untersberger.info - Logo


Wenns pressiert: Im Einsatz sicher unterwegs

Bis die Reifen rauchen: BRK-Gemeinschaften testen ihre Einsatzfahrzeuge in simulierten Extremsituationen

Bei einem Sicherheitstraining der Kreisverkehrswacht hatten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Reichenhaller BRK-Gemeinschaften und Mitarbeiter des Betreuten Fahrdienstes die Möglichkeit, unter kontrollierten Bedingungen Extremsituationen mit ihren Fahrzeugen auszutesten.

Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn sind für die Retter von BRK-Bereitschaft, Bergwacht im BRK und BRK-Wasserwacht nicht ungefährlich: Zum Teil sehr große Fahrzeuge müssen mit Sonderrechten und unter Zeitdruck durch den Verkehr bugsiert werden. Um hier mehr Routine und Sicherheit zu erlangen, konnten zehn Ehrenamtliche an einem Fahrsicherheitstraining der Kreisverkehrswacht auf dem Festplatz teilnehmen. Bremsmanöver auf trockener und nasser Fahrbahn, Ausweichmanöver, Abschätzen der Fahrzeugaußenmaße und Kreisfahren waren die Ausbildungsschwerpunkte.

Modelle wie der Suzuki Jimny oder der T5-VW-Bus der Bergwacht sind Alltagsfahrzeuge. Die Einsatzfahrer müssen sich lediglich an andere Außenmaße gewöhnen, denn die vielen kleinen Helferchen wie ABS, ESP und ASR sind sowohl in den Privat- wie auch in den Blaulichtautos eingebaut. Der extra lange Mercedes-Sprinter der Wasserwacht oder der Toyota Landcruiser der Bergwacht stellen dagegen ganz andere Anforderungen: Während bei der Wasserwacht die Länge des Fahrzeuges dem Fahrer eine gehörige Portion Raumgefühl abverlangt, können die Bergwachtleute mit ihrem Toyota noch ursprüngliche Fahrgefühle und Techniken entwickeln. Der robuste Geländewagen ist lediglich mit Servolenkung ausgestattet und hat weder ABS noch sonstige hilfreiche Techniken. „Bei den Bremsmanövern auf trockener Fahrbahn ging hier buchstäblich der Rauch auf“, erinnert sich Teilnehmer und Bergwacht-Pressesprecher Marcus Goebel.

Insgesamt konnten die Teilnehmer die gestellten Aufgaben der Verkehrswacht-Instruktoren allesamt erfolgreich und mit Routine meistern. „Weitere Fahrsicherheitstrainings werden folgen, um noch mehr Mitgliedern der ehrenamtlichen Rettungsorganisationen des BRK die Gelegenheit zu geben, ihre Fahrzeuge in Grenzsituationen zu erleben“, erklärt Goebel.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Goebel BRK BGL
uebung brk festplatz 00 uebung brk festplatz 02 uebung brk festplatz 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Dezember 2024
MoDiMiDoFrSaSo
2526272829301
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
303112345
Bglwiki