untersberger.info - Logo


Überholender Motorradfahrer rast auf der B20 bei Bayerisch Gmain in entgegenkommendes Motorrad

Beide Fahrer erlitten sehr schwere Verletzungen und kamen mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus. Per Rettungswagen kam der Sozius ins Krankenhaus.

Polizeibericht


Am 19.08.2018 gegen 17:30 Uhr ereignete sich auf der B 20 in Bayerisch Gmain ein schwerer Unfall zwischen zwei Motorradfahrern.

Der Unfallverursacher befuhr mit seiner BMW die B 20 in Fahrtrichtung Bad Reichenhall.
Kurz vor der Ortschaft Bayerisch Gmain überholte er mehrere bis dato vor ihm fahrende Fahrzeuge und benutzte hierzu die Gegenspur. Auf dieser kam ihm ein Urlauber ebenfalls auf einem Motorrad und seinem Sozius entgegen. Es kam zum frontalen Zusammenstoß der beiden Motorräder.

Hierbei wurden alle drei Personen verletzt. Die beiden Fahrzeugführer wurden sehr schwer verletzt und mussten mittels Luftrettung ins KH Traunstein und UKH Salzburg verbracht werden. Der Sozius wurde durch eine RTW-Besatzung ins KH Bad Reichenhall verbracht.

Aufgrund der schweren Verletzungen ordnete die Staatsanwaltschaft Traunstein ein unfallanalytisches und technisches Gutachten an. Die Unfallstelle wurde durch die FFW Bayerisch Gmain abgesichert. Zudem wurde durch die FFW Bayerisch Gmain der Verkehr umgeleitet. Bis zum Abschluss Unfallaufnahme und Reinigungsarbeiten war die B 20 bis etwa 20:00 Uhr komplett gesperrt.

BRK-Bericht


Am Sonntagnachmittag gegen 17.20 Uhr sind auf der B20 bei Bayerisch Gmain auf Höhe des Bräulerhofs zwei Motorräder frontal zusammengestoßen, wobei nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes die beiden Fahrer schwer und ein Sozius mittelschwer verletzt wurden.

Den bisherigen Ermittlungen der Reichenhaller Polizei zufolge fuhr der mutmaßliche Unfallverursacher aus dem Berchtesgadener Land mit seiner Bmw in Richtung Bad Reichenhall, wobei er kurz vor dem Ortsbeginn von Bayerisch Gmain mehrere vor ihm fahrende Fahrzeuge überholte und dazu auf die Gegenspur fuhr. Dort kam ihm dann auf Höhe des Bräulerhofs eine Honda mit zwei Urlaubern aus Sachsen entgegen, die nicht mehr ausweichen konnten, weshalb die beiden Motorräder frontal zusammenstießen.

Anwohner und weitere Verkehrsteilnehmer leisteten sofort Erste Hilfe und schützten die Verletzten auf der Straße mit Regenschirmen vor der prallen Hitze. Die Leitstelle Traunstein schickte die Freiwillige Feuerwehr Bayerisch Gmain und das Rote Kreuz mit vier Rettungswagen aus Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing und Teisendorf, vier Notärzten, dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“, dem Salzburger Notarzthubschrauber „Christophorus 6“ und der Sanitätseinsatzleitung mit Unterstützungsgruppe zum Unfallort. Die Einsatzkräfte versorgten die drei Verletzten sehr rasch vor Ort, wobei der Unfallverursacher von „Christophorus 6“ zum Salzburger Unfallkrankenhaus geflogen wurde. „Christoph 14“ brachte den Biker aus Sachsen zum Klinikum Traunstein. Die Rettungswagenbesatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes und der Freilassinger Notarzt lieferten den Sozius des Sachsen in die Kreisklinik Bad Reichenhall ein.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, half bei der Versorgung und beim Transport der Patienten, band ausgelaufene Betriebsstoffe, stellte den Brandschutz sicher und regelte den Verkehr, der großräumig umgeleitet wurde. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf. Aufgrund der schweren Verletzungen ordnete die Staatsanwaltschaft Traunstein ein unfallanalytisches und technisches Gutachten an. Die B20 war während der Rettungsarbeiten und zur Unfallaufnahme bis 20 Uhr komplett gesperrt.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
motorradunfall b20 02 motorradunfall b20 06 motorradunfall b20 07

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki