untersberger.info - Logo


Chinese mit gefälschtem Führerschein und Diebesgut auf der A8 gestoppt

Beamte der Grenzpolizeiinspektion Piding kontrollierten einen 40-Jährigen und fanden dabei einen gefälschten Führerschein und eine große Menge Diebesgut. Zudem wurde der Mann per Haftbefehl gesucht.

Eine Fahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Piding kontrollierte am Mittwochnachmittag auf der BAB 8, Richtung München, an der Anschlussstelle Anger, einen französischen Audi. Der Fahrer, ein in Frankreich lebender Chinese, wies sich ordnungsgemäß gegenüber den Beamten aus, doch sein polnischer Führerschein stellte sich ziemlich schnell als Totalfälschung heraus.

Bei der anschließenden Fahrzeugdurchsuchung fanden die Beamten eine große Menge an Diebesgut im Kofferraum des Audis. Der Chinese führte rund 130 originalverpackte Parfums, mehrere Spirituosen, sowie Kinderbekleidung und Schokolade, im Gesamtwert von ca. 13.000 Euro mit. Kaufbelege konnte er dafür nicht vorzeigen. Des Weiteren fanden die Beamten in seiner Geldbörse zwei Spezialwerkzeuge zum schnellen Entfernen von Diebstahlsicherungen.

Nachdem der 40-jährige Mann noch vor Ort wegen des Verdachts der Urkundenfälschung, des besonders schweren Falls des Diebstahls und Fahren ohne Fahrerlaubnis vorläufig festgenommen wurde, stellte sich auf der Dienststelle beim Personenabgleich mit der polizeiinternen Fahndungsdatenbank ein weiterer Treffer heraus.

Der Mann, der in puncto Diebstahl kein unbeschriebenes Blatt ist, wurde seit Februar 2020 vom AG Frankfurt am Main per Untersuchungshaftbefehl wegen Diebstahl gesucht. Damals stahl er in einer Drogerie ebenfalls mehrere Parfums. Auch die Staatsanwaltschaft Hamburg sucht den Mann wegen des Verdachts des Diebstahls. Vermutlich tauchte der Chinese nach der Tat unter und war für die Hamburger Behörde nicht mehr greifbar.

Woher die aufgefunden Gegenstände stammen konnte bis dato noch nicht ermittelt werden, da sämtliche Sicherungsetiketten entfernt wurden. Die hausinterne Ermittlungsgruppe der GPI Piding übernahm die weitere Sachbearbeitung. Am zuständigen Amtsgericht wurde dem 40-jährigen Chinesen der Untersuchungshaftbefehl eröffnet, bevor ihn die Fahnder in die nächstgelegene JVA einlieferten.

red/Pressemitteilung GPI Piding
Bild © GPI Piding
diebesgut 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki