untersberger.info - Logo


Zweijähriges Mädchen stürzt in den Almbach ab und stirbt

Vater springt hinterher und rettet Kleinkind ans Ufer – zunächst erfolgreiche Wiederbelebung

Ein zweijähriges Mädchen ist am Freitagmittag nach einem tragischen Bergunfall in der Almbachklamm verstorben: Das Kleinkind war mit seinem Eltern zwischen Brücke 10 und 11 unterwegs, als es aus bisher ungeklärter Ursache vom Weg rund 14 Meter tief in eine Gumpe des Gebirgsbachs abstürzte. Der Vater sprang sofort hinterher und konnte seine Tochter aus dem Wasser ziehen. Ersthelfer und Einsatzkräfte schafften es, den kleinen Patienten zunächst erfolgreich wiederzubeleben, der danach per Tau aus der Klamm geflogen wurde.

Die Leitstelle Traunstein alarmierte gegen 11.30 Uhr ein Großaufgebot an Einsatzkräften, darunter die Bergwacht Marktschellenberg, die Canyon-Rettungsgruppe von Berg- und Wasserwacht, den Rettungsdienst des Roten Kreuzes mit Notarzt und den Salzburger Notarzthubschrauber „Christophorus 6“.

Der Pilot setzte per Rettungstau Notarzt und Flugretter am Unfallort in der Klamm ab; weitere Einsatzkräfte stiegen zu Fuß mit Ausrüstung durch die Schlucht auf und kümmerten sich um das abgestürzte Mädchen. Das Kind wurde nach medizinischer Erstversorgung gegen 12.40 Uhr am Tau aus der Klamm zum Zwischenlandeplatz an der Kugelmühle geflogen, wo es trotz aller Wiederbelebungsversuche verstarb. Bergwacht und Wasserwacht, darunter auch Canyon-Retter, brachten den Vater und zwei weitere Ersthelfer vom Bachufer über den Steilhang zum befestigten Weg zurück. Krisenberater des BRK-Kriseninterventionsdienstes (KID) und der Bergwacht im BRK betreuten die Eltern und weitere betroffene Wanderer, die in der Klamm mit vor Ort waren.

Ein Bergführer der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahm den genauen Hergang des tragischen Unfalls auf, wobei später auch ein Polizeihubschrauber zur Anfertigung von Lauftaufnahmen im Einsatz war. Die weiteren Ermittlungen zur endgültigen Klärung der Todesursache werden durch die Beamten der Kriminalpolizei Traunstein fortgeführt. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte vor Ort.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Ziegler BRK BGL
absturz almbachklamm 00 absturz almbachklamm 01 absturz almbachklamm 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki