untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 6. bis 12. Juni 2016

Ein 16-Jähriger wurde in Freilassing mit einem deutlich zu schnellem Mofa erwischt. Die Berchtesgadener Polizei führte am Dienstag zwei Motorradkontrollen in Ramsau durch. Ein Lkw war bei Teisendorf 30km/h zu schnell. In Bayerisch Gmain wurde die Gewichtsbeschränkung auf der BGL4 kontrolliert. In Marzoll war ein Österreicher mit drei Joints und unter Drogeneinfluss unterwegs.

Freilassing


Mit frisiertem Mofa gestoppt


Am 06.06.2016 fiel einer Streife der Polizei Freilassing gegen 21:40 Uhr ein vorausfahrender Roller in der Westendstraße in Freilassing auf. Bei der Nachfahrt konnte eine Geschwindigkeit von ca. 50km/h festgestellt werden. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der 16-jährige Fahrer aus Laufen jedoch nur eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen. Das Mofa laufe laut Angaben des Laufeners gute 80km/h.
Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet, der Roller wurde als Beweismittel sichergestellt.

Trunkenheitsfahrt in der Rupertusstraße


Am 11.06.2016 wurde eine 55-jährige Freilassingerin in der Rupertusstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Sie wurde von den Beamten bereits zuvor zu Fuß angetroffen und wirkte zwar stark betrunken, konnte jedoch glaubhaft machen, dass sie auf dem Weg zu Freunden in der Nähe sei. Nur kurze Zeit später fuhr sie mit ihrem Pkw unmittelbar an der Streife vorbei und wurde prompt wiedererkannt. Nachdem sie zu Kontrolle angehalten wurde erbrachte ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von fast 2 Promille. Dies hatte eine Blutentnahme im Krankenhaus Freilassing sowie die Sicherstellung des Führerscheins zur Folge. Sie erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Bischofswiesen


Am Montagvormittag führten Mitarbeiter der Polizeiinspektion Berchtesgaden eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Laser-Handmessgerät auf der B20 in der Strub durch.
Bei schwachem Verkehr mussten 2 Fahrzeugführer wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet werden.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 93 km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h.

Ramsau


Die Polizeiinspektion Berchtesgaden führte am Dienstag im Laufe des Vormittags und des Abends zwei Motorradkontrollen an der Alpenstraße in Ramsau durch.

Schwerpunkt der Kontrolle lag auf technischen Veränderungen an den Krafträdern. Während der Überprüfung konnten keine vorsätzlichen Manipulationen festgestellt werden. Allerdings kamen bei drei Krafträdern Mängel zum Vorschein. Die Führer dieser Fahrzeuge konnten ihre Fahrt, mit einer Aufforderung zur Beseitigung der Mängel, fortsetzen.

Berchtesgaden & Schönau


Am Montag, 06.06.16, wurden in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

1. Kontrollort: (von 07.00-09.00 Uhr)
Berchtesgaden, Von-Hindenburg-Allee, zulässige Geschwindigkeit 30 km/h

Von 282 gemessenen Fahrzeugen mussten 51 verwarnt werden, gegen zwei Lenker wird Anzeige erstattet.

2. Kontrollort: (von 09.25-12.05 Uhr )
Schönau am Königssee, B 20, Fahrtrichtung Richtung Königssee, zulässige Geschwindigkeit 70 km/h

Von 626 gemessenen Fahrzeugen mussten erfreulicherweise nur 4 verwarnt werden.

Teisendorf


Am frühen Donnerstagmorgen gegen 00:45 Uhr kontrollierten Beamte der PI Freilassing einen 26-jährigen serbischen Lkw-Fahrer auf der B 304 kurz nach Oberteisendorf. Bei der Begutachtung der Diagrammscheibe wurde festgestellt, dass es der Lkw-Fahrer recht eilig hatte. Anstatt der erlaubten 60 km/h fuhr der Mann mit bis zu 90 km/h auf der Bundesstraße.
Der Mann wurde angezeigt, weshalb vor Ort eine Sicherheitsleistung von über 100 Euro einbehalten und die Diagrammscheibe als Beweismittel sichergestellt wurde.

Bayerisch Gmain


Lkw-Kontrolle auf der BGL4


Die Polizei Bad Reichenhall führte am 10.06.16, vormittags, auf der Kreisstraße BGL 4 in Bayerisch Gmain eine Kontrolle des Durchfahrtsverbotes für Kraftfahrzeuge mit einem tatsächlichen Gewicht von mehr als 6 Tonnen durch. Dabei wurden mehrere Lkw kontrolliert, deren tatsächliches Gewicht aber nicht über 6 Tonnen lag.
Obwohl es zur Zeit auf der B 20, Berchtesgadener Straße in Bad Reichenhall aufgrund einer Ampelregelung zur Behinderungen kommt, konnte hier kein vermehrter Ausweichverkehr von Lkw festgestellt werden.

Grenzkontrolle entlarvt Trunkenheitsfahrt


Obwohl sie wusste, dass an der Grenze kontrolliert wird, fuhr eine 29-jährige Salzburgerin am Samstag um 02.45 Uhr in Bayerisch Gmain über die Grenze und wurde von der Bundespolizei kontrolliert. Den Beamten fiel deutlicher Alkoholgeruch auf.
Beamte der PI Bad Reichenhall übernahmen die Sachbearbeitung wegen Trunkenheit im Verkehr, ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Der Alkotest hatte deutlich über dem Grenzwert zur Straftat von 1,1 Promille gelegen.

Marktschellenberg


In der Freitagnacht, 10.06.2016, führten Beamte der Bundespolizei in Marktschellenberg verdachtsunabhängige Kontrollen durch.
Kurz vor Mitternacht hielten sie einen Pkw mit BGL-Kennzeichen an der Kontrollstelle in der Ortsmitte an.

Bereits beim Öffnen des Seitenfensters durch den Fahrer fiel dem kontrollierenden Beamten starker Alkoholgeruch auf. Da die Streifenbesatzung über kein Atemalkoholmessgerät verfügte, wurde die Polizeiinspektion Berchtesgaden um Unterstützung gebeten.

Die Überprüfung des Fahrers, ein 54-jährigen Bischofswiesener, ergab einen Atemalkoholwert über 1,1‰.
Die nun erforderliche Blutentnahme wurde in der Kreisklinik Berchtesgaden durchgeführt und der Führerschein des Fahrzeuglenkers wurde sichergestellt. Neben einer zu erwartenden Geldstrafe muss er nun für längere Zeit auf seinen Führerschein verzichten.

Bad Reichenhall


Am Samstag, gegen 00.30 Uhr, wurde im Rahmen einer stationären Kontrolle auf Bundesstraße 21 bei Marzoll ein mit drei Personen besetzter Ford Mondeo aus Zell am See durch Kräfte der Verkehrspolizei Traunstein angehalten.
Da aus dem Fahrzeug deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar und einer der Mitfahrer deutlich erkennbar betrunken war, wurde dem 20-jährigen Fahrer ein Alkotest angeboten. Dieser verlief erfreulicherweise negativ.
Im Fahrerfußraum wurde durch die Beamten jedoch eine Zigarettenschachtel aufgefunden, die drei Joints enthielt und die dem österreichischen Installateur gehörten. Außerdem räumte dieser den Konsum eines solchen am Nachmittag ein. Ein angebotener Schnelltest verlief positiv und so musste der 20-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Die Joints wurden sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.
Neben einem zu erwartenden Bußgeld in Höhe von 500 Euro und einem Fahrverbot für das Fahren unter Drogeneinfluss, muss ich sich der Österreicher auch wegen Schmuggels bzw. Besitz der Joints zusätzlich strafrechtlich verantworten.

Saaldorf-Surheim


Beamte der Polizeiinspektion Freilassing haben am Sonntagnachmittag auf der B 20 bei Pendelhagen eine einstündige Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Bei erlaubten 100 km/h wurden vier Fahrzeugführer beanstandet. Zwei davon kamen mit einer Verwarnung von 30 Euro davon, zwei mussten angezeigt werden. Sie erwartet ein Bußgeld in Höhe von 70 Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg. Einer der beiden, ein tschechischer Staatsangehöriger, musste das Bußgeld samt Gebühren, insgesamt 98,50 Euro, an Ort und Stelle in Form einer Sicherheitsleistung bezahlen, da er keinen Wohnsitz in Deutschland vorweisen konnte.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, VPI Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki