untersberger.info - Logo


Auerhahn im Nationalpark mit Pfeil angeschossen

Das Tier wurde von einer unbekannten Person mit einer Handarmbrust angeschossen. Nach der Entfernung des Pfeils konnte der Auerhahn wieder in die Freiheit entlassen werden.

Heute Vormittag hat ein Radfahrer den Rangern der Nationalpark-Infostelle mitgeteilt, das im Bereich Bindalm neben der Hirschbichlstraße ein Auerhahn sitzt, der mit einem Pfeil beschossen wurde. Vermutlich in den vergangenen zwei Tagen hat ein bislang Unbekannter mit einer Handarmbrust, einem sog. Fischbolzen, einen Pfeil auf einen balzenden Auerhahn im Bereich der Bindalm / Hirschbichl in Ramsau bei Berchtesgaden verschossen. Dieser Auerhahn hat durch sein aufdringliches Balzverhalten auf der Hirschbichlstraße für Aufsehen und damit weitergehende Bekanntheit gesorgt.

Ein Unbekannter hat sich anscheinend nun das „zutrauliche oder besser zudringliche“ Balzverhalten des Auerhahns zu Nutze gemacht, um sich dem Tier ungewöhnlich zu nähern. Er feuerte dann aus seiner Pistolenarmbrust seine knapp 20 cm langen Pfeil auf den Auerhahn. Zum Glück für den Auerhahn wurde dieser „nur“ im hinteren Bereich des Tieres getroffen, wo die Federn und die Federkiele besonders dicht sind, so dass er keine Verletzungen erlitt. Durch die Nationalparkmitarbeiter und dem Berufsjäger wurde der Auerhahn eingefangen und der Pfeil entfernt. Der Auerhahn wurde nach Rücksprache mit einer Veterinärin ohne weitere Maßnahmen wieder in die Freiheit entlassen.

Neben der Straftat der Jagdwilderei liegen noch weitere Verstöße vor. Weiters wird der Auerhahn auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten geführt.

Sachdienliche Hinweise auf den Täter bzw. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der Polizei in Berchtesgaden Tel. 08652-946720 in Verbindung zu setzen.

red/Pressemitteilung Polizei Berchtesgaden

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki