untersberger.info - Logo


Schwerer Unfall zwischen Pkw und Kleintransporter bei Letten

Der Fahrer eines Kleintransporters geriet auf der Bundesstraße immer weiter in den Gegenverkehr. Als ein entgegenkommender Laufener versuchte auszuweichen, korrigierte der Kleintransporter-Fahrer gerade seine Spur.

Am Montag, 16.04.18, gegen 14:00 Uhr, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten auf der B 20, am nördlichen Ortsausgang von Laufen, bei Letten.

Ein 77-jähriger Österreicher befuhr mit einem Kleintransporter die B 20 in Richtung Tittmoning. Aus unbekannter Ursache geriet er mit dem Fahrzeug immer weiter auf die linke Fahrbahnseite. Ein entgegenkommender 31-jähriger Pkw Fahrer aus dem Landkreis Altötting wich mit seinem Pkw nach rechts in den Grünstreifen zwischen Straße und Radweg aus und konnte so an dem Kleintransporter vorbei fahren. Ein nachfolgender 27-jähriger Laufener wich mit seinem Firmenwagen nach links, auf die Gegenfahrbahn aus, um an dem Kleintransporter vorbei zu fahren. In dem Moment, als er auf der Gegenfahrbahn fuhr, lenkte der Österreicher seinen Kleintransporter wieder auf die rechte Fahrbahnseite zurück und stieß frontal mit dem entgegenkommenden Pkw des Laufeners zusammen.
Durch den Anstoß wurde der Transporter um 180 Grad gedreht und blieb entgegen der vorherigen Fahrtrichtung stehen. Der Pkw überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Bei dem Unfall wurden die Fahrer des Pkw und des Kleintransporters schwer verletzt und mit dem Rettungsdienst, bzw. dem Hubschrauber Christoph 14 in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt 50.000 €. Sie mussten abgeschleppt werden.
Zur Bergung der Verletzten, Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn war die Feuerwehr Laufen mit 30 Aktiven im Einsatz. Die B 20 war für die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen ca. 2 Stunden voll, bzw. halbseitig gesperrt.

red/Pressemitteilung Polizei Laufen

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki