untersberger.info - Logo


52-jährige Urlauberin stürzt im Abstieg über die Obere Schlegelalm-Diensthütte und verletzt sich schwer am Unterschenkel

Kinder leisten schwer verletzter Mutter nach Sturz am Predigtstuhl vorbildliche Erste Hilfe.

Einsatzkräfte der Bergwachten Bad Reichenhall und Freilassing haben am Donnerstagnachmittag eine 52-jährige Urlauberin aus Nordrhein-Westfalen gerettet, die im Abstieg vom Predigtstuhl über die Obere Schlegelalm-Diensthütte (Jagdhütte) gestürzt war und sich schwer am Unterschenkel verletzt hatte. „Die Frau war mit ihren beiden elf und 17 Jahre alten Kindern unterwegs, die gegen 16.20 Uhr einen Notruf abgesetzt, vorbildliche Erste Hilfe geleistet und den offenen Bruch sehr gut verbunden haben“, lobt der Reichenhaller Bereitschaftsleiter Stefan Strecker.

Ein direkter Heli-Einsatz war wegen des dichten Bergwalds nicht möglich. Ein Voraustrupp der Reichenhaller Bergwacht fuhr bis zu Unteren Schlegelalm und stieg den weiteren Weg bis zur Einsatzstelle in rund 1.480 Metern Höhe oberhalb der Jagdhütte zu Fuß auf. Weitere Einsatzkräfte, darunter auch der Schellenberger Bergwachtnotarzt, folgten mit zusätzlicher Ausrüstung und Trage. Sie versorgten die Frau notfallmedizinisch, transportierten sie gute 200 Höhenmeter bergab bis zur großen Weidefläche an der Unteren Schlegelalm, wo die Besatzung des nachgeforderten Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ landen konnte. Die Einsatzkräfte flogen die Frau dann direkt weiter zum Salzburger Unfallkrankenhaus; die Kinder kamen mit dem Bergwachtauto ins Tal und wurden zu ihrer Ferienwohnung zurückgebracht, wo sich die Vermieterin bis auf Weiteres um die beiden Minderjährigen kümmert, bis Angehörige aus Nordrhein-Westfalen angereist sind.


Bereits um 15.45 Uhr war ein Notruf vom Weg zu Gotzenalm eingegangen, wo eine 30-jährige Radfahrerin mit einer größeren Knieverletzung Hilfe brauchte und nicht mehr selbst abfahren konnte. Die Bergwacht Berchtesgaden versorgte die Frau und fuhr sie ins Tal. Am Freitagmorgen gegen 8.15 Uhr musste die Bergwacht Berchtesgaden wegen einer Sprunggelenksverletzung zur Priesbergalm am Jenner ausrücken.

red/Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki