untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 13. bis 19. Februar 2017

Wieder mussten mehrere betrunkene Fahrer (und eine Radfahrerin) gestoppt werden. Einige waren auch mit Drogen unterwegs. Bei Neukirchen erwischte die Polizei einen gesuchten Spielcasinoeinbrecher. Ein Sohn bezahlte die Geldstrafe für seine Mutter. Ein Kroate ließ sich ein gefälschtes iPhone andrehen. Ein 24-Jähriger wurde wegen Gewaltdelikten festgenommen.

Bad Reichenhall


Alkoholisierter Autofahrer bei Grenzkontrolle festgestellt


Am Dienstag, gegen 00.30 Uhr, wurde ein 68-jähriger Citroen-Fahrer aus dem Landkreis Traunstein durch die Bundespolizei am Grenzübergang Walserberg-Autobahn einer Einreisekontrolle unterzogen. Hierbei wurde eine augenscheinliche Alkoholisierung beim alleinigen Fahrer festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von über 1,1 Promille, weshalb umgehend die Weiterfahrt unterbunden und die zuständige Verkehrspolizei zur weiteren Sachbearbeitung hinzugezogen wurde.
Im Rahmen des durch die Beamten eingeleiteten Strafverfahrens folgten die obligatorische Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins des 68-Jährigen. Die weitere Heimfahrt durfte er mit dem Taxi antreten.

Betrunken mit dem Pkw unterwegs


Am 17.02.2017 wurde gegen 22:30 Uhr ein 42-jähriger Einheimischer einer Verkehrskontrolle in der Innsbrucker Straße in Bad Reichenhall unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von weit über 1,1 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Krankenhaus Bad Reichenhall durchgeführt. Gegen den Fahrzeuglenker wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet und sein Führerschein wurde sichergestellt.

Kroate kauft „günstiges“ iPhone an der Tankstelle


Am Sonntagnachmittag kontrollierten Beamte der Bundespolizei bei der Einreise an der Autobahn A 8 ein Auto aus Kroatien. Der 33-jährige kroatische Fahrer konnte alle notwendigen Dokumente vorlegen, allerdings führte er einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker mit sich. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeuges kam noch ein iPhone zum Vorschein, das er günstig an einer Autobahntankstelle in Österreich gekauft hatte. Der vermeintliche Schnäppchenpreis stellte sich jedoch schnell als zu hoch heraus. Das iPhone wurde als Fälschung erkannt. Die weitere Sachbearbeitung wurde von der Polizeziinspektion Fahndung Traunstein übernommen. Bei der Anzeige wegen einem Verstoß gegen das Markengesetz und gegen das Waffengesetz erklärte der Kroate, der Verkäufer des iPhone hätte noch zahlreiche weitere Handys zum Verkauf angeboten.

Anger


Dienstagnachmittag war ein Pärchen aus Rumänien von Holland auf dem Weg in die Heimat, als sie von den Beamen der PI Fahndung Traunstein auf der Autobahn bei Anger einer Kontrolle unterzogen wurden. Dabei stellte sich heraus, dass der 29-jährige Fahrer des BMW unter Drogeneinfluss stand. Noch bei der Kontrolle händigte der Mann den Beamten eine Kleinmenge Haschisch aus, woraufhin er vorläufig festgenommen wurde. Bei der Durchsuchung des Autos auf der Dienststelle wurde noch eine geringe Menge Marihuana gefunden, sowie ein verbotenes Reizgas. Der Mann wurde angezeigt, musste eine Blutentnahme im Krankenhaus über sich ergehen lassen und durfte 24 Stunden kein Kraftfahrzeug mehr führen. Seine Begleiterin und er wurden deshalb am Abend von Verwandten aus Wien abgeholt.

Freilassing


Drogenfahrt in Freilassing


Am Mittwochabend gegen 23:00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing einen 20-jährigen Österreicher mit seinem Pkw. Da der Mann sichtlich nervös war und auch deutlicher Marihuanageruch aus dem Fahrzeug registriert wurde, konnte recht schnell festgestellt werden, dass der junge Bursche deutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und den Salzburger erwartet nun ein ordentliches Bußgeld mit einmonatigem Fahrverbot in Deutschland.

Pole wegen Gewaltdelikten europaweit gesucht


Bereits kurz nach der Einreise aus Österreich beendeten die Schienenfahnder der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein am Mittwochmorgen die geplante Zugfahrt eines in Deutschland lebenden polnischen Staatsbürgers. Der 24-jährige Mann wurde nämlich per Europäischen Haftbefehl von seinem Heimatland zur Auslieferung gesucht. Dort hat er anscheinend seine eigene Mutter über einen längeren Zeitraum verbal und physisch malträtiert. Als er daraufhin von einer polnischen Polizeistreife festgenommen werden sollte, griff er diese umgehend mit einem Messer an und verletzte die beiden Beamten dabei nicht unerheblich.
Die aufmerksamen Fahnder nahmen den jungen Mann fest, um ihn beim zuständigen Haftrichter vorzuführen. Bis er in sein Heimatland ausgeliefert wird, muss er die nächsten Tage/Wochen in der JVA verbringen.

Betrunkener Fahrer in der Oberen Feldstraße


Am 17.02.2017 wurde am späten Abend in der Oberen Feldstraße in Freilassing ein 53-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Da bei dem Freilassinger durch die Beamten starker Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde bei dem Mann ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Aufgrund dessen wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet. Diese musste der 53-Jährige im Freilassinger Krankenhaus über sich ergehen lassen. Der Führerschein des Mannes wurde noch an Ort und Stelle sichergestellt und ist jetzt vorläufig erstmal „weg“. Ihn erwartet nun neben dem Entzug der Fahrerlaubnis eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr sowie vermutlich eine empfindliche Geldstrafe.

Laufen/Tittmoning/Kirschanschöring


Die Polizei führte am Donnerstag, 16.02., und Freitag, 17.02., vermehrt Kontrollen in der Stadt Laufen, aber auch im Dienstbereich der PI Laufen durch. Hierbei konnten mehrere betrunkene oder unter dem Einfluss von Drogen stehende Pkw-Führer angehalten werden.

Am Donnerstag wurde um 15.30 Uhr in der Laufener Stadtmitte ein 26-jähriger Reichenhaller mit seinem Pkw angehalten und kontrolliert. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrzeugführer festgestellt. Ein Drogenschnelltest ergab, dass er unter dem Einfluss von Cannabis stand.

Wenige Stunden später, gegen 22.45 Uhr, wurde ein 50-jähriger Österreicher mit seinem Pkw in der Stadtmitte von laufen angehalten und kontrolliert. Hierbei wurde eine Alkoholisierung von knapp über 0,5 Promille festgestellt.

Auf beide Pkw-Fahrer kommt ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Bußgeld und einmonatigem Fahrverbot zu.

Glück hatte kurz darauf wurde ein 79-jähriger Pkw-Fahrer, auch aus Österreich. Dieser hatte ebenfalls Alkohol konsumiert, allerdings genau im Grenzbereich zur Ordnungswidrigkeit. Ihm wurde die Weiterfahrt so lange untersagt, bis er wieder voll verkehrstüchtig war.

Am Freitag um 01.30 Uhr kontrollierte die Polizei Laufen auf dem Tittmoninger Stadtplatz einen Pkw-Lenker. Hierbei konnte durch die Beamten starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alkoholtest ergab knapp 2 Promille Alkohol im Blut. Daraufhin wurde durch die Polizeibeamten eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein des Fahrers sichergestellt. Ihn erwartet nun eine empfindliche Geldstrafe und ein längeres Fahrverbot.

Schließlich konnte am Freitag gegen 10.30 Uhr ein einheimischer Pkw-Fahrer nach Verfolgungsfahrt im Gemeindebereich Kirchanschöring angehalten werden. Bei Kontrolle ergaben sich Hinweise, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Ihn erwartet eine Anzeige wegen verschiedener Verkehrsdelikte.

Ainring


Stark betrunkene Fahrradfahrerin


Am Samstagabend, gegen 18:00 Uhr, erreichte die Polizeiinspektion Freilassing mehrere Mitteilungen über eine in Schlangenlinien fahrende Radfahrerin. Daraufhin konnte durch die Beamten auf Höhe des Fußweges an der B20, Höhe Feldkirchen, eine Radfahrerin festgestellt werden, die offensichtlich gestürzt war. Die trotzdem unverletzte 22-jährige Salzburgerin machte auf die Beamten einen stark alkoholisierten Eindruck. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab ein Ergebnis von weit über einem Promille. Die junge Dame erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Zudem wird die Führerscheinstelle über den Vorfall informiert.

Alkoholisierter 69-Jähriger


In der Nacht von Sonntag auf Montag kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Freilassing im Dorf von Ainring einen 69-jährigen Ortsansässigen. Die Beamten stellten bei der Kontrolle bei dem Fahrzeuglenker erheblichen Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholvortest bestätigte den Verdacht der eingesetzten Beamten. Der Wert lag über der Grenze von 0,5 Promille. Der Fahrer musste daher die Polizisten zu einem gerichtsverwertbaren Alkoholtest mit auf die Dienststelle begleiten. Ihn erwartet nun 1 Monat Fahrverbot und eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro.

Piding


Sohn löst gesuchte Mutter aus


Nur die schnelle finanzielle „Hilfeleistung“ ihres im Bundesgebiet wohnhaften Sohnes bewahrte eine per Haftbefehl gesuchte Serbin vor einer 37-tägigen Haftstrafe. Nachdem er die geforderte Geldstrafe in Höhe von insgesamt 450 Euro einbezahlt hatte, konnte seine „Mama“ die Weiterreise in Richtung Heimat fortsetzen.
In der Nacht auf Sonntag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein die Reisenden eines internationalen Fernbusses an der Autobahnrastanlage Piding-Süd. Bei einer 42-jährigen Insassin wurden die Fahnder sogleich „fündig“. Seit rund einem Jahr stand die Dame wegen Betrugs auf der Fahndungsliste. Um nicht ins Gefängnis zu wandern, rief sie kurzerhand ihren Sohn in Herne an, der sie dann - trotz später Stunde - mit der Hinterlegung des Betrages bei der dortigen Polizeiwache aus der misslichen Situation befreien konnte.

Teisendorf


Beamte der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein kontrollierten am Samstagnachmittag auf der BAB A 8 Salzburg in Richtung München auf Höhe der Ausfahrt Neukirchen einen Pkw mit Ravensburger Kennzeichen. Eine Überprüfung des Fahrers ergab den Suchvermerk der Staatsanwaltschaft Heidelberg für den sichtlich nervösen Slowenen. Er wurde am Sonntag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Laufen vorgeführt. Bis zu seiner Überstellung nach Baden-Württemberg wurde er in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht. Der 38-jährige Slowene war im Herbst 2016 an einem Einbruch in ein Spielcasino in Baden-Württemberg beteiligt und setzte sich anschließend ins Ausland ab. Es wurden etliche Spielautomaten aufgebrochen und Bargeld in Höhe von mindestens zehntausend Euro entwendet.

Ainring & Freilassing


Am 19.02.17 gegen 13:30 Uhr wurde eine männliche Person auf einem Parkplatz in der Sägewerkstraße beim Rauchen eines Joints von einer Passantin beobachtet. Die daraufhin verständigte Polizei konnte den Mann anhand der Personenbeschreibung auf dem Fahrersitz seines Pkws feststellen und die Wegfahrt unterbinden. Außerdem konnte vor dem Pkw der Rest des gerauchten Joints aufgefunden und sichergestellt werden. Ein freiwilliger Drogenvortest bei dem 34-jährigen Ainringer war positiv. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten eine größere Menge Marihuana und eine Kleinmenge Amphetamin aufgefunden und sichergestellt werden. Der 34-jährige Wiederholungstäter wurde wegen Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

red/Pressemitteilungen Polizei Freilassing, Fahndung Traunstein, VPI Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki