untersberger.info - Logo


Bilanz des Aktionstags: „Licht im Straßenverkehr - Sicher durch die dunkle Jahreszeit“

Bei der im Vorhinein angekündigten Kontrollaktion musste die Polizei 21 Schäden und Mängel ahnden. Dazu kam noch eine stark betrunkene Frau ohne Führerschein.

Am Dienstag, den 05.11.2019 führten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing in den Abendstunden eine bereits in der örtlichen Presse vorangekündigte Sonderkontrolle zum Thema ‚Licht im Straßenverkehr‘ durch. Im Rahmen der Kontrolle wurden an den Kraftfahrzeugen Verkehrsverstöße bezüglich der Verkehrssicherheit wie missbräuchlich benutzte Nebelscheinwerfer, defekte Bremslichter bis hin zu defekten Scheinwerfern und bei den kontrollierten Fahrrädern teilweise defekte oder gar nicht vorhandene Beleuchtungseinrichtungen festgestellt. Insgesamt 21 Fahrzeugführer wurden gebührenpflichtig verwarnt und aufgefordert, die Schäden und Mängel an ihren Fahrzeugen zu beheben.

Gerade in der dunklen Jahreszeit kommt es immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen, da Radfahrer oder Pkw von anderen Verkehrsteilnehmern nur schlecht oder gar nicht wahrgenommen werden können, wenn die Beleuchtung nicht oder nur mangelhaft vorhanden ist. Die Polizei will mit ihrer Aktion das Augenmerk der Verkehrsteilnehmer auf eine ordnungsgemäße und verkehrssichere Beleuchtung lenken, um gefährliche Situationen in Zukunft zu vermeiden und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Im Zuge der Kontrollen wurde eine 50-jährige Laufenerin mit ihrem Pkw Kia gegen 18:15 Uhr in der Münchener Straße (St2104) einer Kontrolle unterzogen. Sie war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und die Beamten konnten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über einem Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Die Laufenerin erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr.

red/Pressemitteilung Polizei Freilassing

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki