Wandstufe abgestürzten 72-Jährigen gehört, ihm Erste Hilfe geleistet und die Retter alarmiert. Als gegen 15.50 Uhr der Notruf einging, versuchte die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ zunächst noch mehrere Einsatzkräfte so hoch wie möglich nach oben zu bringen, um den weiteren Aufstieg zur Unfallstelle zu verkürzen; sie setzte in zwei Anflügen insgesamt sechs Bergretter, darunter auch den Bergwachtnotarzt, mit der Winde am Alpeltal-Winterwandl ab, die dann sofort weiter mit Skiern durch die Göllsanden in Richtung Grat aufstiegen, sich bei Sichtweiten von zeitweise unter drei Metern aber nur noch mit GPS-Geräten sicher durch das alpine und absturzgefährliche Gelände orientieren konnten.

Da der Nebel tiefer sank und sich das Wetter mit leichtem Schneefall sogar verschlechterte, war an weitere Flüge nicht mehr zu denken, weshalb zusätzliche neun Einsatzkräfte in zwei Gruppen mit umfangreicher Ausrüstung komplett zu Fuß die über 1.200 Höhenmeter durchs Alpeltal aufstiegen und dabei bereits die absturzgefährlichen Steilstücke für den Abtransport des Patienten mit Seilen versicherten. Wegen der schlechten Mobilfunkverbindung zur Unfallstelle war die Verständigung mit den Ersthelfern nur bedingt möglich; die beiden Tourengeher kümmerten sich vorbildlich um den Wärmeerhalt und betreuten den 72-Jährigen, schafften es aber nicht, ihn selbst ohne die Hilfe der Bergwacht weiter talwärts zu bringen.

Eine Heli-Besatzung der Polizeihubschrauberstaffel Bayern und die Bergwacht Traunstein mit ihrem Kerosinanhänger hielten sich an ihren Standorten in Bereitschaft, um bei einer Wetterbesserung für einen Rettungsflug auszurücken, hatten aber wegen des Nebels, der mittlerweile bis nach Hinterbrand hinabgefallen war, keine Chance. Um kurz nach 19.30 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte im Aufstieg dann Rufkontakt herstellen und den Patienten kurz darauf erreichen. Der Bergwachtnotarzt versorgte ihn notfallmedizinisch, wobei der 72-Jährige und seine durchgefrorenen Ersthelfer in Zelten vor der Kälte geschützt und aufgewärmt wurden.

Die Bergwacht brachte den Verletzten dann seilgesichert in der Trage aufwendig und logistisch durchgeplant Abschnitt für Abschnitt über 1.200 Höhenmeter talwärts, wobei neben der schlechten Sicht vor allem die anspruchsvollen vereisten und steilen Abschnitte Personal und Material besonders forderten. Den beiden Begleitern ging es gut genug, so dass sie noch selbst mit der Bergwacht abfahren konnten. Wegen des dichten Nebels war eine sicherte Orientierung nur noch mit GPS-Geräten möglich. Der Patient kam dann gegen 1.30 Uhr in der Früh in Hinterbrand an, wo ihn die Rettungswagenbesatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes übernahm und in die Kreisklinik Bad Reichenhall einlieferte. 15 Einsatzkräfte am Berg und zwei im Tal waren über zehn Stunden lang gefordert.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © BRK BGL
rettung hoher göll 02 rettung hoher göll 03 rettung hoher göll 04

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki