untersberger.info - Logo


Elf neue Rettungsschwimmer bei der Berchtesgadener Wasserwacht

Nach einer langen und intensiven Ausbildung hat die BRK-Wasserwacht-Ortsgruppe Berchtesgaden nun elf neue Nachwuchskräfte gewonnen. Am Sonntag war große Abschluss-Übung für die "Junior-Wasserwachtler" am Königssee.

Die Wasserwacht Bayern hatte heuer das Ausbildungskonzept komplett umgestellt. Die Nachwuchs-Wasserwachtler werden nun in verschiedenen Modulen auf die Dienstzeit vorbereitet. Der erste Lehrgang, sozusgaen der Grundstein für alle weitere Ausbildungen, heißt nun "Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst".

"Es ist schon sehr anspruchsvoll, den Kindern und Jugendlichen alles für die weitere Wasserwachts-Laufbahn beizubringen", erklärt Katharina Hinterbrandner, die Jugendleiterin der Wasserwacht Berchtesgaden. "Umso mehr freut es mich, dass es nun diese modulare Ausbildung gibt! Hier können wir als Ortsgruppe bereits die ersten Grundsteine in der Ausbildung legen und müssen die Leute nicht ewig weit weg zu einem Lehrgang schicken." Martin Planegger, der stellvertretende Technische Leiter der Ortsgruppe Berchtesgaden, zugleich Lehrscheininhaber Rettungsschwimmen, organisierte, plante und führte den ganzen Lehrgang durch. Am 11. Juli trafen sich die angehenden Rettungsschwimmer das erste Mal im Lehrsaal. "Im Zeitraum von Juli bis September hatten wir mit den Jugendlichen dann ein sehr straffes Programm ", berichtet Planegger. "Die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem AED (Defi), der bewusstlose Patient und Umgang mit Stress oder belastenden Situationen sind nur drei der vielen Themenblöcke. Dank unseres Ausbildungsteams konnte der Lehrgang für alle Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen werden". An mehreren Abenden und Wochenenden trafen sich die angehenden Rettungsschwimmer mit verschiedenen Ausbildern, um die Theorie und Praxiseinheiten zu absolvieren. Insgesamt wurden von jedem Teilnehmer 48 Stunden für die Ausbildung investiert.

Am Sonntag, den 18. September war dann der große Abschluss-Tag am Königssee, wo die Gruppen drei Stationen durchlaufen mussten. "Von der einfachen Kopfplatzwunde, über einen Ertrinkungsunfall und eine reanmitionspflichtige Person haben wir uns viel einfallen lassen, damit die Teilnehmer so richtig gefordert sind", berichtet Planegger. "Eine große Suchübung war dann der krönende Abschluss: Die Einsatzmeldung: Vermisste Person am Ufer - eventuell ertrunken." Nach den vielen Theorie- und Praxiseinheiten legten die elf Teilnehmer die Abschlussprüfung in Theorie und Praxis mit sehr guten Leistungen ab. "Ich bin stolz auf unseren Nachwuchs", freut sich Ortsgruppenvorsitzende Elke Schneider. "So können wir in Berchtesgaden vor Ort den Grundstein für die weiteren Ausbildungen legen. Bereits am kommenden Wochenende starten vier der Jung-Aktiven bereits den Wasserretter-Lehrgang. Nach Bestehen des Wasserretter-Lerhgangs können alle Fachdienste der Wasserwacht absolviert werden: Motorbootführen in der Wasserwacht, Rettungs-und Bergetaucher, Wachleiter und Einsatzleiter.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © BRK BGL
rettungsschwimmer 00 rettungsschwimmer 01 rettungsschwimmer 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki