untersberger.info - Logo


31 neue Coronavirus-Infektionsfälle im Berchtesgadener Land – Neuer Geschäftsbereichsleiter des Gesundheitsamts seit einem Monat im Amt

Das Gesundheitsamt im Landratsamt informiert, dass es seit gestern 31 weitere bestätigte COVID-19-Fälle im Landkreis gibt. Davon befanden sich 8 Personen bereits als direkte Kontaktpersonen in häuslicher Isolation. Die Gesamtzahl der seit März 2020 registrierten COVID-19-Fälle im Landkreis Berchtesgadener Land steigt somit auf 3.391 (Meldestand RKI: 15.01.2021, 00:00 Uhr). Nach derzeitigem Meldungsstand liegt der 7-Tage-Inzidenz-Wert für das Berchtesgadener Land laut RKI bei 252,1 (Stand: 15.01.2021, 0:00 Uhr).

Seit der letzten Meldung wurde dem Gesundheitsamt 1 weiterer Corona-Todesfall gemeldet. Dabei handelt es sich um eine 82-jährige Frau. Die Gesamtzahl der im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung Verstorbenen erhöht sich somit auf 71.

In den vergangenen 7 Tagen gab es insgesamt 267 neue COVID-19-Fälle. Bei allen positiv getesteten COVID-19-Fällen ermittelt das Gesundheitsamt die Kontaktpersonen und leitet die notwendigen Maßnahmen ein, wie z. B. eine häusliche Quarantäne. Aktuell befinden sich 330 direkte Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.

In den Kliniken im Berchtesgadener Land werden derzeit 47 COVID-19-Patienten stationär behandelt. Davon werden 4 Patienten intensivmedizinisch betreut. Hinweis: Einige dieser Patienten haben ihren Wohnsitz nicht im Berchtesgadener Land und gehören somit auch nicht zu der Gesamtgruppe der insgesamt bestätigten BGL-COVID-19-Fälle.

Neuer Geschäftsbereichsleiter des Gesundheitsamts seit einem Monat im Amt


Seit nunmehr einem Monat hat der Geschäftsbereich 4 im Landratsamt Berchtesgadener Land (Gesundheit und Verbraucherschutz) mit Matthias Stephan eine neue Leitung. Der 26-jährige Jurist aus Bernau, Landkreis Rosenheim, ist dem Landkreis Berchtesgadener Land von der Regierung von Oberbayern zugewiesen worden und hat dort die Leitung und Koordination des Geschäftsbereichs mit rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernommen. Gerade in dieser arbeitsintensiven Zeit der Corona-Pandemie ist Stephan viel Verantwortung anvertraut worden, die er mit großem Engagement übernommen hat. Die Regierung von Oberbayern hat die Zuweisung zum 15. Dezember 2020 vorgenommen, was gerade für diesen sehr arbeitsbelasteten Geschäftsbereich und vor allem das Staatliche Gesundheitsamt sehr wichtig war.

Die Leitung des Fachbereichs Gesundheitswesen - ein bedeutender Fachbereich des Staatlichen Gesundheitsamtes – ist derzeit von der Regierung von Oberbayern ausgeschrieben und wird zeitnah besetzt. Die ärztlichen und fachlichen Aufgaben sind aktuell auf sechs Ärzte aus dem Gesundheitsamt aufgeteilt.

Zustellung der Informationsschreiben


Zustellung der Informationsschreiben an Über-80-Jährige zur Anmeldung beim Impfzentrum erst ab KW 4

Die Zustellung der Anschreiben an die Über-80-Jährigen mit Informationen zur Anmeldung beim Impfzentrum Berchtesgadener Land in Ainring/Mitterfelden ist frühestens ab KW 4 zu erwarten.

red/Pressemitteilung LRA BGL
Bild © LRA BGL
leiter gesundheitsamt 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki