untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 4. bis 10. Januar 2016

Auf der A8 bei Piding wurde ein stark betrunkener 48-Jähriger gestoppt, der eigentlich gar nicht fahren wollte. Ebenfalls in Piding wurde erwischte die Polizei einen alkoholisierten 69-Jährigen, der in letzter Zeit bereits öfter auffiel. In Bayerisch Gmain war ein Mann ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Bei Anger hatte ein Mann einen Totschläger dabei und ein anderer gefälschte Dokumente. Einem stark betrunkenen 29-Jährigen fiel auf der A8 bei Teisendorf sein fehlender Reifen nicht auf.

Bischofswiesen


Lasermessung in Stanggaß


Am Montagnachmittag wurde durch die Polizei Berchtesgaden in der Stanggaß (St2097) die Geschwindigkeit des Verkehrs mittels Handlasermessgerät überwacht. Bei lebhaften Verkehr musste erfreulicherweise während der fast einstündigen Kontrollzeit nur eine Fahrzeugführerin gebührenpflichtig verwarnt werden. Sie wurde bei den erlaubten 50 Km/h mit 59 Km/h gemessen.

Lasermessung auf der St2097


Am Freitagnachmittag wurde durch die Polizei Berchtesgaden auf der Berchtesgadener Straße in Bischofswiesen die Geschwindigkeit des Verkehrs mittels Handlasermessgerät überwacht. Bei lebhaften Verkehr mussten erfreulicherweise während der einstündigen Kontrollzeit nur zwei Fahrzeugführer gebührenpflichtig verwarnt werden. Sie wurden bei den erlaubten 50 Km/h mit 64 bzw. 65 Km/h gemessen.

Piding


Am Montagabend den 04.01.16 gegen 19.45 Uhr reisten drei slowenische Arbeiter mit ihrem Pkw von Österreich kommend in das Bundesgebiet ein. Aufgrund der dort bereits seit längerer Zeit stattfindenden Grenzkontrolle durch die Bundespolizei wurde der Pkw samt Insassen einer näheren Überprüfung unterzogen. Da der Fahrer, ein 48-jähriger slowenischer Goldschmied, stark nach Alkohol roch, wurde bei ihm ein Alkoholtest durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, dass der Slowene gut 2 Promille intus hatte.
Die daraufhin verständigte Verkehrspolizei aus Traunstein verbrachte den Fahrer anschließend zur Blutentnahme ins Krankenhaus nach Bad Reichenhall. Seine slowenische Fahrerlaubnis wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sofort sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Ihn erwartet eine empfindliche Geldstrafe.
Kurios an der ganzen Geschichte ist, dass der betrunkene Fahrer eigentlich gar nicht fahren wollte. Da aber seine zwei Arbeitskollegen während ihrer wechselnden Fahrtätigkeit, sie wollten zu einer Arbeitsstätte nach Belgien fahren, immer müder wurden, entschloss sich der 48-Jährige letztlich die Fahrt ohne Pause fortzusetzen. Gegenüber den Polizeibeamten gab er an, dass er zwar in Slowenien unzählige Bier und Schnaps zu sich genommen habe, er sich aber zum Fahren absolut fahrtüchtig sah. Letztlich konnten alle drei ihre Fahrt nach Belgien, trotz eines ungewollten Stop´s an der Grenzkontrollstelle, fortsetzen. Diesmal allerdings wieder ausgeruht und in geordneten Verhältnissen.

Betrunkenen zum wiederholen Male erwischt


Zum wiederholten Mal wurde am Montag, gegen 21.23 Uhr, ein 69-jähriger Mann aus Piding beim Führen seines Pkw unter Alkoholeinfluss angetroffen.
Da auch diesmal ein Wert von über 0,8 Promille angezeigt wurde, erwartet ihn nun ein Fahrverbot von mindestens zwei Monaten, sowie eine Geldbuße von 1.000,- Euro. Zu seinen bereits gesammelten Punkten kommen noch vier weitere hinzu.

Bad Reichenhall


Am Montag, gegen 20.00 Uhr, fiel einer Streife der Polizeiinspektion Bad Reichenhall ein grauer Pkw mit Salzburger Kennzeichen auf, der vom Spital-Parkplatz kommend auf die Innsbrucker Straße auffuhr. Da beim Lenker des Pkw, einem 69-jährigen Mann aus Großgmain leichter Alkoholgeruch wahrgenommen und der Konsum von zwei kleinen Bier eingeräumt wurde, bot der Sachbearbeiter einen Alkotest an. Da sich der Wert anfangs über 0,5 Promille, später jedoch sehr knapp am zulässigen Wert befand, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Der 69jährige trat zusammen mit seinen beiden Freunden den Heimweg mit dem Taxi an.

Bayerisch Gmain & Bad Reichenhall


Am 05.01.16 wurden im Bereich der Polizeiinspektion Bad Reichenhall stationäre Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Von 07:30 Uhr bis 10:00 Uhr durchfuhren 368 Fahrzeuge die Kontrollstelle in Bayerisch Gmain. Dabei wurden 13 Geschwindigkeitsverstöße im Verwarnungsbereich festgestellt. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 73 km/h unterwegs. Von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr wurde der Verkehr auf der B 21 überwacht. Dort durchfuhren 1.530 Fahrzeuge die Kontrollstelle, wobei fünf Verstöße im Verwarnungsbereich festgestellt wurden. Der Spitzenreiter fuhr dort 19 km/h zu schnell.

Bayerisch Gmain


Am 05.01.16 kontrollierten Beamte der Polizei Bad Reichenhall gegen 22:30 Uhr in Bayerisch Gmain einen 26-jährigen Mann aus Berchtesgaden, welcher gerade mit seinem Pkw in Richtung Berchtesgaden fuhr. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Berchtesgadener nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Diese ist ihm im Juni vergangenen Jahres im Regierungsbezirk Schwaben aufgrund einer Trunkenheitsfahrt entzogen worden. Die Weiterfahrt wurde durch die Polizei unterbunden und der junge Mann wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Schneizlreuth


Am Nachmittag des 08.01.2016 führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall eine Geschwindigkeitsmessung in Weißbach an der Alpenstraße durch. Während der 1½ stündigen Überwachungszeit mussten insgesamt 6 Verkehrsteilnehmer wegen massiver Geschwindigkeitsüberschreitungen beanstandet werden. Der Tagesschnellste war ein 70-jähriger Mann aus Dänemark der innerhalb der geschlossenen Ortschaft 3 Fahrzeuge mit gemessenen 101 km/h überholte. Er musste das zu erwartende Bußgeld in Höhe von 200 Euro vor Ort bezahlen. Außerdem erwarten ihn 2 Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei und ein Monat Fahrverbot in Deutschland.

Schönau


In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde von der Polizei eine mehrstündige Verkehrskontrolle durchgeführt. Erfreulicherweise war unter den mehr als 40 Kontrollierten Verkehrsteilnehmern nur eine, die einen geringen Wert an Alkoholkonzentration in ihrem Atem aufwies. Der Lenkerin des Pkws wurde die Weiterfahrt untersagt und der Schlüssel einstweilen sichergestellt. Sie konnte sich den Schlüssel am nächsten Tag bei der Polizei wieder abholen.

Freilassing


Am Samstag gegen 23:15 Uhr nahmen die Beamten bei der Verkehrskontrolle eines 53-jährigen Mannes aus Waging am See leichten Alkoholgeruch wahr. Ein Alkoholvortest bestätigte den Verdacht der Beamten. Da auch der gerichtsverwertbare Test einen Wert jenseits der 0,5 Promille Grenze anzeigte, muss der 53-Jährige mit einem Bußgeld von 500 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Umso ärgerlicher für den Waginger, dass sein Beifahrer fahrtüchtig gewesen wäre.

Anger


Drogen in Tütchen und im Blut


Am Freitagmittag kontrollierten Beamte der PI Fahndung Traunstein auf der A8 in Richtung Salzburg ein britisches Fahrzeug. Bei dem Fahrer, einem 25-jährigen Engländer, wurde dabei Marihuana-Geruch festgestellt, woraufhin er und sein Fahrzeug durchsucht wurden. Dabei wurden insgesamt über 20 Gramm Marihuana, aufgeteilt auf mehrere Tütchen, aufgefunden. Bei einem Drogen-Schnelltest wurde zusätzlich noch festgestellt, dass auch der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Aus diesem Grund wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Der 25-jährige, der sich auf dem Weg nach Slowenien befand, zeigte sich geständig. Er hatte den Niederlanden die Drogen gekauft und auch dort konsumiert. Er wurde wegen Schmuggel von Betäubungsmittel und einem Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz angezeigt.

Totschläger griffbereit mitgeführt


Bei der Kontrolle eines 40-jährigen Deutschen am Freitag, der mit seinem Pkw auf der A 8 in Richtung Salzburg unterwegs war, fanden Schleierfahnder in der Fahrertür einen so genannten Totschläger auf. Dieser lag griffbereit in der Ablage der Fahrertür. Der Besitz alleine ist schon strafbar, da es sich dabei um einen verbotenen Gegenstand handelt. Er wurde wegen dem Vergehen nach dem Waffengesetz angezeigt.

Zulassung und Versicherung gefälscht


Bei der Kontrolle eines in Deutschland zugelassenen Fahrzeugs an der A 8 in Fahrtrichtung München deckten Fahnder der PIF Traunstein am Freitag gleich mehrere Delikte auf. Wie sich herausstellte, waren sowohl die Versicherungsbestätigung, die grüne Versicherungskarte als auch die Zulassungsplakette am Kennzeichen Fälschungen. Der Fahrer, ein 37-jähriger Mann aus Ungarn, hatte somit weder Versicherungsschutz für sein Fahrzeug, noch die fällige Kfz-Steuer entrichtet. Aufgrund des Verdachtes der fünf Straftaten wurde er festgenommen.

Fahrer und Beifahrerin mit Betäubungsmitteln


Bei der Kontrolle eines in Italien zugelassenen Pkw am Sonntag, der mit zwei Personen besetzt war, verhielt sich der Fahrer auffallend nervös. Als Grund konnte aufgrund eines freiwilligen Tests bei dem 24-jährigen Südtiroler der Einfluss von Betäubungsmitteln festgestellt werden. Als ihm und seiner Freundin die Durchsuchung angekündigt wurde, gab die 23-jährige Beifahrerin freiwillig je eine geringe Menge Haschisch und Marihuana heraus, das sie am Körper versteckt hatte. Sie und ihr Freund gaben übereinstimmend an, dass die Drogen ihm gehörten. Gegen beide wurde nun ein Verfahren wegen Schmuggel von Betäubungsmittel eröffnet, der Fahrer wurde zusätzlich wegen Fahren unter Drogeneinfluss angezeigt.

Teisendorf


Da ein Fahrzeug sehr langsam auf der A 8 Richtung Salzburg unterwegs war und auf einer Felge kein Reifen mehr vorhanden war, fiel dies einer Streife der PI Fahndung Traunstein auf. Als es angehalten und der Fahrer kontrolliert wurde, stellten die Beamten Alkoholgeruch fest, weshalb ein Alkotest durchgeführt wurde. Die dabei festgestellten gut 1,6 Promille bei dem 29-jährigen Mann aus Salzburg dürften der Grund gewesen sein, dass er das Fehlen des Reifens nicht bemerkt hatte. Nach der durchgeführten Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt und er muss nun mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen. Die Fahrt war natürlich ebenfalls zu Ende.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, VPI Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki