Ein 28-Jähriger hatte einen Mix an Drogen in seinem Kulturbeutel. Aufgrund eines Fehlers der italienischen Polizei, war das Auto eines Italieners zur Fahndung ausgeschrieben. Mit einer illegalen Einreise und einer Urkundenfälschung musste sich die Grenzpolizei am Dienstag beschäftigen. In Laufen war ein Pkw-Fahrer alkoholisiert unterwegs. Die Verkehrspolizei führte ca. 100 Verkehrskontrollen im Landkreis durch. Eine Motorradkontrolle gab es in Oberau. Geschwindigkeitskontrollen fanden in Bayerisch Gmain (BGL4), Bischofswiesen (BGL17), Saaldorf-Surheim (BGL2) und Schönau am Königssee (B20) statt.
mehr...An mehreren Schulen im Landkreis gab es für die Schüler zum Schuljahresende einen außergewöhnlichen Unterricht mit dem 19-fachen Kickboxweltmeister und Motivationstrainer Dominik Haselbeck.
mehr...Nach einjähriger Vorbereitungszeit geben die Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein den Startschuss für die „Netzwerkstelle Hebammenversorgung“, gefördert durch das Zukunftsprogramm Geburtshilfe des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Ziel der Netzwerkstelle ist es, die wohnortnahe Hebammenversorgung zu stärken, um den werdenden Müttern in der Bevölkerung vor, während und nach der Geburt eine gute Versorgung und Betreuung bieten zu können.
mehr...Der Sohn des Fahrzeughalters flüchtete vor der Polizei von Rosenheim bis nach Österreich. Nach einem Unfall bei Bernau der ihn jedoch nicht aufhielt, durchquerte er das Berchtesgadener Land mit einem kaputten Reifen und massiven Funkenflug.
mehr...Aufgrund der Starkniederschläge der vergangenen Nacht bis in den heutigen Vormittag waren im Landkreis für die Flüsse Salzach und Saalach erhöhte Pegelstände zu vermelden.
mehr...Rund 200 Schüler aus den Schulen im Landkreis wurden bei der diesjährigen Klassenrallye „Gemeinsam stark“ vom Arbeitskreis Prävention, der von Sarah Tichowitsch vom Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamtkoordiniert wird, auf die Probe gestellt. Die zum dritten Mal durchgeführte Rallye kann, wie in den Jahren zuvor, auf ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt zum Schuljahresabschluss zurückblicken.
mehr...Am Dienstag dieser Woche konnte mit einem Parzellenmähdrescher der Landesanstalt für Landwirtschaft das Wintergetreide im Biosphären-Getreidegarten gedroschen werden.
mehr...Fast genau 2 Jahre nach dem Spatenstich am 28.Juli 2017 für die neue Forschungsstation der TU München konnte heute die Eröffnung der Station gefeiert werden.
mehr...Der Bayerische Landtag hat die Straßenausbaubeiträge abgeschafft. Haus- und Grundbesitzer müssen seit 1. Januar 2018 in Bayern nicht mehr für die Sanierung oder den Ausbau von innerörtlichen Straßen bezahlen. Das Landratsamt informiert, dass nun 50 Millionen Euro in einem Härtefallfonds zur Verfügung gestellt werden. Sie kommen den Beitragszahlern zu Gute, die zu Straßenausbaubeiträgen im Zeitraum vom 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017 herangezogen und durch diese unzumutbar belastet wurden.
mehr...In der Biosphärenregion werden aktuell wieder Samen von artenreichen Wiesen geerntet. Das so gewonnene regionale, autochthone Saatgut wird im Herbst und Frühjahr auf neuen Flächen in der Region ausgebracht. Mit der Gewinnung des Biosphären-Saatguts verfolgt die Verwaltungsstelle der Biosphärenregion in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Biosphärenregion Berchtesgadener Land e.V. das Ziel, alte und gut entwickelte Wiesenbestände zu bewahren und das gewonnene Saatgut für die Neuanlage und Anreicherung bestehender Wiesen einzusetzen.
mehr...| ← | Juli 2026 | → | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 29 | 30 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 1 | 2 |