untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 14. bis 20. September 2020

Im Umfeld der bei Hammerau gesperrten B20 erwischte die Polizei bei mehreren Kontrollen zahlreiche Falschfahrer. Auf der A8 war ein Pkw-Fahrer mit über drei Promille unterwegs. Weiters wurde ein 36-Jähriger wegen Urkundsdelikten und Fahren ohne Fahrerlaubnis festgenommen. In Freilassing bekam ein betrunkener und aggressiver 39-Jähriger plötzlich Unterstützung von mehreren Passanten. Ein Slowake versuchte sich auf der A8 mit einem gefälschten Führerschein auszuweisen. In Bad Reichenhall und Schneizlreuth fanden Geschwindigkeitskontrollen und in Freilassing Handy- und Gurtkontrollen statt.

Ainring


Kontrolle Verkehrssperre B20


Das Staatliche Bauamt Traunstein hatte in einer zeitgerecht erstellten Presseaussendung die finalen Asphaltierungsarbeiten auf der B20 im Bereich Hammerau angekündigt. Die Folge war nämlich die Vollsperrung einer der wichtigsten Verkehrsadern im Landkreis, was über drei Wochen hinweg einen umfangreichen Umleitungsplan für den Fahrzeugverkehr ab dem 8. September erforderlich machte.

Nicht jeder Fahrzeuglenker akzeptiert die Straßensperre und die notwendigen Umfahrungen; für die Freilassinger Polizei indes keine große Überraschung. Deshalb führten die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion bereits von Beginn an entsprechende Schwerpunktkontrollen durch.

Diese umfassten sowohl die eigentlich gesperrte Bundesstraße, aber auch den sogenannten Schleichwegeverkehr durch Ortskundige.

Ernüchternd deshalb die erste Bilanz der Polizei, vorgestellt durch Ersten Polizeihauptkommissar Gerhard Huber: “Der Dank gilt zunächst allen Verkehrsteilnehmern, welche sich rechtskonform an die Vorschriften halten und den Umleitungsbeschilderungen folgen. Leider müssen wir aber feststellen, dass sich eine Vielzahl von Fahrzeuglenkern eben nicht an die aufgestellten Verkehrsverbote hält. Von diesen sind auch parallel zur B 20 laufende Straßen betroffen, die ganz gezielt gesperrt wurden. Zum einen zum Schutze der Anlieger, zum anderen sind diese Verkehrswege schlicht und ergreifend nicht dazu bestimmt und gebaut, um den Umleitungsverkehr aufzunehmen.

Unsere durchgeführten Kontrollen bestätigten leider die Prognosen. Das allseits bekannte Verkehrszeichen 250 bzw. 260, welches eine gesperrte Straße ankündigt, hat für viele offenbar nur noch “Empfehlungscharakter” und gilt im besten Fall für andere, aber nicht für einen selbst. Es erhärtet sich der Eindruck, als ob jeder für sich selbst entscheidet, ob die verkehrsrechtliche Anordnung gilt oder nicht.”

Besonders dreiste Fahrzeugführer räumen auch von der ausführenden Baufirma aus gutem Grund aufgestelltes Absperrmaterial zur Seite. Nicht nur ein äußerst gefährliches Unterfangen für Andere. Dies stellt eine völlige Abkehr vom obersten Grundsatz in der Straßenverkehrsordnung - der gegenseitigen Rücksichtnahme - dar.

“Was letztlich aber nichts daran ändert, dass wir hier notwendige Verwarnungen aussprechen und so die begangenen Verkehrsordnungswidrigkeiten ahnden. Bereits nach wenigen Tagen sind wir weit im dreistelligen Bereich gelegen” so Polizeichef Huber weiter.

Dass bei manchem Autofahrer im wahrsten Sinne des Wortes die Nerven blank liegen, erleben die Polizistinnen und Polizisten bei ihrem täglichen Einsatz.

“Trotz allem Verständnis - es ist teilweise wirklich erschreckend, mit welch beharrlicher Uneinsichtigkeit und Ignoranz wir konfrontiert werden. In Einzelfällen kommt es auch zu wüsten Beschimpfungen und lautstarken Unmutsäußerungen”.

Die Freilassinger Polizei wird ihre Kontrollen weiter fortführen verbunden mit der Hoffnung, dass sich hier eine Besserung einstellt, von der letztlich alle profitieren.

Weitere Durchfahrtskontrolle in Hammerau


Am Nachmittag des 16.09.2020 wurde eine Durchfahrtskontrolle im Bereich der Baustelle in Hammerau auf der Bundesstraße B20 durchgeführt. Der Bereich der Baustelle ist für den Straßenverkehr gesperrt und darf nicht befahren werden.

Bei der einstündigen Kontrolle mussten 12 Verkehrsteilnehmer verwarnt werden, die die Baustelle durchfuhren.

Die Polizei Freilassing wird zukünftig weitere Kontrollen an dieser Örtlichkeit durchführen.

Anger


Pkw-Fahrer mit über drei Promille


Am Mittwoch, dem 16.09.2020, meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer gegen 15:45 Uhr ein ihm verdächtiges Fahrzeug, welches sich sehr unsicher auf der Autobahn A8 Ost in Fahrtrichtung Salzburg bewegte. Er teilte bei der Polizei mit, dass der Fahrzeuglenker Schlangenlinien und in einer für Autobahnverhältnisse relativ langsamen Geschwindigkeit fährt. Das Fahrzeug, ein slowakischer Peugeot, konnte durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein noch vor der Autobahnausfahrt Bad Reichenhall aufgehalten und der 54-jährige Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest, was sich auch beim durchgeführten Atemalkoholtest mit einer Atemalkoholkonzentration von mehr als drei Promille widerspiegelte. Der Slowake musste eine Blutentnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus über sich ergehen lassen. Ihm droht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Sein Führerschein wurde vor Ort sichergestellt und die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Grenzpolizei vollzieht Haftbefehl


Sonntagnachmittags kontrollierte eine Fahndungssteife der Pidinger Grenzpolizei auf der BAB 8, an der Anschlussstelle Anger, einen französischen Mercedes. Die Personen konnten sich gegenüber den Beamten ordnungsgemäß ausweisen. Jedoch ergab der Abgleich mit dem polizeilichen Fahndungsbestand gegen einen der Insassen eine aktuelle Ausschreibung zur Festnahme.

Der 36-jährige Slowake war in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Urkundsdelikte und Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgefallen. Dies war auch der Grund weshalb die Staatsanwaltschaft Duisburg nun Haftbefehl gegen ihn erließ - sechs Monate Freiheitsstrafe gilt es für den 36-Jährigen nun zu verbüßen.

Der Slowake wurde verhaftet und nachdem die polizeilichen Maßnahmen beendet waren, in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Bad Reichenhall


Am 16.09.2020, von 12.10 Uhr bis 13.40 Uhr wurde in Bad Reichenhall - B 21 - in Richtung Lofer kontrolliert. 847 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle 13 Lenker wurden verwarnt und 1 Lenker angezeigt. Der Schnellste war hier bei erlaubten 60 km/h mit 85 km/h unterwegs.

Freilassing


Handy- und Gurtkontrolle


Am Donnerstagvormittag, den 17.09.2020, führten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing in der Münchener Straße eine Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt der Handy- und Gurtverstöße durch. Innerhalb einer Stunde mussten mehrere Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Insgesamt 8 Handyverstöße und 6 Gurtverstöße wurden festgestellt. Die Verkehrsteilnehmer wurden gebührenpflichtig verwarnt bzw. wurde ein Bußgeldverfahren gegen die Fahrzeugführer eingeleitet.

Betrunken mit Kleinkind unterwegs


Am 19.09.2020, gegen 02:55 Uhr, wurde ein 39-jähriger Verkehrsteilnehmer im Freilassinger Stadtgebiet durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.
Bei dem Herantreten an das Fahrzeug konnten der Fahrer sowie dessen 5-jährige Tochter festgestellt werden.
Bereits zu Kontrollbeginn konnte starker Alkoholgeruch aus dem Fahrzeug festgestellt werden. Aus diesem Grund wurde dem Freilassinger ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten. Das Ergebnis betrug über ein Promille weshalb die Weiterfahrt untersagt wurde. Der Fahrzeugführer verhielt sich zunächst noch kooperativ, wurde jedoch im Verlauf der Kontrolle extrem aggressiv, beleidigte die Beamten und musste anschließend mit Unterstützung von mehreren Streifen der Bundespolizei zur Blutentnahme verbracht werden. Das 5-jährige Mädchen konnte in familiäre Obhut gegeben werden.

Während des Einsatzes solidarisierten sich mehrere hinzugekommene Personen und behinderten die Maßnahmen der Polizei zum Teil massiv. Nur durch den hohen Kräfteansatz konnte die Situation vor Ort unter Kontrolle gehalten werden. Die Folge nun - mehrere beteiligte Personen erwarten aufgrund ihrer Handlungen weitere Strafanzeigen.

Schneizlreuth


Am 19.09.2020 wurde in der Zeit von19.15 Uhr bis 00.45 Uhr wurde in Schneizlreuth – B21 in Richtung Lofer kontrolliert. 460 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 5 Lenker wurden verwarnt und 3 angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 100 km/h mit 186 km/h unterwegs. Diesen erwarten nun Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot und eine empfindliche Geldbuße.

Teisendorf


Vergangenen Freitag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Piding auf der A 8 im Bereich Neukirchen einen Audi A 6 mit slowakischer Zulassung. Der 28-jährige Fahrer übergab bereitwillig an die Beamten alle erforderlichen Dokumente.

Allerdings kamen bei dem ausgehändigten slowakischen Führerschein bereits zu Beginn der Kontrolle erste Zweifel an der Echtheit des Dokumentes auf. Mit Hilfe einer speziellen Lupe und den geschulten Augen der Fahnder bestätigte sich schließlich dieser Verdacht und der Führerschein konnte eindeutig als Fälschung verifiziert werden.

Der slowakische Fahrer wurde daraufhin vorläufig festgenommen und wegen Verdachts der Urkundenfälschung sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Traunstein konnte er nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Heimreise antreten - allerdings auf dem Beifahrersitz. Seine Lebensgefährtin, die im Besitz eines gültigen Führerscheins war, übernahm ab da das Steuer.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Freilassing, VPI Traunstein, GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki