untersberger.info - Logo


Polizei rettet zwei Jagdhunde aus überhitztem SUV

Der Wagen stand am Obersalzberg beim Dokumentationszentrum in der prallen Sonne. Am Fahrzeug war nur eine Scheibe ein Stück geöffnet und kein Wasser für die Hunde vorhanden.

Gegen 14.30 Uhr meldete eine Passantin einer Streifenbesatzung der Polizei Berchtesgaden, dass in einem Geländewagen unterhalb des Dokumentationszentrums ein Hund in einem Zwinger eingesperrt sei. Der Wagen befände sich in der prallen Sonne und der Hund würde schon bedenklich „hecheln“.

Bei der folgenden Begutachtung wurde festgestellt, dass sich im dem SUV ein größerer Zwinger mit zwei Jagdhunden befand. Der Wagen stand voll in der Sonne und nur das hinterste Fenster war auf der Beifahrerseite ein Stück aufgeschoben. Da es sich um ein auswärtiges Fahrzeug handelte, bestand durchaus die Möglichkeit, dass der Fahrer mit dem Bus auf den Kehlstein gefahren ist. Da sich für die Tiere auch kein Wasser im Zwinger befand, musste seitens der eingesetzten Beamten gehandelt werden. Mit Hilfe eines Schraubendrehers und eines Hebeleisens konnte der Zwinger so weit geöffnet werden, dass die Hunde aus ihrem stark aufgeheizten Verließ befreit und durch das Fenster ins Freie gebracht werden konnten. Dort wurde ihnen mit Hilfe eines freundlichen Passanten sofort eine Schüssel mit Wasser zu Teil.

Der gedankenlose Hundehalter muss sich nun mit Ermittlungen nach dem Tierschutzgesetz auseinandersetzten, die Hunde wurden vorerst zur Dienststelle verbracht, von wo aus sie wieder abgeholt werden dürfen. Auf die Ausrede des Hundehalters warten die eingesetzten Beamten mit Spannung.

red/Pressemitteilung Polizei Berchtesgaden
Bild © Polizei Berchtesgaden
hunderettung 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki