untersberger.info - Logo


Pkw landet bei Verkehrsunfall an der Gmundbrücke in der Ramsauer Ache

Ein 50-Jähriger übersah beim Einbiegen in die Bundesstraße einen Pkw, der gerade von Berchtesgaden in Richtung Ramsau unterwegs war. Nachtrag: BRK-Bericht

Polizeibericht


Am frühen Sonntagabend kam es an der Gmundbrücke im Einmündungsbereich zur B 305 zu einem schweren Verkehrsunfall, wobei ein unfallbeteiligter Pkw in die Ramsauer Ache katapultiert wurde. Ein 50-jähriger Ansbacher fuhr mit seinem Pkw, Opel, den Gmundberg (St2097) hinab und wollte weiter nach Berchtesgaden fahren. Im Einmündungsbereich, welcher mit STOP gekennzeichnet ist, hielt er zunächst an, fuhr aber dann in die B 305 ein. Zeitgleich war ein 75-jähriger Chieminger mit seinem Dacia Duster auf der B 305 in Richtung Ramsau unterwegs. Dieser konnte nicht mehr abbremsen oder vollständig ausweichen und prallte frontal in den einbiegenden Opel. In der Folge überquerte der Duster die Gegenspur und landete schließlich in der Ache.

Glücklicherweise kam der Duster im seichten Wasser zum liegen, sodass alle 3 Insassen sich selbständig befreien konnten. Der Unfallverursacher sowie dessen Beifahrerin wurden mittelschwer verletzt. Die Unfallbeteiligten Dacia Inassen wurden, nach ersten Erkenntnissen, ebenfalls leicht bis mittelschwer verletzt. Die Fahrzeuge, insbesondere der Dacia, waren schwer beschädigt, sodass sich die Bergung mit Hilfe eines Krans als äußerst schwierig gestaltete. Während der Unfallaufnahme waren zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst sowie Notarzt und Ersthelfer vor Ort.

Den Unfallverursacher erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

BRK-Bericht


Am frühen Sonntagabend kurz nach 18 Uhr sind an der Einmündung der Staatsstraße 2097 (Gmundberg) in die B20/B305 an der Gmundberg-Brücke ein Opel und ein Dacia zusammengestoßen, wobei drei Menschen durch das Rote Kreuz behandelt und nach erster Einschätzung des Notfallsanitäters leicht bis mittelschwer verletzt wurden.

Ein 50-jähriger Ansbacher war mit seinem Opel vom Gmundberg kommend in die Bundesstraße eingefahren und hatte den von links kommenden vorfahrtsberechtigten Dacia eines 75-jährigen Chiemingers übersehen. Der Dacia wurde durch den Aufprall über die Gegenfahrbahn geschleudert und stürzte über eine Böschung hinab in die angrenzende Ramsauer Ache, die momentan aufgrund der starken Regenfälle deutlich mehr Wasser führt als normal.

Die Leitstelle Traunstein schickte sofort zwei Rettungswagen aus Berchtesgaden und Bad Reichenhall, die Berchtesgadener Notärztin, den Einsatzleiter Wasserrettungsdienst, die Schnell-Einsatz-Gruppe der BRK-Wasserwacht Berchtesgaden, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Bischofswiesen und Berchtesgaden zum Unfallort. Glücklicherweise blieb das Fahrzeug im seichten Wasser liegen, sodass sich die drei Insassen selbst befreien konnten. Nach medizinischer Erstversorgung durch die Notärztin und der Notfallsanitäter wurden die Verletzten anschließend zur weiteren Behandlung zur Kreisklinik Bad Reichenhall transportiert. Die BRK-Wasserwacht sicherte das im Wasser liegende Fahrzeug, bis es durch ein Abschleppunternehmen geborgen wurde. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, regelte den Verkehr und sicherte die Unfallstelle ab. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den Unfall auf. Die Strömungsgeschwindigkeit der Ache ist derzeit lebensgefährlich – alle Beteiligten hatten somit Glück im Unglück.

red/Pressemitteilungen Polizei Berchtesgaden, BRK BGL
Bilder © Angerer BRK BGL
unfall gmundbrücke 01 unfall gmundbrücke 04 unfall gmundbrücke 05

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki