untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 6. bis 12. August 2018

Die Grenzpolizei hatte auf der Autobahn zwei hochwertige BMW sichergestellt. Außerdem erwischten die Schleierfahnder einen Wiederholungstäter und einen gesuchten Straftäter. In Bad Reichenhall stellte die Polizei einen Verstoß gegen das Nachtfahrverbot fest. Am Sonntag bekamen zahlreiche Falschparker am Thumsee und beim Schwarzbacher Freibad einen Strafzettel. Ein betrunkener Fahrer war in Freilassing unterwegs.

Piding


Gleich zwei BMW-Fahrer mussten am Montag nach erfolgter Kontrolle durch die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Piding ohne ihre Fahrzeuge die Weiterreise antreten. Zumindest einer von ihnen hat gute Erfolgsaussichten, seinen Pkw in naher Zukunft wieder in Empfang nehmen zu dürfen.

Kurz nach Mitternacht stoppten die Fahnder einen BMW M3 Cabrio mit britischer Zulassung auf der A8, kurz bevor dieser das Bundesgebiet verlassen hätte. Aufgrund von Verdachtsmomenten wurden die rumänische Fahrerin und ihr türkischstämmiger britischer Begleiter für eine eingehende Kontrolle mitsamt ihrem Pkw auf die Dienststelle geleitet.
Dort konnte zunächst eine Kleinmenge Marihuana in der Kleidung der 29-Jährigen aufgefunden werden, bevor die Beamten den BMW M3 genauer unter die Lupe nahmen.
Trotz des Einfallreichtums wurden die Fahnder nach kurzer Zeit erneut fündig. Im Bereich des Abgastunnels befand sich ein Päckchen mit über 10 Gramm Marihuana. Der 41-jährige Brite gab sofort zu verstehen, dass es sich bei beiden Drogenfunden um sein Eigentum handeln würde.
Doch mit einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz sollte die Sache noch nicht beendet sein. Denn auch der BMW M3 selbst erweckte das Interesse der Beamten - die Fahrgestellnummer sowie weitere Unregelmäßigkeiten ließen den Verdacht einer Manipulation aufkommen. Die Hartnäckigkeit sollte sich auszahlen, denn letztendlich konnte die wahre „Identität“ des BMW ermittelt werden. Eine Überprüfung dieser „Identität“ im Fahndungsbestand ergab, dass der BMW im Dezember 2015 in Großbritannien als gestohlen gemeldet worden war.
Der BMW M3 wurde daraufhin sichergestellt und das Pärchen wegen Verdachts der Urkundenfälschung und Hehlerei zum Zwecke der Kfz-Verschiebung zur Anzeige gebracht.

Die weitere Sachbearbeitung wurde zuständigkeitshalber an das Fachkommissariat K10 der KPI Traunstein übergeben. Die dortigen Angaben des Beschuldigten trugen zwar zu seiner Entlastung bei, bedürfen jedoch noch weiterer Ermittlungen. Letztendlich konnte das Pärchen ihre Reise zusammen mit Bekannten fortsetzen - jedoch ohne das schicke Cabrio.


Gegen 21:00 Uhr geriet erneut ein BMW auf der A8 ins Visier der Schleierfahnder aus Piding. Der 36-jährige Rumäne mit Wohnsitz in Stuttgart, konnte alle erforderlichen Dokumente für die Insassen als auch für den Pkw vorweisen.
Bei einer routinemäßigen Überprüfung der rumänischen Kennzeichen im Schengener Informationssystem stellten die Beamten eine Ausschreibung von Italien zur Sicherstellung des BMW 520 fest.
Zur genaueren Klärung, wurde der Rumäne zusammen mit seiner Frau und deren gemeinsamen Sohn, auf die Dienststelle nach Piding / Urwies verbracht.
Die über das BKA veranlasste Überprüfung der vorliegenden Ausschreibung in Italien bestätigt, dass der Pkw seit Januar dieses Jahres als gestohlen gemeldet und somit sicherzustellen ist.
Auch in diesem Fall übernahm die weitere Sachbearbeitung zuständigkeitshalber das Kommissariat 10 der KPI Traunstein.
Erste Ermittlungen ergaben, dass es der vorherige Leasingnehmer aus Italien scheinbar mit der Zahlung seiner monatlichen Raten nicht so genau nahm und der BMW deshalb seitens des Leasingunternehmens kurzerhand zurückgeholt und neu vergeben wurde. Der zahlungsunwillige Leasingnehmer in Italien meldete den Pkw daraufhin als gestohlen.
Bis zur endgültigen Klärung des Sachverhaltes verbleibt der BMW auf der Dienststelle in Piding. Der in Deutschland wohnhafte Besitzer darf jedoch guter Hoffnung sein, sein Fahrzeug bald wieder in Empfang nehmen zu dürfen.

Teisendorf


Am Donnerstagnachmittag kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Piding auf der BAB 8, Höhe Teisenberg, einen Ford mit deutscher Zulassung. Der Aufforderung der Beamten seinen Führerschein auszuhändigen, konnte der 36-jährige kroatische Fahrer nicht nachkommen, da er diesen, wies sich herausstellte, erst vor kurzem wegen eines Verkehrsdeliktes abgegeben hatte.
Die anschließenden Ermittlungen ergaben zudem, dass dies nicht sein erster Verstoß dieser Art war - allein im vergangenen halben Jahr wurde er dreimal von der Polizei dabei ertappt, wie er ohne die erforderliche Fahrerlaubnis mit seinem Fahrzeug unterwegs war. Aufgrund seiner offensichtlichen Unbelehrbarkeit behielt die Ermittlungsgruppe der Grenzpolizeiinspektion Piding, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Traunstein, eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3.000€ ein, bevor der Kroate seine Reise zu Fuß fortsetzen konnte.

Während die Beamten noch mit dem Kroaten auf der Dienststelle beschäftigt waren, kontrollierte eine weitere Streife der Grenzpolizeiinspektion Piding auf der A8 einen Mercedes mit deutschem Kurzzeitkennzeichen, besetzt mit einem Österreicher und einem 39-jährigen Deutschen mit syrischer Abstammung.
Wie sich herausstellte, bewiesen auch hier die Schleierfahnder den richtigen Spürsinn.
Nachdem sich beide Männer ordnungsgemäß ausweisen konnten, wurden ihre Personalien mit dem polizeilichen Fahndungsbestand abgeglichen. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei dem Deutschen um einen bereits seit über acht Jahren gesuchten Straftäter handelt.
Der 39-Jährige wurde bereits 2009 wegen gemeinschaftlichem räuberischen Diebstahls durch das Amtsgericht Düsseldorf zu einer Gefängnisstrafe von 16 Monaten verurteilt. Diese Freiheitsstrafe trat dieser allerdings nie an und war seit diesem Zeitpunkt untergetaucht.
Seine Reise war nun in Piding beendet. Nach Eröffnung des Haftbefehls wurde er durch die Beamten der Grenzpolizei Piding in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wo er nun seine Strafe verbüßen muss.

Bad Reichenhall


Nachtfahrverbot


Am 10.08.2018 gegen 23:45 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall einen österreichischen Lkw am Festplatz (B21). Dabei wurde festgestellt, dass er die erforderlichen Ausnahmegenehmigungen für das geltende Nachtfahrverbot bzw. das Verbot für das Befördern von Gefahrgut auf der B21 nicht vorweisen konnte. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 168,50 Euro. Des Weiteren wurde gegen die österreichische Spedition ein Gewinnabschöpfungsverfahren eingeleitet.

Parkbehinderungen am Thumsee und in Schwarzbach


Am Sonntagmittag wurde vom Städtischen Bus-Linienverkehr die Polizei gerufen. Der Stadtbus konnte wegen Falschparkern beim Buswendeplatz nicht mehr umdrehen und steckte fest.

Vor Ort wurden zwei Falschparker in der Feuerzufahrtszone festgestellt. Sie erhielten Strafzettel über 35 Euro. Bevor der Abschleppdienst angefordert wurde, kehrte einer der beiden Falschparker zurück und fuhr seinen Pkw weg, so dass der Stadtbus den Betrieb fortsetzen konnte.
Im weiteren Nachmittag wurden von der Polizei und der Kommunalen Verkehrsüberwachung noch 74 weitere Falschparker rund um den Thumsee beanstandet, welche Haltverbote und Rettungswege missachteten.
Nach weiteren eingehenden Beschwerden, diesmal aus Schwarzbach, wurden auch dort beim Freibad Verwarnungen ausgesprochen, da zahlreiche Pkw den Gehweg zustellten und Fußgänger auf die Straße ausweichen mussten.

Freilassing


Am 12.08.2018 gegen 16:20 Uhr wurde in der Reichenhaller Straße ein 43-jähriger Freilassinger mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

Durch die Beamten der Polizeiinspektion Freilassing wurde bei dem Fahrzeuglenker deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Auf Nachfrage gab der Fahrer an, dass er bereits zu dieser Zeit zwei Bier getrunken hatte. Ein vor Ort durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert über dem Erlaubten.

Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Ein auf der Dienststelle durchgeführter gerichtsverwertbarer Test bestätigte den Anfangsverdacht der Verkehrsordnungswidrigkeit. Das konsumierte Bier kommt dem Pkw-Lenker teuer zu stehen. Er muss nun mit der Einleitung eines Bußgeldverfahrens und einem Fahrverbot rechnen.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Freilassing, GPI Piding
Bild © GPI Piding
verkehrskontrolle kw32 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki