untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 6. bis 12. März 2017

Ein betrunkener Skiurlauber war in deutlichen Schlangenlinien auf der B20 unterwegs. Auch auf der Autobahn konnte ein Fahrer die Spur nicht halten. Bei Anger erwischte die Polizei einen per Haftbefehl gesuchten 37-Jährigen, der noch Drogen und Schlagring im Gepäck hatte. Ein Türke wollte zu einer Hochzeit und besorgte sich dafür gleich ein Gesamtpaket gefälschter bulgarischer Dokumente. Es gab noch einige Alkohol-, Geschwindigkeits- und allgemeine Verkehrskontrollen.

Bayerisch Gmain


Geschwindigkeitskontrolle am 06.03.2017

In der Zeit von 14.10 Uhr bis 19.00 Uhr wurde in Bayerisch Gmain - B 20, Hallthurmer Berg, in Richtung Berchtesgaden kontrolliert.
Bei einem Durchlauf von 1.456 Fahrzeugen wurden 15 Lenker angezeigt und 85 Lenker verwarnt.
Hier war der Schnellste bei erlaubten 50 km/h mit 88 km/h unterwegs.

Bad Reichenhall


Autofahrt unter Drogeneinfluss


Am Mittwoch um 01.30 Uhr wurde von der Bayerischen Bereitschaftspolizei an der Einreisekontrolle auf der Autobahn Walserberg ein 27-jähriger Slowake kontrolliert. Die Überprüfung des Mannes ergab, dass er unter dem Einfluss vom Amphetamin stand.
Die Polizei Bad Reichenhall übernahm die Sachbearbeitung des Drogendeliktes und ließ im Krankenhaus eine Blutprobe entnehmen für die gerichtsverwertbare Feststellung des Drogenkonsums.
Es handelt sich hierbei um eine Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz, was beim Erstverstoß eine Geldbuße von 500 Euro, ein Fahrverbot und Punkte nach sich zieht.

Geschwindigkeitsmessung auf der St 2101


Am 12.03.2017, im Zeitraum zwischen 13:15 Uhr - 14:15 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall auf der Staatsstraße 2101 in Karlstein eine Geschwindigkeitsmessung per Laserhandmessgerät durch. In diesem Zeitraum musste lediglich ein Fahrzeugführer beanstandet werden. Der 38-jährige Mühldorfer war in seinem VW Golf jedoch erheblich zu schnell unterwegs und musste aufgrund seiner Geschwindigkeit von 91 km/h, bei erlaubten 60 km/h, angezeigt werden. Ihn erwartet weiterhin ein Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.

Betrunkener Urlauber in Schlangenlinien unterwegs


Eine Skitour mit anschließendem Einkehrschwung wurde am Samstagabend einem 40-jährigen Tiroler zum Verhängnis. In der Wirtschaft konsumierte der Wintersportler wohl zu viel Alkohol und fuhr anschließend von Königssee in Fahrtrichtung Bad Reichenhall. Einer 33-jährigen Bischofswieserin fiel der vor ihr fahrende Österreicher durch starke Schlangenlinien auf. Sie teilte dies über Notruf bei der Polizei mit. In Bad Reichenhall konnte der Fahrer durch die Streife angehalten werden. Auch der Polizei fiel die unsichere Fahrweise auf. Da ein Atemalkoholtest einen Wert über der 1,1 Promillegrenze ergab, wurde im Krankenhaus Bad Reichenhall eine Blutentnahme durchgeführt. Den Führerschein musste der Fahrer bei der Polizei abgeben. Wegen der Trunkenheitsfahrt muss er mit einer empfindlichen Strafe rechnen.

Anger


Ein nicht alltäglicher Fall ereignete sich am Dienstagmorgen, 07.03.17, als eine Streife der PI Fahndung Traunstein einen in Ungarn zugelassenen, mit 3 Männern besetzten Pkw auf Höhe Anger kontrollierte, der auf der A8 in Richtung München unterwegs war.
Zunächst wurde bei einem der Insassen, einem 37-jährigen Ungarn beim Abgleich seiner Daten mit dem Fahndungscomputer ein offener Haftbefehl festgestellt. Demnach wurde er vor ca. 1 Jahr wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis im Bereich Nürnberg verurteilt, die Geldstrafe in Höhe von ca. 700 Euro hat er jedoch nie bezahlt. Der Mann wurde an Ort und Stelle festgenommen und von den Beamten durchsucht. Dabei staunten diese nicht schlecht, als in seiner Hosentasche ein verbotener Schlagring zum Vorschein kam. Doch damit nicht genug - Die Fahnder unterzogen nun das Gepäck des Ungarn einer genauen Kontrolle und wurden nochmals fündig, denn in einer Schmuckschachtel versteckt kam eine kleine Menge an Amphetamin zum Vorschein.
Der Mann wurde wegen dem Waffengesetz und dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.
Der ausstehende Geldbetrag des Haftbefehls konnte durch einen Bekannten bezahlt werden, so dass er einem ca. 2-wöchigen Gefängnisaufenthalt entgehen konnte.

Piding


In den Dienstag Abendstunden fiel Pidinger Schleierfahndern auf der A 8 in Richtung Salzburg, Höhe Piding, ein BMW mit unsicherer Fahrweise auf. Der Pkw war in Schlangenlinien auf dem rechten und linken Fahrstreifen unterwegs. Eine Kontrolle des Wagens kurz vor dem Grenzübergang erbrachte schnell den Grund des Fahrstils. Der Fahrer, ein in Hessen wohnhafter Ungar, räumte gegenüber den Beamten ein, dass er etwa eine Stunde vorher einen Joint geraucht habe. Des Weiteren händigte er neben den Papieren den Polizisten eine kleine Menge Marihuana aus. Er wurde an Ort und Stelle festgenommen. Der Ungar musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde sein Führerschein einbehalten. Er wurde wegen Trunkenheit im Verkehr infolge anderer berauschender Mittel und wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln auf freiem Fuß angezeigt.

Lkw Kontrolle auf der B20


In den Nachmittagsstunden des 08.03.2017 wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall eine Schwerlastverkehrskontrolle in Piding auf der B20 durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h gelegt. Es mussten insgesamt zwei Fahrzeugführer beanstandet werden. Ein rumänischer Fahrzeuglenker musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 98,50 Euro hinterlegen, da er mit seinem Sattelzug 85 km/h fuhr. Des Weiteren wies er kleinere Verstöße gegen die Sozialvorschriften auf. Diese werden zuständigkeitshalber an das Bundesamt für Güterverkehr abgegeben.

Hochzeitsgast entpuppt sich als falscher EU-Bürger


Am späten Donnerstagnachmittag stoppte eine Streife der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein einen vollbesetzten VW Golf aus Niederösterreich an der Autobahnausfahrt Piding-Nord. Bei den Insassen handelte es sich um zwei türkische, einem österreichischen Staatsangehörigen mit türkischer Abstammung sowie einen angeblichen Bulgaren. Die vermeintliche Abkürzung über das deutsche Eck, kam einen Hochzeitsgast aus der Türkei dabei teuer zu stehen.

Da bereits bei der ersten fahndungsmäßigen Überprüfung des EU-Bürgers Zweifel an der Echtheit des vorgelegten Reisepasses bestanden, durchsuchten die Beamten den Mann sogleich an Ort und Stelle. Wie erwartet, kamen dabei zwei weitere gefälschte bulgarische Dokumente zum Vorschein. Da der Türke keine Chance auf Erteilung eines Schengen-Visums sah, besorgte sich der 26-Jährige kurzerhand ein bulgarisches Komplettpaket - bestehend aus Reisepass, Personalausweis und Führerschein - an Fälschungen. Problemlos reiste er damit im Flugzeug von Istanbul nach Wien und anschließend per Auto über die Grenze nach Deutschland. Schleierfahnder deckten den Schwindel auf.

Nachdem alle Personen zur Dienststelle nach Urwies verbracht wurden, fanden die erfahrenen Fahnder dann noch die in der Reisetasche des gelernten Kochs verstauten türkischen Originaldokumente, allerdings ohne den erforderlichen Sichtvermerk für die Reise in den Schengenraum.

Der wegen Beihilfe zum illegalen Grenzübertritt angezeigte Fahrer, konnte im Anschluss in Begleitung seiner zwei „Landsleute“ die Weiterreise in Richtung Innsbruck antreten. Der „falsche Bulgare“ hingegen musste bis zu seiner Rücküberstellung nach Österreich eine Nacht in der Arrestzelle der PI Fahndung Traunstein erbringen. Nach Beendigung der Anzeigenaufnahme wegen Urkundenfälschung und illegaler Einreise und Hinterlegung einer „Kaution“ in vierstelliger Höhe, wurde der Türke am Freitagmorgen offiziell nach Österreich zurückgeschoben. Mit dem Vollzug der Zurückschiebung droht ihm die Auferlegung einer mehrjährigen Wiedereinreisesperre für das Bundesgebiet.

Alkoholisierter 20-Jähriger


Am Donnerstag, den 09.03.2017, wurde auf der B 20 bei Piding ein 20-Jähriger mit seinem Pkw VW angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde bei ihm Alkoholgeruch festgestellt; der freiwillige Alkotest ergab einen Wert über 0,5 Promille. Der Mann räumte zudem einen zurückliegenden Betäubungsmittelkonsum ein, weswegen bei ihm eine Blutentnahme veranlasst wurde. Da der 20-Jährige außerdem erst wenige Tage zuvor mit derselben Verkehrsordnungswidrigkeit bei der VPI Traunstein auffiel, wird ihn ein erhöhtes Bußgeld samt Fahrverbot durch die Zentrale Bußgeldstelle erwarten.

Saaldorf-Surheim


Beamte der Polizeiinspektion Freilassing führten am Samstagnachmittag auf der B20 bei Pendelhagen eine einstündige Geschwindigkeitsmessung durch. Bei erlaubten 100 km/h wurden sechs Fahrzeugführer beanstandet. Fünf davon mussten angezeigt werden. Sie erwartet ein Bußgeld von mindestens 70 Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg. Den Spitzenreiter mit über 165 km/h erwartet zusätzlich ein Fahrverbot.

Ainring


Am Samstagvormittag von 10:45-11:45 Uhr führte die PI Freilassing eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B 304 im Ortsteil Adelstetten in Fahrtrichtung Teisendorf mittels Laserpistole durch.

In der einstündigen Messung mussten die Beamten bei lebhaftem Verkehrsaufkommen erfreulicherweise nur drei Verkehrsteilnehmer beanstanden.

Hierbei sprachen die Beamten eine Verwarnung aus, gegen zwei Pkw-Fahrer musste ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden. „Tagesschnellster war ein 22-jähriger Pkw-Fahrer aus Ainring der anstatt der erlaubten 50 km/h mit 83 km/h gemessen wurde.

Berchtesgaden


Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden führten am Sonntag, den 12.03.2017, zwischen 22:00 Uhr bis 23:30 Uhr, am Ortsausgang von Berchtesgaden eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. In dieser Zeit mussten, bei sehr geringen Verkehrsaufkommen, drei Fahrzeugführer aufgrund ihrer überhöhten Geschwindigkeit mit 25 Euro verwarnt werden. Erfreulicherweise verliefen die Alkoholkontrollen ohne Beanstandung. Alle überprüften Verkehrsteilnehmer hatten 0,00 Promille.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Fahndung Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki