untersberger.info - Logo


Verwirrter 34-Jähriger klaut Pkw und verletzt fünf Polizeibeamte während der Verfolgung

Der Mann aus dem Landkreis klaute aus einer Werkstatt in Hofham ein Fahrzeug und lieferte sich dann eine längere Verfolgungsjagd durch den nördlichen Landkreis. Bei der Festnahme biss er noch einen Polizisten in den Arm.

Am Donnerstag, 06.08.2020, gegen 21.50 Uhr, teilten aufmerksame Anwohner einen vermuteten Einbruch in einer Autowerkstatt in Freilassing-Hofham mit. Der zunächst unbekannte Mann drang folgend tatsächlich in das Gebäude ein und entwendete einen weißen Pkw BMW der 3-er Serie.

Die sofort in die Fahndung eingebundenen Fahrzeuge der Polizeiinspektion Freilassing und Laufen, der Grenzpolizeiinspektion Piding sowie der Bundespolizeiinspektion Freilassing konnten das flüchtende Fahrzeug schon kurze Zeit später aufnehmen. Es entwickelte sich dann eine knapp einstündige Verfolgungsfahrt im nördlichen Landkreis Berchtesgadener Land, bei welcher der Autodieb absichtlich zwei Dienstfahrzeuge rammte und ein drittes Dienstfahrzeug zu rammen versuchte. Die Fahrt führte dann u.a. durch ein Maisfeld nach Ainring, wo der Flüchtende in einer Sackgasse den Wagen stehen ließ und zu Fuß weiter lief. Letztlich konnte er kurze Zeit später von einer Polizeibesatzung in einem Feld gestellt und festgenommen werden. Dabei leistete er erheblichen Widerstand. Er scheute auch vor einem Biss in den Arm eines Beamten nicht zurück.

Im Rahmen der folgenden Ermittlungen wurde bekannt, dass es sich bei dem Mann um einen 34-Jährigen aus dem Landkreis Berchtesgadener Land handelt. Die Person machte einen stark verwirrten Eindruck, was letztlich eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik erforderlich machte.

Bei der Verfolgung sowie der Festnahme wurden insgesamt 5 Polizeibeamte mittelschwer verletzt. Sie sind alle bis auf weiteres nicht mehr dienstfähig und mussten in der Kreisklinik versorgt werden. An den beiden Einsatzfahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 40.000 Euro. Auch am entwendeten Kundenfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.

Noch im Laufe des heutigen Freitag wurde von der zuständigen Staatsanwaltschaft Traunstein ein Antrag auf Haftbefehl gestellt und eine richterliche Vorführung angeordnet.

red/Pressemitteilung Polizei Oberbayern Süd

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki