untersberger.info - Logo


Drei Verkehrsunfälle am Sonntagmittag im Berchtesgadener Talkessel

Erster Unfall wegen Stau im Kreisverkehr am Bahnhof Berchtesgaden. Zweiter war ein Parkunfall am Königssee. Der Dritte, ein Vorfahrtsverstoß, geschah in der Unterau.

1.
Der erste Unfall ereignete sich um 10:31 Uhr im Bereich des Kreisverkehrs am Bahnhof Berchtesgaden.
Ein 70-jähriger einheimischer Fahrzeuglenker fuhr von der Bavariakreuzung kommend in den Kreisverkehr ein. Hinter ihm fuhr ein 47-jähriger Kurgast aus Solingen. Da sich von der Ausfahrt Richtung Ramsau die Fahrzeuge zurückstauten, fuhr der Kurgast im Kreisverkehr auf den linken Fahrstreifen, um an den Fahrzeugen vorbeizufahren.
Der einheimische Fahrzeuglenker blieb erst auf dem rechten Fahrstreifen, bemerkte aber dann auch den Rückstau und wechselte auch auf die linke Fahrspur. Der Kurgast reagierte sehr schnell, wich ganz nach links aus und fuhr an dem Pkw des Einheimischen vorbei.
Dieser fühlte sich durch den „Überholvorgang“ gefährdet und da er sich nicht sicher war, ob es zu einer Berührung kam und forderte er den Gast durch ständiges Hupen zum Anhalten auf. Als der Fahrer aus Solingen an der nächsten Ausfahrt Richtung Schönau ausfuhr, folgte ihm der 70-Jährige. Als beide in der Oberschönauer Straße fuhren, unmittelbar nach dem Verlassen des Kreisverkehrs, überholte der Einheimische den Kurgast und wollte durch sofortiges Wiedereinscheren die Weiterfahrt verhindern. Dabei kam es zu einer Berührung beider Fahrzeuge.
Wegen seines nicht korrekten Verhaltens, muss der 70-jährige Einheimische nun mit einer Strafanzeige rechnen.


2.
Zu einem weiteren Unfall wurde die Polizei zum Großparkplatz Königssee gerufen. Um 11:15 Uhr wollte eine 56-jährige Ungarin aus einer Parklücke rückwärts ausfahren, übersah dabei aber das Fahrzeug eines 47-jährigen Gastes aus Brandenburg, der hinter ihr angehalten hat. Sie stieß dabei an die linke hintere Stoßstange und beschädigte diese. Da der Gast aus Brandenburg ein Leihfahrzeug hatte, wollte er den Unfall polizeilich aufgenommen haben.


3.
Der nächste Unfall ereignete sich um 11:50 Uhr in der Unterau.
Eine 30-jährige Frau aus Marktschellenberg wollte vom Reckensberg nach links in die B 305 einbiegen. Als ein größerer Geländewagen von Berchtesgaden zum Reckensberg abbog, glaubte sie, dass sie nun gefahrlos in die Bundesstraße einfahren kann. Dabei übersah sie jedoch einen BMW Z 3, eines 64-jährigen Berchtesgadeners, der hinter dem Geländewagen war und in Richtung Salzburg fuhr. Als die junge Frau auf die Bundesstraße einfuhr, kam es zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Die Frau muss nun wegen des Vorfahrtsverstoßes mit einem Bußgeld und mit Punkten in der Verkehrssünderdatei rechnen.

Pressemitteilung Polizei Berchtesgaden

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki