untersberger.info - Logo


37 neue Coronavirus-Infektionsfälle im Berchtesgadener Land – Ein weiterer Todesfall

Das Gesundheitsamt im Landratsamt informiert, dass es seit gestern 37 weitere bestätigte SARS-CoV-2-Fälle im Landkreis gibt. Davon befanden sich 4 Personen bereits als direkte Kontaktpersonen in Quarantäne. Die Gesamtzahl der seit März 2020 registrierten Corona-Infektionsfälle im Landkreis Berchtesgadener Land steigt somit auf 1.404 (Meldestand: 05.11.2020, 10:00 Uhr). Der 7-Tage-Inzidenz-Wert für das Berchtesgadener Land liegt nach Berechnungen des Gesundheitsamts aktuell bei 216,18.

Von den insgesamt 1.404 mit Wohnsitz im Berchtesgadener Land registrierten SARS-CoV-2-Fällen sind 1.073 Personen wieder genesen und ihre Quarantänezeit ist ausgelaufen. Aktuell gibt es 302 SARS-CoV-2-Infizierte im Landkreis.

Seit der gestrigen Meldung wurde ein weiterer Corona-Todesfall gemeldet. Dabei handelt es sich um einen 72-jährigen Mann. Die Zahl der an Covid-19 Verstorbenen erhöht sich somit auf 29.

Bei allen positiv getesteten Corona-Fällen ermittelt das Gesundheitsamt die Kontaktpersonen und leitet die notwendigen Maßnahmen ein, wie z. B. eine häusliche Quarantäne. Aktuell befinden sich 323 direkte Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.

„Die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis BGL ist glücklicherweise weiter rückläufig. Man muss sich die Zahlen der Nachbarlandkreise einschließlich des benachbarten Salzburger Landes anschauen, die sehr rasant weiter ansteigen. Die Maßnahmen, die ergriffen wurden waren sehr einschneidend. Wichtig ist aber im Besonderen, unsere Kliniken und die Intensivstationen mit schweren Verläufen nicht zu überfordern. Auffällig war zu Beginn der sogenannten zweiten Welle, dass überwiegend junge Personen betroffen waren, die aber gerade als symptomarme Patienten die Risikopatienten gefährden. Wir sollten weiterhin achtsam miteinander umgehen, um uns gegenseitig zu schützen“, bewertete Dr. Reinhard Reichelt, Ärztlicher Koordinator der KVB BGL (Kassenärztliche Vereinigung Bayern im Berchtesgadener Land) im Rahmen der heutigen Sitzung des Corona-Krisenstabs die aktuelle Lage aus medizinischer Sicht.

In den Kliniken im Berchtesgadener Land werden derzeit 30 Covid-19-Patienten aus dem Landkreis stationär behandelt. Davon werden 6 Patienten intensivmedizinisch betreut.

red/Pressemitteilung LRA BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki