untersberger.info - Logo

Ertragreiche Ernte im Biosphären-Getreidegarten – Saatgutvermehrung alter, voralpiner Getreidesorten

Bei besten Bedingungen konnte vergangenen Freitag mit einem Parzellen-Mähdrescher der Landesanstalt für Landwirtschaft das Wintergetreide im Biosphären-Getreidegarten in der Gemeinde Saaldorf-Surheim gedroschen werden.

Das Saatgut der acht alten, voralpinen Wintergetreidesorten wird nun getrocknet, gereinigt und eingelagert. Mit dem guten Ernteergebnis stehen für eine zukünftige Kultivierung je Sorte teils Saatgutmengen für über einen Hektar zur Verfügung.

Für einen weiteren Anbau und eine Verarbeitung der alten Sorten Bayerischer Emmer und Berchtesgadener Vogel aus dem Getreidegarten konnte bereits bei einigen Akteuren aus Landwirtschaft und Verarbeitung in der Biosphärenregion Interesse geweckt werden. Es besteht aber dennoch Bedarf an zusätzlichen Interessierten, die sich für alte Getreidesorten begeistern und diesbezüglich in den Vermarktungszweig der Herstellung hochwertiger Regionalprodukte einsteigen möchten.

Nach zwei Jahren Getreideanbau in Folge wird diesen Spätsommer im Biosphären-Getreidegarten eine Mischung aus Phacelia, Lein und Leindotter als Zwischenfrucht angebaut. Welche wertvollen Kulturen 2021 im Getreidegarten zu bestaunen sein werden, steht noch nicht fest.

Hier erfahren Sie mehr zum Biosphären-Getreidegarten:
https://www.brbgl.de/landwirtschaft/biosphaeren-getreidegarten/

red/Pressemitteilung Biosphärenregion BGL
Bilder © Biosphärenregion BGL
getreidegartenernte 00 getreidegartenernte 01

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Dezember 2020
MoDiMiDoFrSaSo
30123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031123
Bglwiki