untersberger.info - Logo


Kulturlandschaftspflege in der Biosphärenregion – Einheimische Freiwillige für künftige Aktionen gesucht

Zwei Freiwilligencamps veranstaltete die Biosphärenregion im September. Eines davon wurde von einer ARTE-Sendung begleitet.

Im September konnte die Verwaltungsstelle der Biosphärenregion gemeinsam mit dem Dachverband Nationale Naturlandschaften e.V. und dank der finanziellen Förderung von The North Face’s Explore Fund und der European Outdoor Conservation Association zwei sehr erfolgreiche Freiwilligencamps in der Biosphärenregion Berchtesgadener Land durchführen. Die Begeisterung der über 30 Teilnehmenden sowie die Effektivität und der Nutzen der Arbeitseinsätze für Almbauern sowie die Bayerischen Staatsforsten waren nun Auslöser, dass künftig auch Tageseinsätze zum Erhalt der heimischen Kulturlandschaft gemeinsam mit interessierten Einheimischen organisiert werden. Wer sich einen Eindruck von einem möglichen Arbeitseinsatz im Rahmen dieser Freiwilligenaktionen machen möchte, hat am Freitag, 20. November 2020 um 16.45 Uhr auf ARTE im Rahmen der Sendung X:enius die Möglichkeit, einen Blick ins Freiwilligencamp vom September zu werfen. Hier ging es vorrangig um das Freischneiden von Almwiesen zum Erhalt der Weideflächen sowie die Freistellung des Lebensraums des seltenen Birkhuhns. Der Beitrag kann im Anschluss noch 7 Tage in der ARTE-Mediathek aufgerufen werden.

Interessierte, die im kommenden Jahr gerne tatkräftig beim Erhalt der Kulturlandschaft in der Biosphärenregion Berchtesgadener Land mithelfen möchten, können sich unverbindlich bei Georg Kronthaler melden, per Mail an georg.kronthaler@reg-ob.bayern.de oder telefonisch unter 08654 30946-20. Sobald entsprechende Aktionen geplant sind, werden Sie dann darüber aus erster Hand informiert.

red/Pressemitteilung Biosphärenregion BGL
Bilder © Biosphärenregion BGL
freiwillige biosphärenregion 00 freiwillige biosphärenregion 01

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki