untersberger.info - Logo


Lisa Schreyer und Tobias Beyhl auch beim Landeswettbewerb Jugend forscht erfolgreich

Nach ihrem Erfolg beim Regionalwettbewerb konnten sich Tobias und Lisa nun auch beim Landeswettbewerb beweisen. Beide Teilnehmer erhalten zusätzliche Sonderpreise.

Mit ihrem Projekt „Mikroplastik in Alpenseen – Detektion mittels Nilrotfärbung“ erreichte die Schülerin des CJD-Gymnasiums im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften den ersten Preis und darf somit als eine der elf Landessieger am Bundeswettbewerb teilnehmen. In den vier Wochen zwischen den beiden Wettbewerben ließ Lisa nicht locker und entwickelte ihr Projekt weiter. Der Clou: Sie fand Farbstoffe, mit deren Hilfe sie Rückschlüsse auf die Beschaffenheit des von ihr detektierten Mikroplastiks ziehen konnte. Diese Befunde können verwendet werden, um die Quelle des Mikroplastiks besser zuordnen zu können. Als Sonderpreis erhielt Lisa ein Forschungspraktikum am Helmholtz-Zentrum in Leipzig.

Tobias Beyhl, derzeit Bundesfreiwilligendienstleistender am Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land, erreichte in der Kategorie Chemie mit seinem Projekt „Unterschiede von Polymeren in Abhängigkeit ihrer Monomere“ einen dritten Platz. Zusätzlich wurde Tobias der Sonderpreis Kunststoffforschung der Hermann Gutmann Stiftung zugesprochen.

Unterstützt wurden beide Teilnehmer durch wissenschaftliche Mitarbeiter des Schülerforschungszentrums. Geschäftsführer Christoph Geistlinger und der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Peter Hubwieser sowie das gesamte Team sind sehr erfreut über das hervorragende Abschneiden der Landkreisteilnehmer.

red/Pressemitteilung Schülerforschungszentrum BGL
Bild © Schülerforschungszentrum BGL
jugendforscht 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki