untersberger.info - Logo


Rotes Kreuz & La Vita bringen gelähmten 49-Jährigen im Rollstuhl zur Almhütte seiner Familie am Teisenberg

Wenn alle Zusammenhelfen wird auch nicht Denkbares plötzlich möglich: Simon verbringt sonnigen Nachmittag in exponierter Lage und vor beeindruckender Bergkulisse im Kreis seiner Lieben.

Eine besondere Fahrt an einen außergewöhnlichen Ort und in bester Gesellschaft unter alten Freunden und im Kreis der Familie haben der Betreute Fahrdienst des Roten Kreuzes und die Reichenhaller La Vita außerklinische Intensivpflege GmbH einem gelähmten und auf einen Spezialrollstuhl angewiesenen Mann ermöglicht: Der 49-jährige Simon durfte erneut auf der in über 1.000 Höhenmetern gelegenen Alm an der sonnigen Südseite des Teisenbergs mit seinen Lieben einen herrlichen und milden Spätsommernachmittag verbringen – vor imposanter Bergkulisse auf der Nordseite von Hochstaufen, Zwiesel und Gamsknogel.

„Wenn alle zusammenhelfen, dann wird vieles möglich, was zuvor eher unrealistisch und nicht denkbar erscheint; die Hürden sind oft nur im Kopf“, bestätigt Rotkreuz-Fahrer Uwe Christensen. Der ehemalige Wirt der Wimbachgrieshütte am Watzmann ist ein Pragmatiker und ein Fan von unkomplizierten und bedarfsorientierten Lösungen. Dank tatkräftiger Unterstützung durch Pfleger, Almbauern, Familie und Freunde ging alles sehr unkompliziert von statten, obwohl der Rollstuhl rund 300 Meter vom Spezialfahrzeug des Roten Kreuzes zur Hütte und zurück über die abschüssige Wiese zur Forststraße geschoben und gesichert werden musste. „Ein nicht alltäglicher Einsatz, der dem 49-Jährigen aber sichtlich Freude bereitet hat, da er mit alten Freunden und Bekannten aus Inzell einen schönen Nachmittag verbringen konnte“, freut sich Katja Mann, die Geschäftsführerin der La Vita GmbH in der Von-Heinleth-Straße in Bad Reichenhall.

Grundsätzlich ist die exponierte Alm aber kein Ausflugsziel für Menschen mit Behinderung und nur zu Fuß oder per Fahrrad erreichbar, da die Benutzung der Forststraße den Waldarbeitern, Bergbauern und Jägern vorbehalten ist. Der Ausflug wurde nach Rücksprache mit allen Beteiligten möglich gemacht, da bei Simon ein sehr persönlicher Bezug zur Alm besteht, die für ihn ohne Spezialfahrzeug aber nicht mehr erreichbar wäre.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Stefan Wörz, La Vita GmbH
rollstuhlfahrer teisenberg 00 rollstuhlfahrer teisenberg 01 rollstuhlfahrer teisenberg 04

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki