untersberger.info - Logo


60-Jähriger wird in Schwarzbach hüfttief durch nachrutschendes Erdreich in Baugrube verschüttet

Einheimischer übersteht Unfall durch perfekt funktionierende Rettungskette mit Angehörigen, Ersthelfern aus der Nachbarschaft und Einsatzkräften unverletzt.

Am Freitagabend gegen 18.15 Uhr musste ein Großaufgebot von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW), Rotem Kreuz und Polizei nach Schwarzbach ausrücken, wo ein 60-jähriger Hausbesitzer in einer Baugrube durch feuchtes, nachrutschendes Erdreich hüfttief verschüttet worden war. Die zunächst sehr dramatische erste Schilderung, dass ein Mensch durch einen Fels eineinhalb Meter tief verschüttet worden sei, bestätigte sich zum Glück dann nicht, denn die Einsatzkräfte konnten den so gut wie unverletzten Mann unter vereinten Kräften sehr rasch freigraben.

Den Ermittlungen der Reichenhaller Polizei zufolge wollte der 60-Jährige in seinem Grundstück eine Drainage legen und hatte dafür mit mehreren Helfern schon Tage zuvor begonnen, ein größeres Loch zwischen Hauswand und Gartenhütte auszuheben. Als sich der Mann in der Grube befand, wurde er unvermittelt durch nachrutschendes, sehr feuchtes Erdreich ungefähr hüfttief verschüttet. Durch eine perfekt funktionierende Rettungskette mit Angehörigen, Ersthelfern aus der Nachbarschaft und Einsatzkräften war der Einheimische dann sehr rasch aus seiner misslichen Lage befreit – die Helfer mussten den Verschütteten unter vereinten Kräften per Hand freischaufeln.

Im Einsatz waren 40 Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren Bad Reichenhall mit dem Löschzug Marzoll und Piding, der THW-Fachberater sowie das Reichenhaller Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notarzt. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den Unfall auf.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
verschütteter schwarzbach 00 verschütteter schwarzbach 01 verschütteter schwarzbach 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki