untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 2. bis 8. März 2020

Bei der Kontrolle eines Falschparkers in Berchtesgaden entdeckte die Polizei eine Anscheinswaffe. Die Freilassinger Polizei überprüfte am Montag den Versicherungsschutz von Elektrorollern und am Mittwoch die Nutzung von Mobiltelefonen. Ein Leichtkraftradfahrer flüchtete aufgrund diverser Vergehen vor der Grenzkontrolle auf der Saalbrücke. Die Grenzpolizei führte mit Verstärkung eine intensive Kontrollaktion durch. Geschwindigkeitskontrollen fanden in Anger, Bayerisch Gmain, Berchtesgaden und Bischofswiesen statt.

Berchtesgaden


Geschwindigkeitsmessung in der Von-Hindenburg-Allee


Am Montagvormittag führten Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Laserhandmessgerät in der Von-Hindenburg-Allee durch. Bei lebhaftem Verkehr mussten 6 Fahrzeugführer wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet werden. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 53 km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Anscheinswaffe im Handschuhfach


Am späten Vormittag des 02.03.2020 wurde die Polizei in Berchtesgaden um Hilfe gebeten, da im Marktbereich eine Ausfahrt zugeparkt worden war. Noch während den Anstrengungen der Beamten, den Fahrer ausfindig zu machen, kam dieser zu seinem Pkw zurück. Der 34-jährige Mann aus Berchtesgaden wurde aufgefordert, seine Papiere auszuhändigen. Hierzu öffnete er kurz sein Handschuhfach und den Beamten entging nicht, dass sich darin eine Pistole befand. Bei genauerer Begutachtung der Waffe wurde festgestellt, dass es sich um einen perfekten Nachbau einer Luger handelte. Die Anscheinswaffe hatte zwar einen innen verschweißten Lauf, jedoch waren alle anderen Bestandteile voll funktionsfähig. Die Pistole wurde sichergestellt und den Mann erwartet nun, ein empfindliches Bußgeld, da es verboten ist derartige Gegenstände zu führen und ein Verwarnungsgeld bezüglich des Verkehrsverstoßes.

Freilassing


Kontrolle Elektroroller


Die warmen Temperaturen am Montagnachmittag sorgten dafür, dass einige Personen ihre E-Scooter aus dem Keller holten um damit ihre Einkäufe zu erledigen. Was jedoch über die etwas kälteren Tage in Vergessenheit geraten war, dass E-Scooter eine Haftpflichtversicherung benötigen.

Dies konnte gegen 16:20 Uhr in der Hauptstraße festgestellt werden. Der 27-jährige Fahrer aus Salzburg konnte beobachtet werden, wie er in der Fußgängerzone mit seinem unversicherten E-Scooter fuhr. Zu allem Überfluss gab der Fahrer an, dass der E-Scooter seinem Bruder mit Wohnsitz in Freilassing gehört. Somit erwartet beide ein Strafverfahren wegen des fehlenden Versicherungsschutzes.

Gegen 17:30 Uhr wurden dann zwei Studenten aus Salzburg dabei beobachtet, wie sie mit ihren E-Scootern auf der Münchener Straße (St2104) in Richtung eines Verbrauchermarktes fuhren. Da diese über keinen Wohnsitz in Deutschland verfügen, gilt hier die Versicherungspflicht des Elektrokleinstfahrzeuges nach dem Ausländerpflichtversicherungsgesetz. Beide müssen sich hier vor der Staatsanwaltschaft in einem Strafverfahren verantworten.

Die drei kontrollierten Verkehrsteilnehmer gaben jeweils an, dass sie nicht wussten, dass ihr E-Scooter der Versicherungspflicht unterliegt. Seit Juli 2019 gilt die neue Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung in Deutschland. Infos hierüber findet man auf der Internetseite der Bayerischen Polizei unter www.polizei.bayern.de oder bei jeder Polizeidienststelle. Haftpflichtversicherungen können bei jeder Versicherungsgesellschaft abgeschlossen werden.

Handykontrollen


Die Polizeiinspektion Freilassing führte am 04.03.2020, zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr, im Bereich der Münchener Straße, schwerpunktmäßig Verkehrskontrollen hinsichtlich Handybenutzung am Steuer durch. Im Kontrollzeitraum mussten 9 Fahrzeugführer beanstandet werden. Sie erwartet jeweils ein Bußgeld in Höhe von 100€, sowie ein Punkt im Fahreignungsregister.

Bayerisch Gmain


Am 02.03.2020 wurde in der Zeit von 07.35 Uhr bis 12.30 Uhr in Bayerisch Gmain am Hallthurmer Berg in Fahrtrichtung Berchtesgaden kontrolliert. 1.487 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 9 Lenker wurden angezeigt und 98 Lenker wurden verwarnt. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 94 km/h unterwegs. Diesen erwarten nun Punkte in Flensburg, eine empfindliche Geldbuße und ein Fahrverbot.

Freilassing & Laufen


Am 04.03.2020 wollte die Bundespolizei Freilassing einen 19-jährigen Leichtkraftradfahrer am Grenzübergang Freilassing (St2104) anhalten. Dieser versuchte sich anschließend der Kontrolle zu entziehen. Im Ortsgebiet Laufen gelang es schließlich, das Fahrzeug anzuhalten. Die Kontrolle erfolgte dann durch die Bundespolizei und die inzwischen angeforderten Kollegen der Polizeiinspektion Laufen.

Bei der Kontrolle musste festgestellt werden, dass das Leichtkraftrad ohne Kennzeichen geführt wurde. Außerdem konnte der 19-jährige Österreicher keinerlei Fahrerlaubnis vorweisen. Zu allem Übel führte er auch noch ein Springmesser mit sich. Der Beifahrer war ohne Helm unterwegs, was eine Verkehrsordnungswidrigkeit nach der Straßenverkehrsordnung darstellt.

Den 19-jährigen Österreicher erwarten mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Außerdem ist der Besitz des Springmessers nach den Vorschriften des Waffengesetzes unter Strafe gestellt.

Bad Reichenhall


Am Mittwochnachmittag, 04.03.2020 führte die Grenzpolizei Piding eine größer angelegte Kontrollaktion zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität und der illegalen Migration durch. Dabei konnten die Beamten mehrere Verstöße feststellen.

Mit der Unterstützung der Grenzpolizeien Raubling, Murnau und Burghausen, sowie der Bereitschaftspolizei, einem Rauschgifthund und einigen Beamten der österreichischen Polizei wurde parallel die Ausreise auf der A8 und die Einreise auf der B21 überwacht.

Unter anderem wurden zwei 20 Jährige Österreicher kontrolliert, welche mit ihrem Mercedes GLA über den „kleinen Walserberg“ nach Deutschland einreisten. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnte in den mitgeführten Rucksäcken bei beiden Personen eine Kleinmenge Marihuana aufgefunden werden. Zudem zeigte der Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten. Ein durchgeführter Test bestätigte, dass dieser unter dem Einfluss von THC stand. Die beiden jungen Männer wurden wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt, der Pkw-Fahrer zusätzlich wegen der „Drogenfahrt“. Neben den Anzeigen wurde die Weiterfahrt unterbunden und die beiden mussten ihre Fahrt mit dem Taxi fortsetzen.

Ein 20-jähriger Kosovare wurde mit seinem BMW 5er einer Kontrolle unterzogen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnten die Beamten mehrere kosovarische Rauchböller auffinden. Da diese die in Deutschland erforderliche Sicherheitskennzeichnung nicht hatten, wurde der 20 Jährige wegen eines Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz angezeigt. Er durfte seine Fahrt nach Anzeigenaufnahme und ohne seine Böller fortsetzen.

Insgesamt wurden bei den mehrstündigen Kontrollen ca. 275 Personen, mehr als 800 Dokumente und ca. 130 Fahrzeuge genauer unter die Lupe genommen.

Anger


Am 05.03.2020 wurde in der Zeit von 07.25 Uhr bis 12.55 Uhr in Anger - Staatsstraße 2103 - in Richtung Aufham eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei einem Durchlauf von 1.156 Fahrzeugen wurden 80 Lenker verwarnt und 17 Lenker angezeigt. Der Schnellste war hier bei erlaubten 70 km/h mit 107 km/h unterwegs.

Bischofswiesen


Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden führten am Sonntag, den 08.03.2020 in der Zeit von 22:30 Uhr bis 23:30 Uhr auf der B 20 im Ortsbereich von Bischofswiesen eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Lasermessgerät durch. Dabei mussten bei geringen Verkehrsaufkommen nur zwei Fahrzeuglenker beanstandet werden.

Der schnellste fuhr mit 78 km/h durch den Ortsbereich. Ihn erwartet nun ein Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Laufen, GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki