untersberger.info - Logo


Vollbrand einer Wohnung in der Schiffmeistergasse

Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden, jedoch kam ein Hund in der Wohnung um.

Am Montag gegen 19.30 Uhr kam es in der Laufener Schiffmeistergasse in einem Mehrparteienhaus zu einen Wohnungsbrand. Um kurz vor 20 Uhr konnte die Feuerwehr den Brand löschen.

Über Personenschäden liegen keine Erkenntnisse vor. In der Wohnung kam ein Hund ums Leben. Die Schadenshöhe dürfte mehrere 10.000,- Euro betragen.

Die Brandursache ist noch ungeklärt. Die Kripo Traunstein übernimmt die Ermittlungen vor Ort.

Das Gebäude stammt aus dem 17. Jahrhundert und steht unter Denkmalschutz.

BRK-Bericht


Am Dienstag gegen 19.30 Uhr ist in der Schiffmeistergasse in Laufen ein Küchenbrand in einem Mehrparteien-Wohnhaus ausgebrochen, wobei ein Hund ums Leben kam. Eine Streife der Polizei Laufen meldete das Feuer in einem Anwesen am unteren Stadttor. Da zunächst unklar war, ob sich noch Menschen im Zimmer befinden, schickte die Leitstelle Traunstein mit dem Stichwort „B3 Person“ ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rotem Kreuz zum Einsatzort. Als Unterstützung wurde außerdem die Feuerwehr Oberndorf und ein Führungsfahrzeug der Feuerwehr Surheim alarmiert.

Bereits bei der Ankunft des ersten Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr Laufen waren dichte Rauchschwaden aus dem Fenster im zweiten Stock des Anwesens sichtbar. Die eingesetzten Atemschutztrupps nahmen sofort einen Innenangriff über das Treppenhaus und die Drehleiter vor. Als Brandherd konnten sie nach nur wenigen Minuten die Küche der Wohnung ausmachen. Der Angriffstrupp löschte den Brand und baute Überdrucklüfter auf, um die Räume rauchfrei zu machen.

Gegensätzlich erster Meldungen hielten sich in der Wohnung zum Brandzeitpunkt keine Menschen auf; für einen Hund kam allerdings jede Hilfe zu spät. Aufgrund der Löscharbeiten und zur Beseitigung der Schäden wurden die Bewohner aus der darunterliegenden und den angrenzenden Wohnungen für die Dauer des Einsatzes bei Nachbarn in Sicherheit gebracht. Wegen der Bauweise der Geschossdecken des Altbaus stützen die Einsatzkräfte mit Unterbau-Material die darunterliegende Decke ab, um einen Einsturz zu verhindern.

Zur Ermittlung der Brandursache forderte die Polizei Laufen die Kripo Traunstein an, die die weiteren Untersuchungen übernimmt. Das Rote Kreuz war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort, musste aber keine Verletzten versorgen. Insgesamt waren rund 75 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz mit zwölf Fahrzeugen vor Ort.

Polizeibericht


Etwa 20.000 Euro Sachschaden, so lautet die erste Bilanz eines Küchenbrandes von Dienstagabend, 13. Dezember, in Laufen. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache laufen.

Andere Anwohner des Mehrparteienhauses hatten gegen 19.20 Uhr Brandgeruch in einer Wohnung wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Feuerwehrkräfte öffneten die Wohnung, in der zu diesem Zeitpunkt keine Personen anwesend waren und löschten das bereits heftig in der Küche brennende Feuer. Nach ersten Schätzungen dürfte Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro entstanden sein. Die Einsatzkräfte fanden zudem einen toten Hund in der Wohnung.

Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache hat die Kripo Traunstein aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen dürfte das Feuer im Bereich eines Herdes ausgebrochen sein.

red/Pressemitteilungen Polizei Oberbayern Süd/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Jellinek BRK BGL
brand laufen 00 brand laufen 02 brand laufen 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki