untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 24. bis 30. Oktober 2016

Ein 52-Jähriger hatte in Freilassing noch einen Haftbefehl offen. Ein Urlauber verstieß in Bad Reichenhall gegen mehrere Verkehrsregeln. In Laufen waren zwei Personen unter Drogeneinfluss und ein 15-Jähriger mit einem zu schnellen Mofa unterwegs. Geschwindigkeitskontrollen gab es in Bad Reichenhall und Bischofswiesen.

Bad Reichenhall


Geschwindigkeitskontrolle am 24.10.2016


In der Zeit von 07.50 Uhr bis 11.30 Uhr wurde in Bad Reichenhall - St 2101 in Richtung Inzell und in Richtung Bad Reichenhall kontrolliert. Bei einem Durchlauf von 1.168 Fahrzeugen wurden 100 verwarnt und 29 angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 60 km/h mit 109 km/h unterwegs. Diesen erwarten Punkte in „Flensburg, ein Fahrverbot und eine empfindliche Geldbuße.

Fahren ohne Fahrerlaubnis


Im Zeitraum von 20.10.16 - 26.10.16 hatte ein 54-jähriger Urlaubsgast aus Thüringen mehrmals mit Beamten der Polizeiinspektion Bad Reichenhall Kontakt. Am Freitag 21.10.2016 gegen 23.40 Uhr verursachte er in der Salinenstraße einen Verkehrsunfall mit Fremdschaden, wo er sich mit seinem Pkw von der Unfallstelle entfernte. Am Samstag, 22.10.2016, traf er im Laufe des Abends auf den Zeugen des Verkehrsunfalles vom Vortag. In diesem Verlauf wurde die Bad Reichenhaller Polizei zur Spurensicherung am Pkw des Urlaubsgastes verständigt.
Am 26.10.2016 gegen 19.30 Uhr wurde der 54-Jährige daran gehindert, dass er sich in alkoholisiertem Zustand ans Steuer seines Pkw setzt.
In allen Fällen war der Urlauber als vermeintlicher Fahrzeugführer mit seinem Pkw unterwegs. Die dafür erforderliche Fahrerlaubnis war ihm jedoch am 07.10.2016 wegen Trunkenheit im Verkehr in Thüringen vorläufig entzogen worden. Er hätte somit ab diesem Zeitpunkt, zu keiner Zeit mehr, ein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug auf öffentlichem Verkehrsgrund führen dürfen.
Der 54-Jährige wurde wegen Fahrens trotz Sicherstellung der Fahrerlaubnis in mindestens vier nachgewiesenen Fällen bei der Staatsanwaltschaft Traunstein angezeigt.

Betrunkener Lkw-Fahrer


Am Samstag gegen 22:00 Uhr fuhr eine aufmerksame Frau aus Bad Reichenhall mit ihrem Wagen auf der B20 von Piding Richtung Bad Reichenhall. Vor der 45-Jährigen fuhr ein Sattelzug mit türkischem Kennzeichen. Als die Reichenhallerin die unsichere Fahrweise des Lkw-Fahrers bemerkte, verständigte sie vorsorglich die Polizei. Der Fahrer konnte wenig später durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall auf der Wittelsbacher Straße angehalten werden. Während der anschließenden Verkehrskontrolle konnte an dem 45-jährigen Fahrer aus der Türkei deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Der daraufhin durchgeführte Atemalkoholtest ergab 1,78 Promille, worauf eine Blutentnahme im Kreisklinikum Bad Reichenhall angeordnet wurde. Durch die unsichere Fahrweise des 45-Jährigen kam es zu keiner Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Gegen den Fernfahrer wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Zudem wurde der Führerschein sichergestellt und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro erhoben.

Geschwindigkeitskontrolle am 28.10.2016


In der Zeit von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr wurde in Bad Reichenhall - B 20/21 in Richtung Lofer kontrolliert.
Bei einem Durchlauf von 1.686 Fahrzeugen wurden 24 Lenker verwarnt und 2 Lenker angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 60 km/h mit 86 km/h unterwegs.

Freilassing


Am Abend des 26.10.2016 wurde ein 52-jähriger Rumäne in Freilassing durch Beamte der Polizeiinspektion Freilassing einer Personenkontrolle unterzogen. Ein Abgleich im Fahndungsbestand ergab, dass dieser zur Vollstreckung einer Haftstrafe von der Staatsanwaltschaft Traunstein ausgeschrieben war.
Da der Betroffene die geforderte vierstellige Summe nicht aufbringen konnte, wurde er in die JVA Bad Reichenhall überstellt.

Bischofswiesen


Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden führten am Donnerstag, den 27.10.2016, zwischen 22:00 Uhr bis 23:00 Uhr, in der Hauptstraße (B20) in Bischofswiesen eine Geschwindigkeitskontrolle mittels eines Laser-Handmessgerätes durch. In dieser Zeit mussten bei sehr geringen Verkehrsaufkommen nur zwei Fahrzeugführer mit einem Verwarnungsgeld von 25 Euro verwarnt werden. Sie waren anstatt den erlaubten 50 Km/h mit 64 und 68 Km/h unterwegs.

Laufen


Zwei Drogenfahrten


Gleich zwei Mal brachten die Beamten der Polizeiinspektion Laufen Verkehrsteilnehmer zur Blutentnahme nach Freilassing. Ein 36-jähriger und ein 28-jähriger Verkehrsteilnehmer wurden während der Nacht zum Freitag in Laufen einer Fahrzeugkontrolle unterzogen. Nachdem bei beiden der Verdacht bestand, ihr Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmittel geführt zu haben, mussten sie sich letzten Endes einer Blutentnahme unterziehen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, erwartet beide ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.

Zu schneller Mofafahrer


Am Freitag, gegen 15.00 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung der Polizei Laufen auf der Staatsstraße 2103, zwischen Schönram und Dorfen ein Rollerfahrer auf, der mit ca. 50 km/h vor dem Streifenfahrzeug herfuhr.
Bei der anschließenden Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Lenker des Rollers, ein 15-Jähriger aus dem Gemeindegebiet Laufen, lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung war. Da der Verdacht auf technische Veränderung an dem Roller bestand, wurde das Fahrzeug sichergestellt. Eine zwischenzeitlich durchgeführte Überprüfung auf einem geeichten Rollenprüfstand ergab trotz Toleranzabzug eine Höchstgeschwindigkeit von annähernd 50 km/h. Gegen den jungen Rollerfaher wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Laufen

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki