untersberger.info - Logo


Sechs Verletzte bei schwerem Auffahrunfall mit vier Autos auf der A8 am Teisenberg

Frau fährt am Stauende bei Teisenberg mit Kia auf Audi auf und wird mittelschwer verletzt.

Am Montagnachmittag gegen 15.20 Uhr hat sich auf der A8 zwischen Neukirchen und Anger bei Teisenberg (Kilometer 11,5) in Fahrtrichtung Salzburg ein schwerer Auffahrunfall ereignet, bei dem nach erster Einschätzung die mutmaßliche Unfallverursacherin mittelschwer und fünf weitere Beteiligte leicht verletzt wurden. Die Frau war mit ihrem schwarzen Kia ungebremst auf einen silbernen Audi am Stauende aufgefahren, wobei zwei weitere Autos in den Unfall verwickelt wurden.Glücklicherweise wurde niemand eingeklemmt oder lebensbedrohlich verletzt. Vier Verletzte wurden vom Roten Kreuz versorgt und transportiert, zwei weitere begaben sich selbst in ärztliche Behandlung.

Eine dreiköpfige schweizer Familie fuhr mit ihrem Seat in Richtung Salzburg. Aufgrund der am Vormittag eingerichteten Baustelle kam es im Bereich des Teisenbergs zu enormen Verkehrsbehinderungen. Der Fahrer des schweizer Fahrzeugs konnte seinen Pkw rechtzeitig am Stauende abbremsen. Ein hinter ihm fahrender Nürnberger konnte seinen Citroen ebenfalls rechtzeitig zum Stillstand bringen. Ein nachfolgender Audi aus dem Bereich Bozen (Italien), besetzt mit einer dreiköpfigen Familie aus Meran, schaffte es am Stauende ebenfalls, rechtzeitig zum Stillstand zu kommen. Eine nachfolgende 22-jährige Autofahrerin aus dem Salzburger Land übersah dann das Stauende und fuhr ungebremst in die auf dem linken Fahrstreifen stehenden drei Fahrzeuge.

Da die genaue Lage zunächst unklar war, schickte die Leitstelle Traunstein sofort die Freiwilligen Feuerwehren Teisendorf, Freidling und Neukirchen sowie das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt zum Unfallort. Die Einsatzkräfte brachten die mittelschwer verletzte 22-Jährige nach notärztlicher Erstversorgung zum Salzburger Landeskrankenhaus und zwei weitere leicht Verletzte zur Kreisklinik Bad Reichenhall. Einen vierten Verletzten musste gegen 16.30 Uhr eine dritte Rettungswagen-Besatzung vom Abschleppunternehmen in Teisendorf abholen und ins Krankenhaus bringen.

Die Autobahn Richtung Salzburg musste zunächst voll gesperrt werden, bevor später der Verkehr langsam über einen Parkplatz an der Unfallstelle vorbei geleitet werden konnte. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher, regelte den Verkehr und reinigte die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Sie schaffte es, die restlichen Fahrzeuge langsam einspurig an der Einsatzstelle vorbeizuleiten, wodurch der Verkehr trotz der zusätzlichen, aktuellen Baustelle nicht komplett zum Erliegen kam. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein nahmen den genauen Hergang auf. Das Abschleppunternehmen Eglseer aus Teisendorf kümmerte sich um die Bergung der Fahrzeuge. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 40.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge kam es zu weiteren massiven Rückstauungen in Richtung Salzburg.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
unfall a8 teisenberg 00 unfall a8 teisenberg 01 unfall a8 teisenberg 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki