Mountainbike des Vermissten am Beginn des Waxriessteigs gefunden – Bergwacht beginnt noch in der Nacht mit der SucheAKTUALISIERT
Die Bergwachten suchten noch in der Nacht mehrere Gebiete um den Waxriessteig und die Röthelbach-Forststraße ab. Nachtrag: Am Hochschlegel wurde ein Beutel mit Kleidung gefunden.
Seit Freitagmorgen sind insgesamt zwölf Gruppen von Polizei und Bergwacht zu Fuß unterwegs, darunter auch Suchhundeteams der Bergwacht-Lawinen- und Suchhundestaffel Chiemgau und der Alpinen Einsatzgruppe (AEG) der Polizei. Sie suchen alle relevanten Steige nach dem Vermissten ab. Tiefhängende Wolken und Regen erschwerten die Suche, weshalb vorerst auch noch kein Hubschrauber fliegen konnte. Die Polizei dankt dem aufmerksamen Reichenhaller, der das Rad gemeldet hatte und appelliert für die Zukunft, bei ähnlichen Fällen auch vermeintlich unbedeutende Feststellungen unbedingt mitzuteilen.
Nachtrag 19:45 Uhr
Wie bereits berichtet, konnte aufgrund eines Hinweises in der Nacht zum Freitag, den 15.05.20, das Fahrrad des Vermissten am Zustieg des Waxriessteiges zum Predigtstuhl aufgefunden werden. Bei schlechter Sicht und strömenden Regen beteiligte sich ein Großaufgebot von Einsatzkräften verschiedener Einsatzorganisationen an der Suche nach dem Vermissten. Im Laufe des Tages wurden mehr als 20 Fußwege bzw. Steige im Bereich des Lattengebirges von den Bodenmannschaften abgesucht.
Auf dem Hochschlegel wurde ein kleiner Beutel mit diversen Bekleidungsgegenständen aufgefunden, der eventuell dem Gesuchten gehören könnte. Offensichtlich wurde dieser Beutel dort jedoch nur deponiert oder verloren.
Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse konnte erst am späten Nachmittag eine Unterstützung aus der Luft durch den Polizeihubschrauber „Edelweiß 2“ erfolgen, wodurch zumindest eine abschließend gründliche Absuche des Waxriessteiges durchgeführt werden konnte. Die Suche nach dem 32-Jährigen wird am Samstag fortgesetzt. Die Polizei Bad Reichenhall bittet nach wie vor um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer kann Angaben zu dem Beutel mit den Kleidungsstücken machen? Wer hat den Vermissten am Wochenende oder zum Beginn dieser Woche im Bereich des Lattengebirges gesehen? Wurde das Rad noch von weiteren Personen am Einstieg zum Waxriessteig gesehen? Hinweise unter der Telefonnummer 08651/9700.


